INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Entfernung mit Ultraschallsensor messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2013, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 11:04 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo e.,

um Tobias' Vorschlag noch zu erweitern: Wenn du kein vernünftiges Manual zum Sensor hast, dann solltest du den Hersteller anrufen. Bei CAN-Messtechnik habe ich noch keinen Hersteller gesehen, der keinen vernünftigen Support per Internet oder Telefon bietet! Es gibt dort immer ein "Programmer Manual"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2013, 11:17
Beitrag #12

e.riyani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2011
2012
DE



RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
im Anhang habe ich die Sensordaten eingefügt. ich habe schon messungen gemacht leider ist es schwer die zu interpretietren.
0.0 .pdf  sensor bedienanleitung.pdf (Größe: 1,04 MB / Downloads: 619)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 11:23 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo e.,

es steht doch alles im PDF, was du brauchst!

Entweder bekommst du eine komplette Kurve eines Echos für den kompletten Messbereich und musst dir dann selbst die Antwortpeaks suchen oder du lässt dir nur die 20 stärksten Peaks melden. Im zweiten Fall bekommst du zu den Peaks auch die Zeitwerte geliefert - die Formel zum Umrechnen von Zeitwert in Entfernung ist dir doch bekannt...
Du musst nur die gelieferten Botschaften ("Telegramme") entsprechend der Angaben im PDF zerlegen und auswerten!

Mein Gott, hat das lange gedauert: in Beitrag#12 werden endlich mal genaue Informationen bereitgestellt... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 11:53
Beitrag #14

e.riyani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2011
2012
DE



RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
...ok, vielen dank, das war sehr hilfsreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: