INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Entwicklungsumgebung sehr langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2013, 10:02
Beitrag #1

aschub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2013

12.0
2012
DE



Entwicklungsumgebung sehr langsam
Liebes LVF-Team,

ich habe ein sehr großes VI mit verschachtelten Registerkarten zur Datenerfassung programmiert. Bis vor Kurzem ließ es sich noch problemlos bearbeiten. Aber in letzter Zeit reagiert die Entwicklungsumgebung extrem langsam, es kommt oft der Kreis als Zeichen, daß gerechnet wird und zwischendurch steht oft oben links "not responding". Die Maus springt auch immer wieder in das Block Diagramm, obwohl ich im front panel Änderungen vorgenommen hatte. Ich habe schon etwas recherchiert und Hinweise wie: Teile des Programms disablen, oder einen Fehler einbauen, daß das Programm nicht mehr ausführbar ist und nicht mehr alles ständig kompiliert wird, umgesetzt. Aber es hilft nicht. Ich habe auch gelesen, daß verschachtelte Registerkarten dieses Problem verursachen können, ich habe aber keine Idee für eine Alternative. Hat jemand einen Tip, wie ich die Programmiergeschwindigkeit wieder erhöhen kann?
Im screenshot ist auch der Speicherverbrauch abgebildet. Und da stellt sich mir dann gleich die Nächste Frage: wird es Probleme geben, wenn das VI dann später kontinuierlich ausgeführt wird? Also nicht, daß das Programm dann ständig abstürzt! Oder wirkt sich das nur auf die Programmiergeschwindigkeit aus?

Danke schonmal und viele Grüße
Anja

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2013, 11:10
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Hallo Anja,

ich hatte in LV 8.0 bei großen Applikationen hin und wieder das Problem, dass die Ausführung einzelner VIs extrem verlangsamt wurde. Danach habe ich LV komplett geschlossen und neu gestartet - und dann war wieder alles chic.

Dein Problem beschreibt zwar etwas anderes, aber vielleicht kann ein LV-Neustart bei dir ja auch helfen, falls du das nicht schon probiert hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2013, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 12:08 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Hallo Anja,

wenn du auf dem Frontpanel fast 70MB an Daten anhäufst, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn LabVIEW beim Kompilieren etwas Zeit benötigt, diese dann auch zu verarbeiten!

Tipp:
- Weniger oder keine Daten in irgendwelchen Graphen als Default hinterlegen.
- Bilder auf dem FP in kleinere Auflösungen umrechnen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2013, 14:34
Beitrag #4

aschub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2013

12.0
2012
DE



RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Hallo GerdW,

danke für den Tip mit den Bildern (wär ich nie drauf gekommen, dass sie das Programm beeinflussen). Ich habe sie jetzt alle entfernt, aber ich muss im Front panel momentan viel sortieren und Diagramme hin- und herschieben. Da habe ich, wenn ich das VI öffne, auf dem Frontpanel ca. 2000kB und wenn ich ein paar Graphen verschoben habe, bin ich wieder bei 40-70MB. Ist das normal? Wie kann man das verringern?

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2013, 19:17
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Da der enorme Speicherverbrauch durch den Inhalt in deinen Oberflächenelemente kommt solltest du am Ende der Ausführung den Inhalt immer löschen. Einfach geht das über die gezeigte Methode.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2013, 13:50
Beitrag #6

aschub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2013

12.0
2012
DE



RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Hallo Holy,

ich führe ja zwischendurch gar nicht aus, ich ändere momentan das ganze Layout und die Anordnung auf dem front panel, sonst nichts. Deshalb wundert es mich ja, dass dabei der Speicher immer voller wird. Ich muss immer wieder abspeichern, das Programm schliessen und neu öffnen. Anfangs ist der Speicher dann bei 1200 kB und es lässt sich für einige Minuten normal programmieren, bis dann wieder dieser Kreis erscheint... Kann man da nicht irgendwo bei den Einstellungen was ändern?

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2013, 13:59
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Hallo Anja,

setz doch mal die Undo-Schritte in den Optionen auf nur 3 oder 4. Vielleicht hilft das ja...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2013, 15:15
Beitrag #8

aschub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2013

12.0
2012
DE



RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Hallo GerdW,

das hat geholfen! Der Speicher bleibt jetzt bei ca 5000kB stehen und es lässt sich wieder normal arbeiten, vielen Dank!!

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2013, 04:57
Beitrag #9

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Interessante Ursache. Wobei der Lösungsansatz jetzt natürlich einschränkend wirken kann.
Ich würde mir an dieser Stelle eventuell Gedanken zum prinzipiellen Aufbau deines Programmes machen. Es ist offensichtlich das dein GUI einfach viel zu groß ist.
Eine Möglichkeit wäre es Oberflächenelemente und den dazugehörigen Code, welche sich z.B. auf separaten Tabseiten befinden, in SubVIs auszulagern welche einfach als SubPanel in dein GUI eingebunden werden. Dadurch könntest du das Bearbeitungsproblem gut lösen und, je nach Strukturierung, die Übersichtlichkeit wieder erhöhen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2013, 14:46
Beitrag #10

aschub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2013

12.0
2012
DE



RE: Entwicklungsumgebung sehr langsam
Ja, da hast Du Recht, das muss ich nochmal ändern. Ich habe allerdings mit subpanels noch gar keine Erfahrung, da muss ich mir mal ansehen, wie man das macht. Danke für den Hinweis!

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 8.508 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 20.065 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.358 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Entwicklungsumgebung oder exe? Mrindfleisch 6 4.677 27.02.2014 14:52
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Wie sehr großen Cluster vermeiden? Matze 10 8.138 31.10.2013 17:21
Letzter Beitrag: macmarvin
  Was ist schnell programmiert, aber sehr beeindruckend? Matze 9 6.156 24.09.2013 09:07
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: