INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie sehr großen Cluster vermeiden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2013, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 15:05 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Hallo zusammen,

ich verwende in einer Schleife und einem Schieberegister einen sehr großen Cluster. Zig Arrays, Parameter, Ergebnisse, Unter-Cluster etc. werden in einer großen State Machine verwendet (lesend und schreibend). Und ich benötige diese Daten alle.

Es funktioniert auch alles vom "Code" her. Leider kann ich keine Exe erstellen, da der Application Builder laut NI-Support aufgrund des großen Clusters abstürzt.

Wie kann ich dieses Problem denn umgehen?

Ich benötige viele Daten und muss diese verändern können. Allerdings möchte ich keine SubVIs mit unzähligen Eingängen oder zig Schieberegister.

Kann man irgendwie mit Datenreferenzen arbeiten? Wenn ja, wie funktioniert das? Oder gibt's andere Möglichkeiten?
Ich frage hier parallel zum NI-Support in der Hoffnung, dass ich hier schneller eine Antwort bekomme.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2013, 15:06
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Ich kapiere das Problem glaub' nicht ganz.....
Wieso nimmst Du keine Datenbank? Der machen viele Daten nichts aus und Du kannst die Daten bei Bedarf ruckzuck in Dein Programm laden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 15:10 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Hast du mal versucht, dein Cluster in einer FGV zu halten?

Da ist zwar auch ein SR drin, allerdings halt noch mal gekapselt...und kannst du dein Cluster innerhalb der FGV mit einer Inplace-Struktur aufbauen, um Speicherplatz bzw. Kopien zu sparen?

Dazu noch folgendes:
http://www.ni.com/white-paper/9386/en/

Prinzipiell gebe ich aber Markus recht...man kann Cluster beliebig schachteln...dafür muss LV aber dann auch tüchtig rechnen...es gibt vermutlich keinen Grenzwert, bei dem NI sagt "jetzt ist schluss", das hängt wohl hauptsächlich vom Rechner ab. Aber wenn man dann in Schwierigkeiten kommt, sagt der Support dann auch nur "pfff"...




A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 15:16 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Hallo Achim, hallo Markus,

danke für die schnellen Antworten.

@Markus: Ich möchte die Daten erst nur temporär verwenden. Also Zwischenwerte von Berechnungen, Puffer zur Datenanalyse etc.
Ich möchte die Daten nicht alle speichern.

@Achim: Die Idee mit einer FGV kam mir auch gerade, nur habe ich die wieder verworfen, da ich genau den gleichen Cluster dort verwenden müsste.
Es sei denn, ich teile den auf in mehrere FGVs.
Das wäre sehr viel Arbeit, aber aktuell komme ich sonst nicht zu meiner Exe.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 15:18
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
(30.10.2013 15:11 )Matze schrieb:  @Achim: Die Idee mit einer FGV kam mir auch gerade, nur habe ich die wieder verworfen, da ich genau den gleichen Cluster dort verwenden müsste.
Es sei denn, ich teile den auf in mehrere FGVs.
Das wäre sehr viel Arbeit, aber aktuell komme ich sonst nicht zu meiner Exe.
Und wenn du im FGV den Riesencluster in mehrere Cluster teilst?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 15:24
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Den Cluster würde ich gerne mal sehen, damit wir wissen wovon wir reden. Wenn sogar der Application Builder streikt, dann muss das schon ein richtiger Brummer sein.
Kannst Du den mal (als Screenshot!) hochladen (sonst bricht der LVF-Server zusammen Big Grin )?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2013, 15:50
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Ein Umwandeln das großen Clusters in eine Klasse könnte etwas bringen. In der Vergangenheit hatten wir so mal Probleme mit sehr großen Clustern auf cRIO umgangen.
Sonst... hast du schon alle Buildeinstellungen probiert? Disconnect typdefs usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 16:41 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Hallo,

@Jens: Ich bin gerade dabei den Cluster in mehrere FGVs aufzuteilen.

@Markus: Da müsste ich vermutlich 10 Screenshots machen und zusammensetzen. *duck* Das ist alles im Laufe der Jahre gewachsen.

@macmarvin: Ja, habe ich zusammen mit dem NI-Support alles durchprobiert.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 07:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 07:14 von Achim.)
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
(30.10.2013 16:39 )Matze schrieb:  Da müsste ich vermutlich 10 Screenshots machen und zusammensetzen. *duck* Das ist alles im Laufe der Jahre gewachsen.

KLUGSCHEISSMODE_ON:
Brrrrrr...was soll man da sagen? Ich kenne die Situation...hier noch mal was reingespaxt, da noch ne Erweiterung...bloß keinen Aufwand treiben, es funktioniert ja alles...bis...ja bis...es irgendwann halt nicht mehr geht...und dann muß man büßen Box Was ist dann im Endeffekt billiger?
KLUGSCHEISSMODE_OFF:

Naja, es wäre trotzdem nett, wenn du das Cluster mal einzeln als Control hier posten könntest. Das käme dann in mein kleines Schreckenskabinett...so wie neulich das "Blockdiagram of Death".

Gruß
Achim


EDIT:
Um deine ursprüngliche Frage (Thementitel "Wie sehr großen Cluster vermeiden?) zu beantworten: (Mehrere) kleinere machen! Hähähä...mal im Ernst: Deine Programmstruktur muss einfach anders werden. Brauchst du wirklich alle Daten immer überall? Das kann ich einfach nicht glauben...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 07:54
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Wie sehr großen Cluster vermeiden?
Dann hätten wir mal wieder was für unsere "Tapete der Woche". Big Grin

Gruß Markus

(30.10.2013 16:39 )Matze schrieb:  @Markus: Da müsste ich vermutlich 10 Screenshots machen und zusammensetzen. *duck* Das ist alles im Laufe der Jahre gewachsen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.240 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.589 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 8.478 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy
  EOF Fehler vermeiden chrissy 6 4.950 13.12.2016 08:26
Letzter Beitrag: chrissy
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.267 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 20.060 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: