INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ereignis durch zweites VI auslösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2013, 17:19
Beitrag #1

LazyBoNe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

11.0.1 (32bit)
2010
DE_EN


Sonstige
Ereignis durch zweites VI auslösen
Ich möchte ein VI mit einem zweiten VI steuern können.

Das Main VI enthält die Basis-Funktionen um eine Datenauswertung zu machen (State machine, welche durch Ereignisstruktur gesteuert wird)
Das zweite VI soll nun ein "Bot" darstellen, welcher das erste VI steuert. So will ich eine Batch-Verarbeitung realisieren.
Im Bot werden die Settings für das erste VI gesetzt und die zu verarbeitenden Dateien gewählt. Diese sollen dann im Main VI abgearbeitet werden.

Die Settings übergebe ich durch eine statische VI Referenz mit dem Methodenknoten ElemWert.Festl

Soweit so gut. Dies funktioniert.

Mein Problem:

Ich möchte nun die Boolschen Buttons im Main VI durch den Bot steuern und dadurch das jeweilige Ereignis im Main VI auslösen. Wenn ich mit dem Methodenknoten ElemWertFestl den Boolschen Button steuern will, wird der Button zwar TRUE, aber das Ereignis wird nicht ausgelöst Wall Was mache isch falsch, bzw. gibt es einen einfacheren Weg, die booleschen Buttons von einem andere VI aus zu steuern? Huh

Freundliche Grüsse
Lazy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2013, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 17:37 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ereignis durch zweites VI auslösen

Akzeptierte Lösung

Nimm die PropertyNode (Eigenschaftsknoten) "Value(Signaling)".

Gruß, Jens

Bevorzugte Alternativen: Steuerung über Notifier oder Queues.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2013, 09:23
Beitrag #3

LazyBoNe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

11.0.1 (32bit)
2010
DE_EN


Sonstige
RE: Ereignis durch zweites VI auslösen
Danke für deinen Vorschlag. Ich hatte dies ursprünglich versucht, leider konnte ich vom Bot vi nicht auf die Bedienelemente des main vi zugreifen.Diese befinden sich auf einer Registerkarte und ich war nicht imstande., die Referenz dessen anzusteuern bzw den Eigenschaftsknoten value(signalisierend) . Könntest du mir da weiterhelfen?

liebe Grüsse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2013, 10:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ereignis durch zweites VI auslösen
Rückfrage:
Brauchst du das wirklich dynamisch? Das geht schon, wird aber aufwändig, da du erst die Tab-Referenz herausfinden musst, und dich dann durch die einzelnen Control-Refnums auf den Pages hangeln musst.
Ansonsten übergib die Button-Referenz doch z.B. per globaler Variabler oder per FGV.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2013, 10:12
Beitrag #5

LazyBoNe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

11.0.1 (32bit)
2010
DE_EN


Sonstige
RE: Ereignis durch zweites VI auslösen
Hallo Jens und alle Labview Begeisterten

Dein Tip mit dem Eigenschaftsknoten Wert(Signalisierend) hat mich auf die Lösung gebracht. Nach langem googlen bin ich auf den Lösungsansatz gestossen.
Ich habe als Lösung ein Sub-VI programmiert, welches die Referenz eines Elements auf einer Registerkarte eines "zweiten VI" ausgibt.
Man muss die Seite der Registerkarte wählen und den Namen des Elementes.

So ist es nun möglich, ein Ereignis in einem "zweiten VI" auszulösen durch Fernsteuern von Bedienelementen.

Liebe Grüsse und besten Dank.

LazyBoNe


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ElementreferenzAufRegisterkarte_v1.0.vi (Größe: 22,13 KB / Downloads: 287)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.598 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.237 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 3.953 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.805 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 5.733 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  While Schleife durchläuft ein zweites mal nach beenden p4tti 5 4.218 15.09.2016 10:34
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: