INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2005, 10:30
Beitrag #1

Paule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2005



kA



Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!
Hallo,

erstmal ein grosses Lob an die Leute, welche hinter diesem Forum stehen und Auskunft über die verschiedenste Themen geben.
Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag an folgenden Problem herum und habe mich verzweifelt kurzerhand entschlossen mich hier anzumelden.

Ich versuche aus einer SubVI, welche aus zwei For-Schleifen besteht, Daten (entweder Numeric,Array oder Chart) nach Beendigung der inneren Schleife in das Hauptprogramm zu übergeben.
Dies ist mir auch bei einem ActiveX-Element (Microsoft ProgressBar) mittels der Referenzübergabe auch gelungen.
Doch konnte ich keineswegs einen Weg finden um anstatt eines ActiveX-Elements einen Intensity-Graphen oder ein anderes Bedienelement an das Hauptprogramm zu übergeben.
Möchte nicht auf globale Variablen zurückgreifen und würde gerne wissen, was es für Lösungsansätze eurerseits für das Problem geben könnte. Es muss ja schließlich eine Möglichkeit geben um Werte aus einer SubVI, während der Ausführung der selbigen, auszulesen.
Ich nutze LabVIEW jetzt schon seit zwei Monaten und dieses Problem hat mir erstmal meine Grenzen deutlich aufgezeigt. :shock:

Mit freundlichen Grüssen

Paule

P.S.: Hänge das Programm schnellstmöglich an!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Beispiel1.llb (Größe: 47,76 KB / Downloads: 166)

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2005, 13:52
Beitrag #2

sgersing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2005

6.0 - 8.2
2000
kA


Deutschland
Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!
Das ist relativ einfach,
du legst deinen Signalgraf in deinem Hauptprogramm an und erzeugt zusätzlich eine Referenz, welche du mit in dein Sub VI gibst.
Nun kannst du in deiner For Schleife über diese Referenz Werte in den
Signalgraf des Hauptprogramms schreiben.
Gruss Sascha
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2005, 07:54
Beitrag #3

Paule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2005



kA



Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!
Danke Sascha für deine schnelle Antwort.

Nur habe ich leider keine wirkliche Ahnung wie ich den von Dir beschriebenen Weg umsetzen soll. Die Verknüpfung mit der Referenz aus der SubVI kann ich nicht herstellen, da ich andauernd Fehlermeldungen über unzulässige Verbindungen bekomme. :?
Habe mein ganzes Programm jetzt mal sehr stark vereinfacht mit Zufallszahlen hochgeladen und hoffe auf Hilfe für mein Problem.

Das mit der Fortschrittsanzeige (ActiveX) funktioniert ja auch ohne Probleme, nur ist mir der Umgang mit normalen Anzeigeelementen in Kombination mit Referenzen für die Übergabe völlig schleierhaft.

Vielen Dank im Vorraus

Paule

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2005, 10:02
Beitrag #4

sgersing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2005

6.0 - 8.2
2000
kA


Deutschland
Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!
Ich habe dein Beispiel mal angepasst.
Schau dir es mal an.
Gruss Sascha
PS in LV 7.0 programmiert, ich hoffe es ist OK
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2005, 10:05
Beitrag #5

sgersing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2005

6.0 - 8.2
2000
kA


Deutschland
Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!
Dateianhang vergessen.
Gruss Sascha


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Beispiel1.llb (Größe: 49,52 KB / Downloads: 226)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2005, 09:31
Beitrag #6

Paule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2005



kA



Newbie mit Frage zur Übergabe von SubVI in Hauptprogramm!
Vielen Dank Sascha,

deine Lösung ist genial einfach und entspricht genau meinen Vorstellungen.
Die Umsetzung ist zwar etwas umständlich (der Typ für Eigenschaftsknoten musste bei mir bereits schon in der SubVI klar definiert werden), aber ansonsten eine sehr simple Möglichkeit um bereits berechnete oder aufgenommene Werte aus einer SubVI in ein Hauptprogramm zu übertragen.Lol

Dankeschön

Paule

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.868 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterprogramm im Hauptprogramm heshamali88 17 10.474 25.07.2016 15:11
Letzter Beitrag: heshamali88
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.396 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Übergabe-Problem zweier While-Schleifen mit Queue onsight8c 1 3.404 10.10.2014 16:42
Letzter Beitrag: jg
  Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster ib 2 3.529 07.01.2014 13:47
Letzter Beitrag: ib
  Xcontrol: Übergabe Referenz an SubVI kwakz 2 3.547 07.08.2013 12:45
Letzter Beitrag: kwakz

Gehe zu: