INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2009, 14:45
Beitrag #1

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Ereignisstruktur mit dem Attribut Wertänderung eines Anzeigeelementes so zu nutzten, wie mit einem richtigen Bedienelement?

Ich hab das ganze schon mit einem Eigenschaftsknoten "Wert signalisierend" versucht, dem der ursprüngliche Wert in der timeout-struktur übergeben wird und sozusagen eine künstliche Wertänderung geschaffen wird (Abb.2, in der Timeout-Struktur "versteckt"). Das Problem ist nur, dass damit immer ein neuer künstlicher Wert erschaffen wird, auch wenn er sich tatsächlich nicht ändert und somit der case immer wieder durchlaufen wird.

Hintergrund ist die Ansteuerung eines MFC (Bronkhorst), wobei die Gaszufuhr mittels Optionsfeld (Abb.1) unmittelbar, nach einer bestimmten Zeit oder ab einer bestimmten Temperatur den eingestellten Wert haben soll. Ist die Bedingung nicht erfüllt, bleibt der MFC geschlossen.
Der Wert "Durchfluss [l/min] Soll SL 2" soll im Falle einer Wertänderung (also Zeit/Temperatur erreicht) anschließend in der Ereignisstruktur in Abb.2 gesendet werden.
Die Sache ansich läuft bis auf die Übergabe problemlos.

Ich hoffe, dass mein Problem halbwegs verständlich ist.

LG Andreas

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009 15:48 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Vielleicht hilft Dir ein dynamisches Event?
Dynamische Events kannst Du mit allen Datentypen verwenden. Statt einem Bool (wie in meinem Bsp.) kannst Du auch ein Doublewert,... verwenden. Du musst nur bei "Create User Event" die Konstante beschriften (Rechtsklick auf Konstante, dann Visible Items -> Label).


Sonstige .vi  Dynamisches_Event.vi (Größe: 12,87 KB / Downloads: 1706)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009 16:21 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
' schrieb:gibt es eine Möglichkeit, die Ereignisstruktur mit dem Attribut Wertänderung eines Anzeigeelementes so zu nutzten, wie mit einem richtigen Bedienelement?
Ein ganz einfache Möglichkeit, mit der Du allerdings auf die Profis nicht so viel Eindruck machen kannst wie mit dynamischen Ereignissen: Wert(SGL) nur dann aufrufen, wenn sich der Wert tatsächlich geändert hat, etwa so:
(Der Zufallsgenerator repräsentiert Dein Signal)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 10:31
Beitrag #4

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Hallo,

das VI von Y-P wär für mich auch interessant. Könnte das wer bitte auf 8.2 herunterspeichern?


Ich hab folgende Problemstellung:

Hab eine Event-Struktur und eine Abfrageschleife parallel. Tritt ein Fehler auf, so soll das Programm beendet werden.

Tritt der Fehler in der Eventschleife auf, funktioniert alles - allerdings, wenn der Fehler in der Abfrageschleife auftritt, bleibt das Programm stehen bis ein "Event" passiert. Ich würde gerne ohne Timeout arbeiten, da es ja auch wieder "Leistung" verbraucht.
Die Thematik mit Generate/Create Event ist mir irgendwie zu hoch - die eigene LabVIEW hilfe hat mir da leider nicht weitergeholfen, auch nicht die Programmbeispiele von NI. Ich hätte gerne, dass beim Beenden der Abfrageschleife ein Event erzeugt wird, dass somit zum Beenden der Event-Struktur führt.

Ansonsten doch Timeout? :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 10:48
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Lv82_img
Sonstige .vi  Dynamisches_Event.vi (Größe: 16,35 KB / Downloads: 838)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 12:54
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
' schrieb:Hab eine Event-Struktur und eine Abfrageschleife parallel. Tritt ein Fehler auf, so soll das Programm beendet werden.
Wie wäre es denn so?
Lv82_img
Sonstige .vi  Bei_Fehler_beenden.vi (Größe: 16,56 KB / Downloads: 938)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2009, 14:11
Beitrag #7

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Jo, Danke! Habs Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 09:38
Beitrag #8

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Auper Sache.
Ich dank euch vielmals. Hab im Übrigen die zweite Variante genutzt. ^_^
Die Erste hab ich zu meiner Schande net so richtig verstanden Blush

Dazu aber noch eine kleine Frage. Diesen Pfeil habe ich bisher nur zur Rückführung benutzt, um Arrays zu verlängern. Aber was ist die direkte Aufgabe dieses Pfeils? Ist das einfach eine Anweisung, den Vorgängerwert zu nutzen?

lg andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 10:45 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
' schrieb:Dazu aber noch eine kleine Frage. Diesen Pfeil habe ich bisher nur zur Rückführung benutzt, um Arrays zu verlängern. Aber was ist die direkte Aufgabe dieses Pfeils? Ist das einfach eine Anweisung, den Vorgängerwert zu nutzen?
Der pfeil ist ein Rückführungsknoten und eine andere Darstellungsform des Schieberegisters, Man kann ein Schiebregister über das Kontextmenü in diese Darstellung umwandeln und vice versa.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 20:05
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
' schrieb:Der pfeil ist ein Rückführungsknoten und eine andere Darstellungsform des Schieberegisters, Man kann ein Schiebregister über das Kontextmenü in diese Darstellung umwandeln und vice versa.
Wobei laut rolfk die Feedbacknode in LV8.2 noch deutlich schlechter programmiert ist als ein Schieberegister.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=38359

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 5.056 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.223 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.239 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Schieberegler Wertänderung Hydrogencarbonat 37 17.485 12.11.2015 19:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Wertänderung NUR durch Enterbestätigung Scuba 3 3.498 06.10.2015 12:18
Letzter Beitrag: Scuba
  Ereignis Wertänderung nur bei Eingabe über Frontpanel JanBurg 5 4.290 25.08.2015 09:06
Letzter Beitrag: JanBurg

Gehe zu: