INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2009, 06:56
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
' schrieb:Wobei laut rolfk die Feedbacknode in LV8.2 noch deutlich schlechter programmiert ist als ein Schieberegister.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=38359

Gruß, Jens
Ja, um mich kurz zu fassen, habe ich den Sachverhalt vereinfacht. Rückkopplungsknoten sind mehr als nur eine andere Darstellungform von Schieberegistern. Während Schieberegister immer durch Rückkopplungsknoten ersetzt werden können, gilt das Umgekehrte nicht. Ein Rückkopplunsknoten ist ein selbständiges Element (Palette Strukturen) und ist, im Gegensatz zum Schieberegister, auch ohne For- oder While-Schleife existenzfähig. Er ist gewissermaßen Schieberegister plus interne eigene (unsichtbare), while-Schleife. Klar, daß, wenn die sichtbare while Schleife, vielleicht sogar überflüssigerweise, außerdem noch da ist, die Performance nicht gerade gesteigert wird. Der große Vorteil ist aber, daß man z.B bei einer Statemachine mit 100 Cases die Schieberegister-Verdrahtung nicht mehr durch alle 100 Cases ziehen muß, wenn man das nur in einem Case braucht.
Ein Rückkopplungsknoten ist vermutlich identisch mit diesem Konstrukt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 17:59
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
Hi, Lucki,

klar ist Feedback-Node und Shift-Register immer austauschbar. Genau das zeigt dein Bsp, in dieser Art und Weise sind sie IMMER austauschbar.

Ich wollte nur auf Rolf's Beitrag verweisen, dass eben bei LV <= 8.2 die Performance der Feedbacknode übel ist. Erst mit LV8.5 darf man die Feedback-Node wohl bedenkenlos einsetzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2009 08:49 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisstruktur bei Wertänderung eines Anzeigeelements
' schrieb:klar ist Feedback-Node und Shift-Register immer austauschbar. Genau das zeigt dein Bsp, in dieser Art und Weise sind sie IMMER austauschbar.
Ja klar hast Du Recht. Die wasserdichte Formulierung von dem was ich meinte wäre gewesen:
Bei einem frei stehendem Feedback-Node (nicht in einer Schleife) ist der Eintrag im Kontextmenü "Durch Schiebregister ersetzen" inaktiv. Er wird erst aktiv, wenn man eine Schleife drum herum macht. Bei einem Schieberegister ist hingegen der Eintrag "Durch Rückkopplungsknoten ersetzen" immer aktiv.

Edit: Nicht wasserdicht genug. Der Eintrag im Kontextmenü kann natürlich auch bei Schieberegistern inaktiv sein - wenn es ein gestapeltes Schieberegister ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 5.056 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.222 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.239 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Schieberegler Wertänderung Hydrogencarbonat 37 17.485 12.11.2015 19:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Wertänderung NUR durch Enterbestätigung Scuba 3 3.498 06.10.2015 12:18
Letzter Beitrag: Scuba
  Ereignis Wertänderung nur bei Eingabe über Frontpanel JanBurg 5 4.282 25.08.2015 09:06
Letzter Beitrag: JanBurg

Gehe zu: