INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur & globale Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2012, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 16:57 von Tm!.)
Beitrag #1

Tm! Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

2011
-
DE



Ereignisstruktur & globale Variablen
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Verwendung von globalen Variablen in VIs mit einer Ereignisstruktur. Grundsätzlich möchte ich aus einen VI ein anderes VI beenden, in dem eine Ereignisstruktur vorliegt (Die Programme sind hier vereinfacht)
In VI1 befindet sich eine Ereignisstruktur, mithilfe dieser verschiedene Programmabläufe verschiedenen Buttons zugeordnet sind. Außerdem wird eine While-Struktur verwendet, um das VI zu beenden.
In VI2 befindet sich nur eine While-Struktur zum Beenden. Hierbei wird ein Knopfdruck in eine globale Variable und zum Stopp der While-Struktur geführt. Außerhalb der While-Struktur läuft VI1 als Sub-VI.
In VI1 wird die globale Variable ausgelesen und mit dem Stopp der dortigen While-Struktur verbunden.

Allerdings funktioniert das Stoppen nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte!?

Gruß, Tm!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2012, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 17:28 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur & globale Variablen
(31.08.2012 16:57 )Tm! schrieb:  ... (Die Programme sind hier vereinfacht)...
Also ich sehe hier keine Programme. Hast Du das Posten vergessen oder ist das "hier" nur rhetorisch zu verstehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2012, 18:08
Beitrag #3

Tm! Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

2011
-
DE



RE: Ereignisstruktur & globale Variablen
(31.08.2012 17:26 )Lucki schrieb:  
(31.08.2012 16:57 )Tm! schrieb:  ... (Die Programme sind hier vereinfacht)...
Also ich sehe hier keine Programme. Hast Du das Posten vergessen oder ist das "hier" nur rhetorisch zu verstehen?

Es war nur rhetorisch gemeint. Falls die Beschreibung zu ungenau ist, kann ichs auch nochmal posten, aber ich denke es dürfte zu verstehen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2012, 18:33
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ereignisstruktur & globale Variablen
Dein Fehler ist, dass die Ereignisstruktur nicht nur auf folgenden Ereignisse reagiert:

1) Wenn das Ereignis (also z.B. eine Wertänderung) wirklich nur den Anwender ausgeführt wird (also z.B. durch Maus, Tastatur etc).
2) Wenn die PropertyNode "Value(Signaling)" verwendet wird. Dies löst aber bei jedem Schreiben ein Event aus, egal ob wirklich eine Wertänderung durchgeführt wird oder nicht.

--

Für das, was du vorhast, wären wahrscheinlich die Verwendung von benutzerdefinierten Events oder die Verwendung von Meldern wesentlich günstiger.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2012, 19:08
Beitrag #5

Tm! Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

2011
-
DE



RE: Ereignisstruktur & globale Variablen
(31.08.2012 18:33 )jg schrieb:  Dein Fehler ist, dass die Ereignisstruktur nicht nur auf folgenden Ereignisse reagiert:

1) Wenn das Ereignis (also z.B. eine Wertänderung) wirklich nur den Anwender ausgeführt wird (also z.B. durch Maus, Tastatur etc).
2) Wenn die PropertyNode "Value(Signaling)" verwendet wird. Dies löst aber bei jedem Schreiben ein Event aus, egal ob wirklich eine Wertänderung durchgeführt wird oder nicht.

--

Für das, was du vorhast, wären wahrscheinlich die Verwendung von benutzerdefinierten Events oder die Verwendung von Meldern wesentlich günstiger.

Gruß, Jens

Danke Jens.
Ich werde allerdings aus den mitgelieferten LabVIEW Beispielen nicht ganz schlau. Kann jemand mir ein einfaches Beispiel erstellen?!

Gruß, Tm!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2012, 01:13
Beitrag #6

Tm! Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2012

2011
-
DE



RE: Ereignisstruktur & globale Variablen
Ich komme leider weder mit den benutzerdefinierten Events noch mit Meldern wirklich weiter. Kann mir denn jemand dazu je ein Beispiel geben, oder einen anderen Vorschlag, wie ich das oben beschriebene Problem lösen kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2012, 08:15
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Ereignisstruktur & globale Variablen
Schau' mal hier (Erstellen benutzerdefinierter Ereignisse):
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...er_events/
und dort (Bsp. zu dynamischen Events, die dort erwähnt werden):
http://www.labviewforum.de/Thread-Dialog...2#pid82582

Zu Meldern (Notifiern) findest Du auch einige Bsp. hier im Forum.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Globale Variablen Edi70 7 3.016 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.556 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  globale Konstanten? Nordvestlys 6 4.976 20.02.2015 09:35
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Globale Variable mit Excel Banick 5 5.691 29.01.2014 11:44
Letzter Beitrag: Banick
  FGV Funktionale Globale Variable cabua 30 47.863 08.11.2013 10:33
Letzter Beitrag: mate Ria
  Melder oder globale Variablen Hasenfuss 3 4.923 05.03.2013 15:45
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: