INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur in Parallelen Prozessen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2011, 11:39
Beitrag #1

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
Ereignisstruktur in Parallelen Prozessen
Hallo Forum,

da mein aktuelles Programm zu umfangreich ist habe ich mal ein VI mit der prinzipiellen Funktion nachgebaut. Mein Problem ist nun das die untere while Schleife nicht mehr kontinuierlich weiterläuft wenn in dieser die Ereignisstruktur vorhanden ist. Entferne ich die Ereignisstruktur läuft alles super. Ich würde aber gerne auf Knopfdruck in der unteren Schleife noch weitere Aktionen auslösen können.

Kann mir jemand weiterhelfen?
lv09Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Parallele Prozesse.vi (Größe: 18,11 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2011, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 11:46 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Ereignisstruktur in Parallelen Prozessen
Die Ereignisstruktur wartet bis ein Ereignis auftritt. Damit wird die untere Schleife mit jedem Ereignis genau einmal ausgeführt.

Damit die untere Schleife wieder läuft, müsstest Du
a) die Ereignisstruktur in eine dritte Schleife legen und die dort empfangenen und interpretierten Ereignissse über eine Queue verteilen.
b) Das timeout-Event nutzen. Dann wird die Ereignisstruktur regelmäßig ausgeführt. In diesem Fall solltest Du die untere Schleife noch mit einer Statemachine kombinieren, die zwischen Code und Ereignisstruktur wechselt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2011, 11:48
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Ereignisstruktur in Parallelen Prozessen
Entweder du erstellst für deine Aktion ein event, beispielsweise auf Value Change des Tasters den du betätigen möchtest oder du gehst bei und setzt in die while zusätzlich zu dem event eine weitere Schleife. Falls du da lediglich einen Tast abfragst denk daran hier eine Wartezeit einzufügen ansonsten pollste mit voller Geschwindigkeit.

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 21:56
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Ereignisstruktur in Parallelen Prozessen
(17.11.2011 11:48 )M@rRy schrieb:  .. oder du gehst bei und setzt in die while zusätzlich zu dem event eine weitere Schleife. ..
Das halte ich nicht für empfehlenswert. Denn solange die Ereignisstruktur wartet, kann die While-Schleife nicht erneut starten. Und die Ereignisstruktur kann keine neuen Ereignisse verarbeiten, solange die While-Schleife nicht abgelaufen ist. Drum Ereignisstruktur in While-Schleife, den restlichen Code in eine zweite Schleife, Informationsaustausch über eine Queue und nix drumherum. Stichwort Producer-Consumer-Struktur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 13.726 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  Zwei Stopp-Buttons in parallelen Schleifen maxlaw1987 2 4.485 25.10.2011 15:21
Letzter Beitrag: jg
  Ereignisstruktur mit zwei parallelen Schleifen LV-Fred 2 4.832 19.08.2011 12:20
Letzter Beitrag: LV-Fred
  Steuerung einer Case Struktur aus einer parallelen Schleife DerJoeka 3 4.626 24.06.2010 12:56
Letzter Beitrag: DerJoeka
  Unregelmäßiger Lauf beim parallelen Betrieb von zwei VIs MOOD 5 4.015 13.06.2005 07:53
Letzter Beitrag: florian

Gehe zu: