INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2012, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 13:32 von dali4u.)
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
Hallo,

ich muss bei einigen meiner Projekte sicherstellen, das die Software nur innerhalb
unseres Firmennetzwerks aufgerufen werden kann.

was ich bisher habe:
- Abfrage Anmeldename bei Windows (z.B. mmustermann), dann muss ich aber alle
Kürzel der Anmeldenamen in der Software hinterlegen
- Ping Server inkl. Auswertung der Antwort -> klappt einwandfrei, aber dann läuft
die Software nur wenn der Server online ist und kann evtl noch gestartet werden,
denn die IP in einem anderen Netz auch vorhanden ist
- Abfrage der Benutzergruppen der Active Directory mit CN=Max Mustermann über .NET
(geht nur wenn Server online ist)

Problem
- bei allen drei Möglichkeiten muss der Rechner eine Netzwerkverbindung haben,
allerdings kann das auch ein Notebook sein, was nicht immer am Netz hängt,
aber in der Domain registriert ist.
- Auch wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist, kann man sich ja
am Notebook anmelden, wenn man sich bereits einmal an der Domain angemeldet hatte.

Idee:
Abfrage, ob der Rechner zu einer Domain gehört? Aber wie? Wenn ich das in diversen
Foren suche mit "Domain" erhalte ich eher die Beiträge zu Digital-Filter etc.
Bei den .NET Objekten weiss ich nicht so recht weiter, welche ich da brauche oder
benutzen muss? Habe scho in der MSDN von Microsoft gesucht, aber nicht das richtige
gefunden (vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen)...

Hat jemand eine andere Idee oder wie kann ich die Domain abfragen?

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2012, 14:21
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)

Akzeptierte Lösung

Die ersten drei Treffer bei Google für "dotnet which domain is this pc" sehen vielversprechend aus:

Link 1
Link 2
Link 3

Beim Stöbern hab ich irgendwo gelesen, dass die Domain per WMI abgefragt werden kann...

...vor langer Zeit habe ich mal aus Spaß ein WMI-Query in LV zusammengebastelt.


9.0 .vi  GetHardwareInformations.vi (Größe: 31,25 KB / Downloads: 162)


Die Domain findest du z.B. in Win32_ComputerSystem.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 06:30
Beitrag #3

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
Danke SeBa
Genau sowas habe ich gesucht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 08:43
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
Ist das nicht suboptimal, da es nur "security by obstruction" liefert?

Ich meine: letztlich musst du dir darüber klar sein, dass man das einfach aushebeln kann indem man eine Domain gleichen Namens erstellt und das Program darauf laufen lässt. Ich würde das von daher zumindest noch mit einer PW Anfrage Verbinden bzw. mit einer der anderen Ideen wie zum Beispiel Firmenserver anpingen und sich die "Erlaubnis" holen das das Program ausgeführt werden darf.

Man könnte auch einen zweistufigen Prozess machen: Es wird ein Server gesucht zwecks verifizieren. Ist der nicht zu finden, hat man eine (oder halt 3, je nachdem wie oft man erwartet dass kein Server on ist) Benutzung frei (wenn die Domain stimmt). Diese können dann nur durch Serverkontakt wieder "aufgefüllt" werden. Dazu kann das Programm ja auch während der Laufzeit (wenn die Benutzungen nicht voll sind) immer mal wieder den Server anpingen (was weis ich - alle 10 min) und wenns irgendwann ne Antwort gibt, dann wird das Program wieder auf eine (3, mehr) Benutzungen aufgefüllt.


Hat den Vorteil, dass die vermutlich sicherere Methode über die Server Verfifizierung mit einem System verbindest, dass auch Standalone läuft.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 14:59
Beitrag #5

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
(21.06.2012 08:43 )Kiesch schrieb:  Ich meine: letztlich musst du dir darüber klar sein, dass man das einfach aushebeln kann indem man eine Domain gleichen Namens erstellt und das Program darauf laufen lässt.

Dann muss aber derjenige der die Software außerhalb der Firma erstmal wissen WIE ich das teste.
Ich melde ja nur das die Software außerhalb unseres Firmennetzwerks läuft und dann wird die
Software wieder beendet. Ich schreibe ja nicht "die Domain stimmt nicht" oder "der Server mit der IP xxx"
ist nicht vorhanden. Ich bin der einzige der weiß wie ich das Teste, also sollte das kein Problem sein.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 15:37
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
Hallo Dali,

Zitat:Ich bin der einzige der weiß wie ich das Teste, also sollte das kein Problem sein.
Nun ja. Erstmal poppt die Firewall auf und fragt, ob dieses Programm überhaupt ins Internet darf...
Jede bessere Firewall sagt außerdem noch, welche IP angefragt wird und auf welchem Port kommuniziert wird.
Aber du bist weiterhin der einzige, der weiß, wie da getestet wird Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 15:50
Beitrag #7

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
(21.06.2012 15:37 )GerdW schrieb:  Nun ja. Erstmal poppt die Firewall auf und fragt, ob dieses Programm überhaupt ins Internet darf...
Jede bessere Firewall sagt außerdem noch, welche IP angefragt wird und auf welchem Port kommuniziert wird.
Aber du bist weiterhin der einzige, der weiß, wie da getestet wird Hmm

Ahrg1 an die FW habe ich nicht gedacht, eindeutig zu heiß hier im Büro, zeit für Feierabend.
Aber bei einer Kombi aus Domainabfrage und "Username" des Windows-Zugangs sollte
evtl. reichen. Ist ja nicht so das wie jeden Tag jemanden einstellen und mit 20 Mitarbeitern
ist die Zahl überschaubar... daher wird es wohle so eine Kombi werden.

Danke für die Anworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2012, 20:25
Beitrag #8

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Erkennung Firmennetzwerk mittels LV (suche Ideen)
Zitat:Ich bin der einzige der weiß wie ich das Teste, also sollte das kein Problem sein.

Genau das meinte ich mit "security by obstruction". Das System lebt davon, dass niemand weis wie es funktioniert. ^^

Bin die Tage zufällig an historischen (und aktuellen) Verschlüsselungsverfahren hängen geblieben und da ging es halt genau darum, dass das eigentlich kein gutes System ist - schon allein weil wenn die "obstruction" aufgedeckt wird du das ganze System komplett umbauen musst. Wollte ansonsten nur helfen.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.830 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Erkennung von dynamischen Referenzlinien Rainerr 5 2.436 31.08.2020 10:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Ideen für "einfachen" Formelparser hawk72 2 3.151 05.11.2013 18:28
Letzter Beitrag: hawk72
  Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen dali4u 4 4.487 24.04.2013 12:36
Letzter Beitrag: dali4u
Brick Ideen/Meinungen zu modularem Programmaufbau Kasi 4 3.666 20.03.2013 14:53
Letzter Beitrag: Kasi
  Vorschläge und Ideen Daniel1982 2 2.916 02.12.2010 15:10
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: