INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2013, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 15:19 von dali4u.)
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen
Hi,

ich steht gerade vor der Aufgabe für unsere Klimakammer eine LabVIEW Oberfläche
zu schreiben (ru­di­men­tär funktioniert alles, jetzt muss eine bedienerfreundliche
Oberfläche für meine Kollegen her)...

Test-Parameter:
- Temperatur (20, 30, 40 50, 60 Grad Celsius)
- Feuchte (40, 50, 60, 80 %rel Feuchte)
macht insg. 20 Kominationen (mehr brauchen wir nicht)
- Zeit (einstellbar in h, z.B. 1 bis 24)

Vorstellung:
Die Kollegen sollen die Anlage mit den vorgegebenen 20 Kombinationen bedienen, mehr nicht.
(allenfalls die Zeit ändern). Ich stelle mir vor sowas wie bei einem Dateiexplorer oder so...
links: die 20 vorgefertigten Kombinationen)
mitte: die obligatorischen nach rechts/nach links Pfeile um entweder das links markierte rechts einzufügen
oder das rechts markierte wieder zu löschen
rechts: Programmablauf
Soweit meine Idee zur Oberfläche..

Fragen dazu
1.) Was sollte man am besten für Elemente verwenden? Baumstruktur, Listenfeld links oder was anderes?
Wie siehts mit der rechten Seite aus? Mehrspaltiges Listenfeld oder Tabelle?

2.) Hatte evtl. auch die Idee links die 20 fertigen "Bausteine" sozusagen per drag-and-drop nach
rechts zu schieben? Was haltet Ihr davon? Machbar? Aufwand?

3.) Die Zeiten wollte ich evtl. im Listenfeld oder Tabelle per Hand eintragen, was aber auch
aufwendig werden könnte...

4.) Alternative: Einfach nur eine Tabelle in der ALLES per Hand eingetragen wird.

Ich hoffe es ist soweit klar geworden, was ich machen möchte. In dem Bild sind untereinander
mal zwei mögliche Ideen... Es sollte alles möglichst einfach gehalten werden und die "Rezepte"
der rechten Seite natürlich per save/load jederzeit wiederherstellbar sein. Hat evtl. schonmal
jemand eine ähnliche Oberfläche erstellt und kann hier mal ein Bild posten?

Bin gespannt auf Eure Ideen oder Ratschläge :-)

Stefan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2013, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 15:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen
Hallo Stefan,

Vorschlag (anhand eines ähnlichen Anwendungsfalls):
   
Links ein mehrspaltiges Listenfeld, rechts die Parameter für den aktivierten Eintrag. Die Parameter würde ich bei deiner Anwendung als Enums vorsehen.
Unter der Liste die Buttons zum Erstellen neuer Einträge oder löschen alter Einträge.
Bei dir würde ich noch Buttons zum Laden/Speichern von "Rezepten" (fertigen Listen von Programmschritten) vorsehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 15:43 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen
Und warum nicht so einfach, dass die Bedienung Jeder ohne persönliche Einweisung augenblicklich versteht? Ist allerdings vom Aussehen her unspektakulär und unoriginell, ein Lob von vorgesetzter Seite oder eine Auszeichnung als "Designer das Jahres" wirst Du damit nicht bekommen:
   
Übrigens: Bei alten Waschmaschinen hatte man mal die "Einknopf-Bedienung", die war aber von den Kunden nicht angenommen worden. Würde das hier auch nicht machen.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  FP.vi (Größe: 6,14 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 15:44 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen
Hallo Stefan,

noch ein Vorschlag:
   
Hier links und rechts eine einfache Liste, ich muss hier nur Namen darstellen. Die linke Liste könnte deine 20 Kombinationen fix enthalten.
Drag&Drop habe ich hier aber nicht implementiert, war mir den Aufwand nicht wert. Und meine User haben es noch nicht gefordert...
Dafür gibt es hier eine "Rezepte-Verwaltung" über die "Auswahl"-Buttons.

Zu Luckis Vorschlag: Wie du die Einstellung der Parameter vornimmst, ist dir überlassen. Im Beispiel oben arbeite ich mit Enums/Rings (Trigger.Signal, Trigger.Bedingung)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2013, 12:36
Beitrag #5

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen
Hi,

erstmal vielen Dank an alle. Dank Eurer Bilder habe ich eine
gute Vorstellung davon wie ich das machen möchte....

DANKE
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.849 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave devbeginner 2 2.678 26.06.2020 14:30
Letzter Beitrag: jg
  Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden Tobias Heimes 6 4.962 12.05.2015 19:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanel bei Laufzeit erstellen tschaka81 2 3.132 31.03.2015 16:30
Letzter Beitrag: tschaka81
  Ideen für "einfachen" Formelparser hawk72 2 3.168 05.11.2013 18:28
Letzter Beitrag: hawk72
Brick Ideen/Meinungen zu modularem Programmaufbau Kasi 4 3.694 20.03.2013 14:53
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: