INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Errorcode Microsoft Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2011, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 12:34 von McGonahy.)
Beitrag #1

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
Ich hab grad versucht das Beispiel Excel "Excel Macro Example.vi" (ist in den Beispielen von LV 8.5 drin) selbst zu bauen, aber hab da irgendwie ein Problemchen. Beim Debuggen sehe ich dass das SubVi "ExcelQuitSave" einen Errorcode "-2146827284" rauslässt, er kann die Datei nicht finden bla bla.

Aber ich komm nicht dahinter warum die Meldung kommt, die Referenz auf das Workbook ist ja da und muss ja auch funktionieren, weil "open sheet" funktioniert?! *binratlos*

Hat wer eine Idee warum die Meldung kommt?


Gruß,
MG

p.s. Vi`s aus LV 8.5
pps danke fürs Verschieben in die richtige Rubrik


Sonstige .zip  WriteTabeleMacroGrafik.zip (Größe: 43,06 KB / Downloads: 183)

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2011, 13:19
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
' schrieb:... Errorcode "-2146827284" rauslässt, er kann die Datei nicht finden bla bla.

Hat wer eine Idee warum die Meldung kommt?

Ja, er kann die Datei nicht finden bla bla.

blabla?

Glas1

Zugriffsberechtigung?
String ist kein gültiger Pfad?

.Save oder .SaveAs ausprobiert?


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:28
Beitrag #3

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
Ja das Blabla :-) Meinte einfach die ausführliche Form von "kann die Datei nicht finden".

Mit Zugriffsberechtigung meinst du Schreibschutz etc.? Der is draussen. Der Pfad stimmt, in dem Main-Vi "WriteTableMacroGrafik" kann ja auch das Workbook und das Excelsheet geöffnet werden über die Referenz. Und das SubVi ExcelQuitSave.vi nimmt ja auch nix anderes her wie die anderen Vi`s.

.save oder .saveAs?

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:30
Beitrag #4

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
Hier der ganze Fehlercode:

"Error -2146827284 occurred at Exception occured in Microsoft Office Excel: '' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens, und überprüfen Sie, ob der Speicherort der Datei korrekt ist.

Wenn Sie versuchen, die Datei über die Liste der zuletzt geöffneten Dateien zu öffnen, stellen Sie sicher, dass die Datei nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht wurde.Help Path is C:Program Files (x86)Microsoft OfficeOffice121031XLMAIN11.CHM and context 0 in Open Specific WorkBook.vi->WriteTableMacroGrafik.vi

This error code is undefined. No one has provided a description for this code, or you might have wired a number that is not an error code to the error code input."

Was mich verwirrt, woher kommt der letzte Absatz in dem Errorcode?

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:42
Beitrag #5

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
Hat sich ERLEDIGT!

Warum??? WEIL ich in meinem SubVi "ExcelQuitSave.vi" den falschen Invokenode verwendet habe :-(((

Kann mir das mal wer erklären mit _Workbook und Workbooks? Einzahl/Mehrzahl - Mehrere Workbooks öffenen?

Ich hab ohnehin oft Probleme mit den ActiveX Nodes, es gibt viele und keine Beschreibung im Context Help. Muss ich dann jeweils googeln oder mir eine Datenbank von Microsoft anschaun wo die ActiveX Methoden/nodes beschrieben sind?

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:47
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
' schrieb:"Error -2146827284 occurred at Exception occured in Microsoft Office Excel: '' <DATEINAME> wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens, und überprüfen Sie, ob der Speicherort der Datei korrekt ist.

Hab die Errormeldungen jetzt ja nicht erfunden, würde aber die Angabe des Dateinamens dort (rot) erwarten...
Schaut so dann erstmal nach einem nicht angegebenen Dateinnamen = leerer String aus.


.save/.saveAs sind Methoden des Workbooks. Wie der Methodenname vermuten lässt, kann man damit speichern. Einen Versuch wäre es ja wert.

Oder zum Testen lass doch mal die Angabe von Filename bei der .close Methode weg (Verbindung löschen... nicht einen leeren String übergeben). Wenn man was geändert hat, und SaveChanges = True aber kein Dateiname angegeben wird, fragt Excel nach... zumindest direkt aus VBA. Sollte dann auch von LV aus klappen, oder?


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 14:43
Beitrag #7

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Errorcode Microsoft Excel
Na jetzt bin ich mir selbst nicht mehr sicher was die Ursache war, die falsche im Close-Vi oder ein leerer String. Denn bei Aufruf des Vi´s sind die Inputs defaulmäßig leer. Aber Fakt ist, es geht nun..und ausser die Methode geändert und nen "unleeren" String verwendet hab ich nichts mehr gemacht.

Kennst du dich hinsichtlich ActiveX und Dokumentation aus, wo finde ich Beschreibungen der Methoden etc.?

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Errorcode 2146959355 bei Erstellen einer Excel-Datei AVogt 7 7.454 14.03.2008 08:27
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: