INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2014, 22:39
Beitrag #1

fabrizio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2010
2013
DE_EN



Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo,

benötige eine lvm-Datei um Daten mit dem Express-VI "Read from Measurement file" einlesen zu können. Meine Originaldatei ist eine csv-Datei, die in der 1. Spalte die Zeitwerte und dann durch Komma getrennt in der 2. Spalte die Spannungswerte beinhaltet. Habe diese in Excel geöffnet, die Spalte mit den Zeitwerten entfernt und für die Spalte mit den Spannungswerten einen Header angelegt mit Angaben zum Zeitverlauf. Wenn ich diese abspeichern möchte, erstellt mein Programm automatisch immer eine txt-Datei. LVM-Dateien sind ja auch Textdateien, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Suche verzweifelt nach Beispielen, kann aber nix finden. Habe bisher praktisch noch nicht so viel umgesetzt und stelle mich wahrscheinlich nur blöd dran. Kann mir bitte jemand weiterhelfen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2014, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 23:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo Fabrizio,

warum wirst du gezwungen, dieses ExpressVI zu nutzen?
Warum nicht einfach das ReadFromSpreadsheetFile nehmen? Das kennt CSV-Dateien und kann damit umgehen...

Warum editierst du in Excel erst die Zeitspalte weg?
Warum wertest du die nicht in LabVIEW aus?

Vier mal "warum"... Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 14:26
Beitrag #3

fabrizio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2010
2013
DE_EN



RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.
Ich muss das Signal darstellen in einem Signalverlaufsdiagramm und weitere mathematische Berechnungen mit diesem Signal durchführen, wozu ich allerdings die Spannungswerte in einem eindimensionalem Array benötige um diese weiterzuverarbeiten. Mit VI "Read from Measurement file" wird das Signal ausgegeben mit dem ich diese Berechnungen und auch die Darstellung realisieren kann. Kann ich dasselbe auch mit diesem "Read from Spreadsheet file"? Denn dieses VI (habe es allerdings noch nicht genauer inspiziert) gibt nicht das Signal aus.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 14:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo Fabrizio,

beide Funktionen dienen zum Lesen von Daten. Wenn die Dateien die gleichen Werte (aber im passenden Format!) enthalten, werden sie auch gleich eingelesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 15:04
Beitrag #5

fabrizio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2010
2013
DE_EN



RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo,

habe mal genauer geschaut.
Das VI "Read from Spreadsheet file" gibt ein 2-dimensionales Array aus. Ich benötige allerdings ein 1-dimensionales, dass nur noch die Spannungswerte beinhaltet und ich somit diese Spannungswerte quadrieren und intergieren kann. Bei einem 2-dimensionalen Array quadriere ich dann auch beide Spalten und das führt zu einem falschen Ergebnis.
Was kann ich tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 15:05
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo Fabrizio,

vielleicht mal IndexArray benutzen?

Hast du dir schon mal die Links in meiner Signatur angeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2014, 02:13
Beitrag #7

fabrizio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2010
2013
DE_EN



RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hi!
Also habe das Array auf ein 1-Dimensionales Array reduziert mit der Funktion Index Array. Habe jetzt aber ein weiteres Problem, denn wenn ich nun eine numerische Integration durchführe, kann ich nur ein Endergebnis anzeigen. Ich will aber ausser einem Endwert auch den Graphen darstellen. Wie kann ich das machen? Es gibt da noch so ein Express VI "Time Domain" mit dem man auch integrieren kann.
Und wo finde ich deine Links genau, die ich mir anschauen soll? Tut mir leid, aber ich bin halt neu! Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:16 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo Fabrizio,

Zitat:denn wenn ich nun eine numerische Integration durchführe, kann ich nur ein Endergebnis anzeigen.
??? Bahn

Zitat:Es gibt da noch so ein Express VI "Time Domain" mit dem man auch integrieren kann.
Es gibt da noch viel mehr als nur ExpressVIs...

Zitat:wo finde ich deine Links genau, die ich mir anschauen soll
In jedem meiner Beiträge hier, quasi als Unterschrift...

Genereller Hinweis: Manchmal soll es ja sehr hilfreich sein, ein VI anzuhängen, wenn man ein Problem zeigen/erläutern will. Leider machst du das nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 23:39
Beitrag #9

fabrizio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2010
2013
DE_EN



RE: Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei
Hallo,

brauche nichts mehr zu senden. Es hat geklappt, auch dank deiner Hinweise. Bis zum nächsten Problem dann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.511 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Binäre Datei nach Stromausfall leer M.M.H. 6 5.096 16.11.2021 12:52
Letzter Beitrag: GerdW
  UnZip - Datei schließen nach dem UnZip angry_Nameless 6 6.718 15.01.2021 13:33
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CSV Datei -Pfad auswählen Tomate27 6 3.714 02.09.2020 08:33
Letzter Beitrag: GerdW
  CAN-Frames in Datei? Achim 5 3.463 04.08.2020 22:16
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen dimitri84 9 4.721 17.07.2020 07:52
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: