INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2011, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 12:12 von beginner85.)
Beitrag #1

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
Hi,

Mein Problem: ich initialisiere ein Array der Größe 3 Zeilen x 2 Spalten.

Dieses Array möchte ich gerne mit neuen Werten füllen, das mache ich mit der Funktion "In Array einfügen". Nach dem ich die Werte eingefügt habe, hat das Array die Dimensionen geändert. Es besteht nun aus 4 Spalten x 3 Zeilen, ich hab absolut keine Ahnung wodran es liegen kann.

Need help, please!


Ha die Funktion "In Array einfügen" durch "Teilarray ersetzen" ersetzt und es klappt, nur warum hat es mit der anderen Funktion nicht geklappt?


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Auswahl doppelte Kanalwah v1_2l.vi (Größe: 18,81 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2011, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 12:24 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
Rtmfx zu den beiden Funktionen.
Insert Into Array fügt ein/hinzu, Replace Array Subset ersetzt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Außer noch: Die Dimension deines Arrays hat sich nicht verändert (beides sind 2D-Arrays), nur die Größe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 12:53
Beitrag #3

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
Nachdem ich nun ein Array (2x3) erzeugt habe möchte ich nun jede die erste Spalte aus jeder Zeile miteinander vergleichen.
Dazu wollte ich 2 For-Schleifen in einander schachteln.
Hatte da an soetwas gedacht z.B.: a[0][i] == a[0][i+1]

Die äußere Schleife wollte ich durch Autoindizierung steuern. Die zweite Schleife läuft einen Durchgang weniger, daher hab ich eine Konstante angeschloßen.
Wie kann ich der inneren Schleife nen die Spalte übergeben die quasi "drüber" liegt sodass ich einen Vergleich durchführen kann?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 13:29
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
(13.09.2011 12:53 )beginner85 schrieb:  Nachdem ich nun ein Array (2x3) erzeugt habe möchte ich nun jede die erste Spalte aus jeder Zeile miteinander vergleichen.
Dazu wollte ich 2 For-Schleifen in einander schachteln.
Hatte da an soetwas gedacht z.B.: a[0][i] == a[0][i+1]

Die äußere Schleife wollte ich durch Autoindizierung steuern. Die zweite Schleife läuft einen Durchgang weniger, daher hab ich eine Konstante angeschloßen.
Wie kann ich der inneren Schleife nen die Spalte übergeben die quasi "drüber" liegt sodass ich einen Vergleich durchführen kann?

Mit dem Shift-Register kannst du den Zustand der letzten x Schleifenaufrufe anzeigen (Rechtsklick auf die Schleife und Shift-Register auswählen, Datentyp anschliessen und anschliessend aufziehen)

Wieso indizierst du das 2D Array nicht per Index-Array so wie du es vorgeschlagen hast?

Per Array-Size herrausfinden, wieviele Zeilen du hast und das als Schleifendurchgänge für die For-Schleife wählen. In der Schleife das 2D-Array wie du schon gesagt hast indizieren (spricht ja nix dagegen oderWink)

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 13:50
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
Hallo beginner,

so sollte es funktionieren:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 14:12 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
(13.09.2011 12:53 )beginner85 schrieb:  Nachdem ich nun ein Array (2x3) erzeugt habe möchte ich nun jede die erste Spalte aus jeder Zeile miteinander vergleichen.
[Erbsenzählermodus]
Das Array hat Zeilen und Spalten. Ein Zeile davon hat aber nur noch Elemente, keine Spalten
[/Erbsenzählermodus]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 16:05
Beitrag #7

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
So,

vielleicht sollte ich mit der Aufgabenstellung noch ein wenig weiter ausholen.
In dem Array stehen in der ersten Spalte Zahlen die von 0 bis 3 gehen können, in der 2ten Spalte stehen Zahlen von 0-2.
Mein Ziel ist folgendes:

Sobald in der ersten Spalte mehr als ein Wert auftaucht der größer ist als 0 und in der 2 Spalte mehrmals die gleichen Werte auftauchen, so soll ein rote Lampe angehen.

Bsp:

BSP1: BSP2:
1 2 0 2
2 2 1 2
3 1 3 1

Nun soll die Lampe rot leuchten. Leuchtet nicht

Es sollen alle Zeilen miteinander verbunden werden. Benutze ich Schieberegister, so wird die erste nicht mit der letzen Zeile verglichen.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Auswahl doppelte Kanalwah v1_2l.vi (Größe: 17,08 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 17:49
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen
Hallo beginner,

einfach die beiden Spalten untersuchen und die Ergebnisse AND-verknüpfen:
   

Zitat:Sobald in der ersten Spalte mehr als ein Wert auftaucht der größer ist als 0 und in der 2 Spalte mehrmals die gleichen Werte auftauchen, so soll ein rote Lampe angehen.
Deine Beispiele sind nicht gut gewählt sind, lt. deiner Beschreibung erzeugen beide angegebenen Arrays eine Fehlermeldung - im Gegensatz zu dem von dir geschriebenen Ergebnis. Also ist entweder deine Aufgabenstellung falsch formuliert oder die Beispiele falsch wiedergegeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arrays vergleichen und anpassen lab-fellow 3 3.122 15.03.2018 08:54
Letzter Beitrag: Freddy
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.414 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilen einer Tabelle ausblenden chrissy 6 5.268 19.07.2016 07:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Array Zeilen mit Boolean ausblenden hubem14 7 5.541 18.07.2016 12:54
Letzter Beitrag: hubem14
  Zeilen einer Tabelle durchnummerieren chrissy 3 3.780 27.06.2016 14:40
Letzter Beitrag: chrissy
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 3.979 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: