INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2017, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 10:01 von hajos118.)
Beitrag #1

hajos118 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Apr 2014

8.5, 8.6 ...
2008
DE

87549
Deutschland
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern
Hallo zusammen,
lv15_img
für eine schnelle Anzeige von IO - NIO Daten möchte ich den Hintergrund der Messwerte farbig darstellen.
Es handelt sich im konkreten Fall um mehrere unterschiedliche Messwerte (Zahlendarstellung) pro Prüfling, wobei in einer prrüfreihe unterschiedlich viele Prüflinge gestestet werden.
Ich stelle die Messwerte in einem Cluster pro Prüfling dar, die Anzahl der Prüflinge wird dann in einem 1-Dimensionalen Array mit den Clustern dargestellt.
Zusätzlich habe ich noch variable Ober- und Untergrenzen für die einzelnen Messwerte, die aber für alle Prüflinge gleich sind (kling vlt. unverständlich, ist aber im Beispielprogramm recht einfach ersichtlich).

Um es etwas einfacher zu machen, habe ich ein kurzes Beistpiel vi erstellt.
Mein Problem: Es werden immer alle Array - Werte gleich eingefärbt.
Mit welchem Eigenschaftsknoten kann ich die einzelnen Hintergründe anwählen?

Ich steh' komplett auf dem Schlauch...


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Test_IO_NIO_ArrayAnzeige.vi (Größe: 13,46 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2017, 10:11
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.410
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern

Akzeptierte Lösung

Hallo Hajos,

Zitat:Mein Problem: Es werden immer alle Array - Werte gleich eingefärbt.
Und das ist auch richtig und gut so!
In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften - nur ihr Wert kann unterschiedlich sein!

Zitat:Mit welchem Eigenschaftsknoten kann ich die einzelnen Hintergründe anwählen?
Den gibt es nicht…

Lösung1:
Nutze eine Colorbox, die du hinter deinem Wert platzierst: hier kann eben der Wert (=Farbe) eingestellt werden. Die Zahlenanzeige dafür transparent machen…

Lösung2:
Eine Tabelle ist eine wesentlich hübschere Möglichkeit, einem User Messergebnisse zu präsentieren. Und man kann dort jeder Zelle auch Eigenschaften wie Hintergrundfarbe zuweisen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2017, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 12:27 von hajos118.)
Beitrag #3

hajos118 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Apr 2014

8.5, 8.6 ...
2008
DE

87549
Deutschland
RE: Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern

Akzeptierte Lösung

Danke Gerd für die schnelle Antwort!

Schade, dass es die einzelnen Eigenschaften im Array nicht auch noch gibt, hätte mir geholfen.
Die Lösung mit der Tabelle (= alle Elemente sind vom gleichen Typ) kann ich im realen programm nicht anwenden, da es sich jeweils um Cluster mit vielen unterschiedlichen Elementen (Zahlenwerte, Auswahlknöpfe, Strings und typspezifische Cluster) handelt.
Den Lösungsvorschlag mit den Colorboxen werd' ich mal ausprobieren.

P.S.:
Lösung mit Farbfeldern ausprobiert und als Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand akzeptiert!
Danke nochmal.

Im Anhang die Lösung inlc. den Typdefinitionen für die Messwerte + Cluster


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Test_IO_NIO_ArrayAnzeige.vi (Größe: 12,52 KB / Downloads: 260)

15.0 .ctl  IO_TestElement.ctl (Größe: 4,91 KB / Downloads: 201)

15.0 .ctl  typ_Messwert_IO.ctl (Größe: 4,58 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2017, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 10:37 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.410
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern
Hallo hajos,

wenn es sich um eine einfach io/nicht-io-Anzeige handeln soll, kann man auch ein boolsches Element "customizen" (z.B. FALSE=rot/TRUE=grün) und das dann hinter deinen Zahlenwert packen. Ist dann noch einfach als eine Colorbox zu handhaben!
(Bei mehr als 2 Zuständen gibt es dann auch noch PictRings…)

Zitat:kann ich im realen programm nicht anwenden, da es sich jeweils um Cluster mit vielen unterschiedlichen Elementen (Zahlenwerte, Auswahlknöpfe, Strings und typspezifische Cluster) handelt.
Ich kenne dein Programm/deine Anforderungen nicht, aber ein Array of Clusters auf dem UI wirkt sehr schnell überfrachtet…
Manchmal ist es hilfreich, die Darstellung auf dem UI von der intern verwendeten Datenstruktur zu trennen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.131 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.251 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  XML dynamisch parsen? C.Maier 3 4.079 11.10.2016 10:30
Letzter Beitrag: C.Maier
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.690 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.819 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 3.961 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: