INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellung von Signalverläufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2015, 14:18
Beitrag #1

der.zimtstern Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2015
DE



Erstellung von Signalverläufen
Guten Mittag!

Ich möchte mit LabVIEW eine Steuerung für einen Prüfstand schreiben. Dabei habe ich einen Elektromotor, dessen Umrichter (für die Drehzahl) als Eingang eine Spannung von max. 10 Volt nimmt. Ich habe die Karte PXIe - 6341 und möchte damit meine Spannung ausgeben.

Mein Problem:
Ich möchte, dass der Elektromotor einem vorher definierten Drehzahlverlauf folgt, bzw. die ausgegebene Spannung einem Signal folgt. Der Drehzahlverlauf sollte zu Beginn eine Rampe haben (ca von 0/min auf 10000/min in 5s), dort etwa 10s verharren und dann ähnlich wieder herunterfahren. Wie erstelle ich am besten einen solchen Drehzahlverlauf?
Dabei möchte ich während des Prüfstandbetriebs aus mehreren (25?) verschiedenen Verläufen (variierende Maximaldrehzahl, Steigung der Rampen usw.) auswählen können. Außerdem sollten die Verläufe nicht schwer erstellbar sein.

Zu diesem konkreten Problem suche ich schon seit einigen Tagen nach Lösungen, habe aber bisher nichts finden können.
Wie würdet ihr das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2015, 14:35
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellung von Signalverläufen
Hallo Zimtstern,

es gibt eine ganze Funktionspalette mit Funktionen zum Erstellen von Signalverläufen, die kannst du alle benutzen…

Zitat:möchte ich während des Prüfstandbetriebs aus mehreren (25?) verschiedenen Verläufen (variierende Maximaldrehzahl, Steigung der Rampen usw.) auswählen können
Dann musst du das programmieren…

Zitat:Außerdem sollten die Verläufe nicht schwer erstellbar sein.
Dann musst du dir ein einfaches Bedienkonzept überlegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2015, 14:55
Beitrag #3

der.zimtstern Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2015
DE



RE: Erstellung von Signalverläufen
(15.04.2015 14:35 )GerdW schrieb:  es gibt eine ganze Funktionspalette mit Funktionen zum Erstellen von Signalverläufen

Dort sind aber nur periodische Signale zu finden. Mit denen kann ich für meine Anwendung nichts anfangen.

Gibt es sonst keine Vorschläge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2015, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 15:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellung von Signalverläufen
Hallo Zimtstern,

Zitat:Dort sind aber nur periodische Signale zu finden
Was spricht gegen Signale, die aus nur einer Periode bestehen? Wall
Außerdem gibt es dort auch Rampen und Rauschsignale, die sind garantiert NICHT periodisch! (Um mal spitzfindig zu sein… Wink)

Noch einmal von vorn: Es gibt eine ganze Palette mit Funktionen zur Signalverlaufserstellung, die kannst du alle benutzen…

Zitat:Der Drehzahlverlauf sollte zu Beginn eine Rampe haben (ca von 0/min auf 10000/min in 5s), dort etwa 10s verharren und dann ähnlich wieder herunterfahren.
Du brauchst also einen Verlauf, bestehend aus einer Rampe, einem konstanten Level (=Rechtecksignal) und einer weiteren Rampe…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) t.hipp 2 3.249 22.05.2017 15:11
Letzter Beitrag: t.hipp
  Vergleichen von 2 Signalverläufen JRO 4 5.545 19.04.2007 10:42
Letzter Beitrag: JRO

Gehe zu: