INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2014, 13:46
Beitrag #1

Fredy Dilker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2014

2009
2014
DE



Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Servus!
Ich hab mal ne kleine Frage. Ich habe unten dargestelltes Blockschaltbild erstellt.
Damit möchte ich ein PWM-Signal erzeugen! Im Prinzip funktioniert das auch. Leider aber nicht Stufenlos...
D.h. wenn ich den Schieberegler verstelle, ändert sich am PWM-Signal nur alle 10% schritte! Das Signal springt dann quasi von 20% auf 30% und so weiter...
Gibt es eine Möglichkeit das Stufenlos zu realisieren!?
Ich muss nämlich ne Regelung aufbauen und brauche da schon ne größere Genauigkeit...

Danke schonmal an die nette Runde!Cool
Viele Grüße,

Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2014, 13:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Hallo Freddy,

ja, die Möglichkeit gibt es!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2014, 13:57
Beitrag #3

Fredy Dilker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2014

2009
2014
DE



RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Hihi!Big Grin
Merci! Und wie!?
Oder ist meine Frage so dumm!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2014, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 14:02 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Hallo Freddy,

deine Frage ist nicht dumm, nur unglücklich formuliert. Jedenfalls hatte ich sie (wortwörtlich) beantwortet… Big Grin
Was du auch bedenken solltest: anhand eines Bildes eines BD, in dem nur ExpressVIs verwendet werden, kann hier niemand eine qualifizierte Aussage zu deinem VI machen!
Merke:
- Fragen sinnvoll formulieren… Big Grin
- Bilder sind zwar nett, echte VIs aber viel aussagekräftiger!

Beispiele suchen -> Signalerfassung/ausgabe -> DAQmx -> Erzeugung digitaler Impulse -> "Gen Dig Pulse Train-Continuous"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 10:08
Beitrag #5

Fredy Dilker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2014

2009
2014
DE



RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Servus!

Vielen Dank schonmal für die guten Tips!
Ich hab mich mal durch die "Gen Dig Pulse Train-Continuous"-VIs geklickt... Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht...
Ich kann als Tastverhältniss nur 0,5 eingeben.. Das bedeutet wohl 50%!? Mit einem anderen Wert lässt sich das VI nicht starten...
Könnte mir da nochmal jemand nen guten Tip geben!?
Ich muss ein PWMSignal erzeugen welches eine Periodendauer von 50us hat! Daß heißt, die Frequenz müsste 20kHz betragen!
Ich hoffe das geht!
Danke schonmal!

Freddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 10:17 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Hallo Freddy,

du verschweigst leider wichtige Informationen…
Zitat:Ich muss ein PWMSignal erzeugen welches eine Periodendauer von 50us hat! Daß heißt, die Frequenz müsste 20kHz betragen!
- Welche Hardware hast du überhaupt zur Verfügung?
- Du brauchst eine wesentlich höhere Frequenz als 20kHz, immerhin willst du ja dein PWM möglichst fein abstufen können. Mit 2%-Schritten bist du dann schon mal bei 1MHz Taktrate…

Zitat:Mit einem anderen Wert lässt sich das VI nicht starten...
- Welche Werte hast du eingestellt und ausprobiert?
- Welche Fehlermeldung hast du bekommen?

- Wieso hängst du kein VI an (falls du Änderungen am Beispiel-VI vorgenommen hast)?
- Wieso, weshalb, warum…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2014, 10:40
Beitrag #7

Fredy Dilker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2014

2009
2014
DE



RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
OK! Stimmt, Sorry!
Also Ich muss ein Propventil ansteuern.
Als Hardware steht mir dafür ein USB-6259 zur Verfügung.
Ich habe an dem VI noch nichts verändert (umgebaut). Wenn ich als Frequenz 20kHz eingebe, generiert mir das VI ein wunderschönes Signal! Leider tut sich nichts wenn ich an dem Duty Cycle-Regler stelle... Wenn ich vor dem Starten einen anderen Wert als 0,5 eingebe kommt der Fehler:

"Mögliche Ursachen:

Gewünschter Wert wird für diese Eigenschaft nicht unterstützt. Der Eigenschaftswert ist ggf. ungültig, da er mit einer anderen Eigenschaft in Konflikt steht.

Eigenschaft: CO.Impuls.Tastverhältnis
Angeforderter Wert: 600,0e-3
Mögliche Auswahl: 500,0e-3
Im Prinzip
"
Ich denke das Prblem, weshalb man den Duty Cycle nicht im laufendem Betrieb ändern kann ist, daß die Werte nicht innerhalb der While-Schleife liegen. Das müßte ich doch eigentlich nur ändern oder!?
Weshalb sich aber generell kein anderer Abtastratenwert einstellen lässt verstehe ich nicht...

Danke für die Hilfe!

Ich bin noch ein bischen Unfähig... :-\

Grüße,

Freddy


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Gen Dig Pulse Train-Continuous.vi (Größe: 21,63 KB / Downloads: 626)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 10:50
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Hallo Freddy,

ein Ventil mit 20kHz ansteuern? Was ist das denn für ein Ventil?

Zitat:Wenn ich als Frequenz 20kHz eingebe, generiert mir das VI ein wunderschönes Signal! Leider tut sich nichts wenn ich an dem Duty Cycle-Regler stelle...
THINK DATAFLOW!
Im Beispiel wird ein fester PWM-Duty eingestellt, in der Schleife wird nur auf Abbruch gewartet…

Zitat:Weshalb sich aber generell kein anderer Abtastratenwert einstellen lässt verstehe ich nicht...
Welchen CTR benutzt du?
Welche BaseClock benutzt du?
Wie lautet die volle Fehlermeldung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 17:52 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Wenn du DutyCycle und/oder Frequenz "on the fly" während des laufenden Counter-Task ändern willst, dann z.B. so:
http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...7#pid66457

Gruß, Jens

P.S.: Habe kein Problem, einen anderen Wert als 0,5 einzugeben. Welchen Counter hast du denn ausgewählt? Mglw. DevX/freqout ? Nimm mal DevX/ctr0...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2014, 09:13
Beitrag #10

Fredy Dilker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2014

2009
2014
DE



RE: Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals
Zitat:P.S.: Habe kein Problem, einen anderen Wert als 0,5 einzugeben. Welchen Counter hast du denn ausgewählt? Mglw. DevX/freqout ? Nimm mal DevX/ctr0...

Man verdammt! Jetzt gehts bei mir auch...! das man sich aber ach immer den falschen Kanal aussucht... :-) Vielen vielen Dank!

Ich habs aber mittlerweile auch mit dem "Signal Simulieren"-Block hin bekommen...
Das sieht bei mir jetzt so aus (wie unten im Bild). Das Problem waren die Anzahl der Samples... Ich hab das aber nur durch Zufall, durch ein bischen Rumspielen entdeckt... Das Timing ist bei mir jetzt wie unten im Bild eingestellt. Damit ist mir jetzt eine Auflösung von 1%-Schritten möglich.
Verstehen tue ich das jetzt aber noch nicht so ganz... Was bedeuten die Einstellungsmglichkeiten denn unter Timing!? Sind die Sampels die Anzahl der zu schreibenden Werte auf den Ausgang oder was!? Und was ist dann die Sample-Anzahl!?Könnte mir das nochmal schnell erläutern!?
Und zuletzt, kann ich die Auflösung nochmal verdoppeln (oder wenigstens erhöhen)? 1%-Schritte sind noch zu gering für eine vernünftige Regelung meines "Problems"...

Merci schonmal und schönen Wochenstart!!

Freddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.396 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Differenzieren eines DAQ Signals Nanaa 3 3.986 15.07.2015 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierlicher analog Ausgang mit Änderung des Signals in der Programmausführung lumaxo 5 7.341 06.05.2014 10:53
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.490 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  1. Ableitung eines Signals durchsuchen - Lifter 6 7.608 03.12.2013 18:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugung einer PWM aus TTL Werten paddsen 19 13.453 10.09.2013 10:06
Letzter Beitrag: paddsen

Gehe zu: