INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Differenzieren eines DAQ Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2015, 15:03
Beitrag #1

Nanaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
EN



Differenzieren eines DAQ Signals
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ganz neu bei Labview und will das Signal eines Potentiometer ableiten. Zusätzlich soll eine LED aufleuchten, sobald ein definierter Schwellwert erreicht wird sowohl bei der ankommenden Signal als auch bei der Ableitung. Ich verwende Labview 2014. Im Anhang findet Ihr, was ich bisher gemacht habe. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und erklären, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank im voraus.
LG Nanaa


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Signal differenzieren.vi (Größe: 592,09 KB / Downloads: 287)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2015, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 15:16 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Differenzieren eines DAQ Signals
Hallo Nanaa,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:erklären, was ich falsch gemacht habe.
Du hast vergessen zu sagen, was nicht funktioniert…

- Ganz schlecht ist es, wenn man FloatingPoint-Zahlen auf Gleichheit prüfen will (z.B. nach dem Derivative-ExpressVI). Das geht fast immer schief…
- Generell rate ich immer dazu auf ExpressVIs zu verzichten. Die Programme werden dann meist übersichtlicher, verständlicher und skalierbarer…
- Du hast vergessen, Ctrl-U zu drücken, bevor du das VI hochlädst…
- Du solltest bedenken, dass wir nicht deine Hardware zur Verfügung haben: Man kann in einem Beispiel-VI auch Signale simulieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2015, 08:18
Beitrag #3

Nanaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
EN



RE: Differenzieren eines DAQ Signals
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Diagramm, dass das Signal direkt nach dem Eintreffen zeigt funktioniert und der Vergleich dazu mit Equal ebenfalls. Mein Problem ist nur das differenzieren. Ich will erreichen, dass meine LED neben x'(t) leuchtet, sobald eine bestimmte Steigung des 1. Diagramm erreicht wird. Leider weiß ich nicht, wie ich das Express VI umgehen soll. Habe jetzt bei 0V und über 3V einen Screenshot gemacht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

14.0 .vi  Signal differenzieren.vi (Größe: 626,83 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2015, 08:58
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Differenzieren eines DAQ Signals
Hallo Nanaa,

Zitat:Habe jetzt bei 0V und über 3V einen Screenshot gemacht.
Dein Vergleich nach dem Differenzieren lautet auf "==". Das wird (so gut wie) nie einen Treffer liefern!
Nochmal: FloatingPoint-Werte sollte man nie auf Gleichheit prüfen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierlicher analog Ausgang mit Änderung des Signals in der Programmausführung lumaxo 5 7.279 06.05.2014 10:53
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.111 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 19.549 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  1. Ableitung eines Signals durchsuchen - Lifter 6 7.377 03.12.2013 18:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalaufnahme -> differenzieren -> auswerten hoellerm 14 11.138 09.04.2013 13:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei herrhannes 8 5.461 25.06.2012 09:10
Letzter Beitrag: herrhannes

Gehe zu: