INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2012, 11:33
Beitrag #1

ahebauer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2010

18.0f1 (64bit)
2010
DE_EN


Deutschland
Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
Hallo,

in einem Messaufbau nutze ich eine 3D-Zeilenkamera der Firma SICK,
die über eine G-Bit Ethernet-Schnittstelle mit einem PC kommuniziert.

Die Kamera wird in LabVIEW ähnlich der NI-IMAQ VIs über ein LabVIEW
Toolkit der Firma SICK angesprochen (mit VIs wie 'Init', 'Setup', 'Start',
'Get Images', 'Stop', 'Exit'). Dieses Toolkit wurde für LabVIEW 8.5 entwickelt,
aber auch unter LV 2010 lief es immer einwandfrei.

Ich würde jetzt gerne LV 2011 nutzen, jedoch werden beim Aufruf der VI 'Get Images'
keine Daten in LabVIEW mehr empfangen (VI läuft gegen TO). Der Verbindungsaufbeu und
die Parametrierung der Kamera funktioniert komischerweise fehlerfrei (Probleme beim
Verbindungsaufbau würden im Fehler-Cluster direkt ausgegeben). Ich habe den Fehler
bereits zurückverfolgt: der TO tritt auf, da wirklich keine Daten empfangen werden. Die
Kamera zeichnet aber Daten auf und sendet diese auch (sichtbar anhand der Status-LEDs).

Meine Frage: Was wurde in Bezug auf die Etehernet-Schnittstelle von LV 2010 zu 2011
geändert, was dieses Phänomen erklären könnte?

Der Hersteller der Kamera hat leider keine Möglichkeit, eine Anpassung des Toolkits
vorzunehmen (Änderung der hinterlegten DLLs). Auch der LabVIEW-Support konnte mir
nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (und bitte nicht mit dem
Vorschlag kommen, doch weiterhin LV 2010 zu nutzen - die Option kenne ich selber Dodgy)

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 13:25
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
(04.01.2012 11:33 )ahebauer schrieb:  Hallo,

in einem Messaufbau nutze ich eine 3D-Zeilenkamera der Firma SICK,
die über eine G-Bit Ethernet-Schnittstelle mit einem PC kommuniziert.

Die Kamera wird in LabVIEW ähnlich der NI-IMAQ VIs über ein LabVIEW
Toolkit der Firma SICK angesprochen (mit VIs wie 'Init', 'Setup', 'Start',
'Get Images', 'Stop', 'Exit'). Dieses Toolkit wurde für LabVIEW 8.5 entwickelt,
aber auch unter LV 2010 lief es immer einwandfrei.

Ich würde jetzt gerne LV 2011 nutzen, jedoch werden beim Aufruf der VI 'Get Images'
keine Daten in LabVIEW mehr empfangen (VI läuft gegen TO). Der Verbindungsaufbeu und
die Parametrierung der Kamera funktioniert komischerweise fehlerfrei (Probleme beim
Verbindungsaufbau würden im Fehler-Cluster direkt ausgegeben). Ich habe den Fehler
bereits zurückverfolgt: der TO tritt auf, da wirklich keine Daten empfangen werden. Die
Kamera zeichnet aber Daten auf und sendet diese auch (sichtbar anhand der Status-LEDs).

Meine Frage: Was wurde in Bezug auf die Etehernet-Schnittstelle von LV 2010 zu 2011
geändert, was dieses Phänomen erklären könnte?

Der Hersteller der Kamera hat leider keine Möglichkeit, eine Anpassung des Toolkits
vorzunehmen (Änderung der hinterlegten DLLs). Auch der LabVIEW-Support konnte mir
nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (und bitte nicht mit dem
Vorschlag kommen, doch weiterhin LV 2010 zu nutzen - die Option kenne ich selber Dodgy)

Vielen Dank

Das ist viel zu breit. Was macht das SICK Toolkit? Ist es auf VIs basiert die die TCP/IP Nodes benützen? Oder ist es auf einer externen DLL basiert? Deine Meldung am Ende scheint das zweite nahezulegen, und dann ist die Chance das etwas am Handling der Ethernetschnittstelle in LabVIEW 2011 die Ursache ist ungefähr nur noch 0%.

Das sieht mehr nach einer Racecondition aus im LabVIEW Treiber, der die DLL aufruft, eventuel noch im Zusammenhang mit einem Bug/Fehler in der DLL. LabVIEW recompileiert VIs und kann Dinge auch in anderer Reihenfolge schedulen, wenn keine direkte Datenabhängigkeit besteht. Das kann bis LabVIEW 2010 eventuel gut funktionieren aber irgendeine Optimalisierung in LabVIEW 2011 kann so eine Racecondition zu Tage fördern. Wenn der DLL Aufruf das Timeout verursacht muss auch von dort gedebugt werden und das kann halt nur der DLL Entwickler mit Zugang zum Source Code.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 17:11
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
Hi
Ich stimme Rolfs Anmerkungen zu.

Als Alternative könntest Du versuchen, die Kamera direkt in das IMAQdx zu integrieren, falls Dir das Kommunikationsprotokoll bekannt ist. Dazu kannst Du den Camera File Generator von NI benutzen. Damit wäre die Kamera auch in den MAX integriert und auch das Memory Management wäre einfacher.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2012, 15:48
Beitrag #4

ahebauer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2010

18.0f1 (64bit)
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
Danke für eure Antworten.

Zitat:Als Alternative könntest Du versuchen, die Kamera direkt in das IMAQdx zu integrieren, falls Dir das Kommunikationsprotokoll bekannt ist. Dazu kannst Du den Camera File Generator von NI benutzen. Damit wäre die Kamera auch in den MAX integriert und auch das Memory Management wäre einfacher.

... ist leider nicht möglich, da auch spez. Parameter- und Calibration-Files auf die Kamera geladen werden müssen
und ein spez. Framegrabber zum Einsatz kommt.

Zitat:Das sieht mehr nach einer Racecondition aus im LabVIEW Treiber, der die DLL aufruft, eventuel noch im Zusammenhang mit einem Bug/Fehler in der DLL. LabVIEW recompileiert VIs und kann Dinge auch in anderer Reihenfolge schedulen, wenn keine direkte Datenabhängigkeit besteht. Das kann bis LabVIEW 2010 eventuel gut funktionieren aber irgendeine Optimalisierung in LabVIEW 2011 kann so eine Racecondition zu Tage fördern. Wenn der DLL Aufruf das Timeout verursacht muss auch von dort gedebugt werden und das kann halt nur der DLL Entwickler mit Zugang zum Source Code.

... ich denke mal, da wird mein Problem liegen. Leider habe ich keinen Zugang zum Quellcode der DLLs.

Also belasse ich es erst einmal doch bei LV2010.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2012, 12:25
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
(06.01.2012 15:48 )ahebauer schrieb:  ... ist leider nicht möglich, da auch spez. Parameter- und Calibration-Files auf die Kamera geladen werden müssen
und ein spez. Framegrabber zum Einsatz kommt.

Für diesen Zweck könntest Du Dir basierend auf IMAQdx eine lvlib schreiben, die das erledigt. Dafür gibt es die Low-Level Read/Write-Serial-VIs. Das hab ich für eine andere Kamera schon einmal gemacht.

Das mit dem spez. Framegrabber verstehe ich nicht. Der ist Dach in der Kamera drin und im wesentlichen unsichtbar, oder nicht? Für GigE-Kameras gibt es doch ein Standard-Protokoll. Wird das nicht eingehalten?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2012, 07:19
Beitrag #6

nighteagle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2012

2011
1999
DE



RE: Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
(04.01.2012 11:33 )ahebauer schrieb:  Hallo,

in einem Messaufbau nutze ich eine 3D-Zeilenkamera der Firma SICK,
die über eine G-Bit Ethernet-Schnittstelle mit einem PC kommuniziert.

Die Kamera wird in LabVIEW ähnlich der NI-IMAQ VIs über ein LabVIEW
Toolkit der Firma SICK angesprochen (mit VIs wie 'Init', 'Setup', 'Start',
'Get Images', 'Stop', 'Exit'). Dieses Toolkit wurde für LabVIEW 8.5 entwickelt,
aber auch unter LV 2010 lief es immer einwandfrei.

Ich würde jetzt gerne LV 2011 nutzen, jedoch werden beim Aufruf der VI 'Get Images'
keine Daten in LabVIEW mehr empfangen (VI läuft gegen TO). Der Verbindungsaufbeu und
die Parametrierung der Kamera funktioniert komischerweise fehlerfrei (Probleme beim
Verbindungsaufbau würden im Fehler-Cluster direkt ausgegeben). Ich habe den Fehler
bereits zurückverfolgt: der TO tritt auf, da wirklich keine Daten empfangen werden. Die
Kamera zeichnet aber Daten auf und sendet diese auch (sichtbar anhand der Status-LEDs).

Meine Frage: Was wurde in Bezug auf die Etehernet-Schnittstelle von LV 2010 zu 2011
geändert, was dieses Phänomen erklären könnte?

Der Hersteller der Kamera hat leider keine Möglichkeit, eine Anpassung des Toolkits
vorzunehmen (Änderung der hinterlegten DLLs). Auch der LabVIEW-Support konnte mir
nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (und bitte nicht mit dem
Vorschlag kommen, doch weiterhin LV 2010 zu nutzen - die Option kenne ich selber Dodgy)

Vielen Dank

Hallo!

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Ranger Toolkit. Der Ranger ist leider netzwerktechnisch eher etwas anspruchsvoll :-)

Organisiere dir das Ranger Studio und installiere es. Im Installationsverzeichnis findest du dann eine aktuellere icon_c_...dll. Ich verwende momentan icon_c_43.dll.
Für die Labview-VIs wird allerdings die icon_c_40.dll im User.lib Verzeichnis von National Instruments verwendet. Der Pfad dahin wird in einer Globalen Variable des Ranger Toolkits gesetzt. Ändere diesen auf die aktuellere DLL. Das hat bei mir erhebliche Verbesserung gebracht.

Ich habe nun ein anderes Problem: Sobald ich ein Labview VI mit einer Imaqdx-Funktion öffne bricht das Ranger-Netzwerk ein (auch wenn es auf einer anderen Netzwerkkarte liegt). Offensichtlich drängt sich Labview mit seinen Treibern irgendwie in die Netzwerkkonfiguration rein. Hat jemand vielleicht eine Idee wie das zu lösen sein könnte?

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2012, 08:33
Beitrag #7

ahebauer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2010

18.0f1 (64bit)
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn direkt
mal testen, wenn ich dazu komme.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht
weiterhelfen, da ich bisher noch nie eine
SICK Ranger Kamera zusammen mit einer
anderen Kamera genutzt habe.

Ich hoffe, du findest eine Lösung.

MFG
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht Stauche 4 3.495 15.03.2021 15:24
Letzter Beitrag: X19CrEaTiVe68X
  Kommunikation LabView-Arduino klappt nicht Klaudia 3 5.475 24.03.2020 17:58
Letzter Beitrag: Klaudia
  UFDC chip via I2C auslesen -> Readsequenz funktioniert nicht Philipp Schulte 0 3.602 21.10.2015 10:49
Letzter Beitrag: Philipp Schulte
  CAN-Bus Ethernet Gateway n4f3ts 3 5.815 17.09.2015 13:15
Letzter Beitrag: n4f3ts
  FPGA-Reference Shared Variable funktioniert nur solange Projekt nicht geschlossen Stefan_r 1 3.434 24.11.2014 11:24
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Kommunikation mit einer 3D Kamera über XML-RPC Messlabor_Ostfalia 2 5.265 08.06.2014 12:55
Letzter Beitrag: Messlabor_Ostfalia

Gehe zu: