INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event-Auslösung funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2013, 14:24
Beitrag #1

Moe19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013

LV2010
-
DE



Event-Auslösung funktioniert nicht
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich erstelle ein Labview-Programm, mit dem ich Messungen mache. Das funktioniert auch alles soweit. In einem SubVI werden mehrere Messungen hintereinander ausgeführt und ich möchte solange, dass bei jedem Durchlauf eine Anzeige in meinem Main-VI aktualisiert wird, sodass klar ist, wie weit die Messung schon gekommen ist (dauert bischen länger sowas). Ich erstelle dazu Events, welche bei jedem Schleifendurchlauf aktiviert werden.
Ich habe exemplarisch mal meine Struktur in VIs dargestellt. Meine Idee war halt, die Werte (die sich in meinen wirklichen VIs ändern können, hier vereinfacht dargestellt) für einen Slide zu übergeben (Maximum, Minimum, Inkrement und Wert, wo der gerade stehen soll) und dann eben bei Eventauslösung anzupassen.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Grüße


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  GeaendertesEventAusloesen.vi (Größe: 7,22 KB / Downloads: 130)

10.0 .vi  GlobalVariables.vi (Größe: 3,51 KB / Downloads: 122)

10.0 .vi  Messung.vi (Größe: 7,03 KB / Downloads: 132)

10.0 .vi  Main.vi (Größe: 15,74 KB / Downloads: 126)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2013, 14:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Event-Auslösung funktioniert nicht
THINK Dataflow!

Wie soll dein Main-VI ein neues Event abarbeiten, wenn es zwecks Datenfluss noch im Event Messung hängt (denn dort ist dein Messung-VI gerade in Abarbeitung).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2013, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 14:34 von Moe19.)
Beitrag #3

Moe19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013

LV2010
-
DE



RE: Event-Auslösung funktioniert nicht
Ist das denn nicht genau der Sinn von Events, dass ich die aus SubVIs auslösen kann und der die dann im Main VI nebenläufig bearbeiten kann?
Und wie kann ich das besser lösen? Der Sinn ist halt, dass man immer weiß, welchen Status die Messung gerade hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2013, 14:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Event-Auslösung funktioniert nicht
Again THINK Dataflow!

So arbeitet LabVIEW aber nicht.

Jegliche (Sub)struktur wird erst dann beendet, wenn alle Knoten / SubVIs / etc., die darin enthalten sind, abgearbeitet sind.

In deinem speziellen Bsp lautet das: Das Event "Messung" wird erst dann beendet und verlassen, wenn das SubVI beendet ist. Danach startet der nächste Durchlauf der While-Loop und es kann das nächste Event abgearbeitet werden.

Schau dir z.B. mal die Producer-Consumer Struktur an, unter File -> New...

Und verinnerliche das Datenfluss-Prinzip, wenn du das nicht verstehst, wirst du mit LabVIEW nicht weit kommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 05:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 05:59 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Event-Auslösung funktioniert nicht
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...dtnsevnts/


"Langer" Code (insbesondere in (While-) Schleifen hat in einem Eventcase NICHTS verloren! Wenn du das beherzigst, kommst du automatisch zu dem Punkt "ich muss auf eine Producer/Consumer"-Architektur umsteigen"...und dann wird alles gut Big Grin

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 13:31 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Event-Auslösung funktioniert nicht
(20.06.2013 14:32 )Moe19 schrieb:  Ist das denn nicht genau der Sinn von Events, dass ich die aus SubVIs auslösen kann und der die dann im Main VI nebenläufig bearbeiten kann?

So etwas machen Interrupts, und das Problem, so auch hier, ist, dass oftmals geglaubt wird, Events seinen das Gleiche wie Interrupsts.

Ein Event löst zwar tatsächlich einen sofortigen Interrupt aus, aber der macht nichts anderes, als das Event in eine Wartschlange einzutragen. Die Abbarbeitung des Events im Event-Case erfolgt dann aber erst, wenn die Eventstruktur ganz normal bei der Abarbeitung des Programms an der Reihe ist. Ein Programmcode sollte möglichst so konzipiert sein, das Programm so oft wie möglich an der Eventruktur auf ein Event wartet. In diesem Fall findet die Ausführung des Events sofort statt, so, als wäre es ein Interrupt. In allen anderen Fällen wird es später ausgeführt, bis hin zu sehr viel später - oder überhaupt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2013, 11:17
Beitrag #7

Moe19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013

LV2010
-
DE



RE: Event-Auslösung funktioniert nicht
Hey,

erst mal ein fettes Dankeschön für alle Antworten.
Ich musste leider ein paar Tage weg und kann mich erst jetzt wieder damit beschäftigen. Ganz offensichtlich ist mir so einiges noch nicht klar gewesen!
Ich hatte das eigentlich in einem anderen SubVI ähnlich gelöst, da hat es funktioniert, dass in dem MainVI die Anzeige aktualisiert wurde. Allerdings bestand da auch die Zeit, die Warteschleife abzuarbeiten. Ich arbeite mich dann mal tiefer ins Thema ein und melde mich nochmal, wenn ich nicht weiter komme oder es geschafft habe.

Grüße
Moe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 3.963 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.393 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.223 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.274 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.505 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.018 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: