INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event Handling vorzeitig beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2010, 09:34
Beitrag #1

Oleg Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

45307
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
Hallo Leute,

Gibt es die Möglichkeit ein EventCase vorzeitig zu beenden? In meinem Fall: Wenn der Benutzer einen neuen User
anlegen will, druckt er das Button 'NEW', dann erscheint ein Formular.(sieht Screenshot). Ich will jetzt ein Button 'BACK' einbauen
so dass der Benutzer alles rückgängig machen kann ohne einen neuen User anzulegen. So wäre es sinnvol die Sequenz in
EventHandler abzubrechen. Dazu will ich gerne ein 'CANCEL' button haben um das ganze VI zu stoppen, Hier ist es auch nötig
das Event zu stoppen, falls irgendein auftritt.
Danke!

Gruß
Oleg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2010, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 09:50 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
Deine Sequenz einfach durch eine State-Machine ersetzen. Je nach dem ob "BACK" oder "Enter" gehts weiter im Code oder nicht.

' schrieb:Dazu will ich gerne ein 'CANCEL' button haben um das ganze VI zu stoppen, Hier ist es auch nötig
das Event zu stoppen, falls irgendein auftritt.
Wie stoppst du denn jetzt und was gefällt dir da nicht dran?

Mitten drin lässt sich immer schlecht was stoppen. Du musst deinen Code stückeln und am Ende jedes Teilstücks überprüfen ob abgebrochen wurde.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 10:08
Beitrag #3

Oleg Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

45307
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
' schrieb:Deine Sequenz einfach...

Ich habe das Stoppen des VI`s noch nicht implementiert. Es gibt zwar ein Button 'Send' das das formualr in die
Datenbank schiken wird. Dazu will ich 'Cancel' Button einbauen. 'BACK' würde nur das Anlegen einen neuen User (es gibt
auch andere Felder) abbrechen. Die Statemachine ist für mich was neues, obwohl schon was davon gehört. Ich versuche
einen Beispiel hier zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 10:12
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
Ja genau, schau mal nach State Machine. In Zukunft am besten keine Sequenzen mehr verwenden; die sind so stur.

Noch ein Tip: Ich würde nicht mit der Node "visible" arbeiten, sondern mit der "Deaktiviert" Node. Mit der Einstellung "2" ist das Control dann auch ausgegraut. Ist üblicher.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 10:18 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
Hallo Oleg,

eine "Empfehlung" im Umgang mit Event-Strukturen:
Die Abarbeitung eines Events sollte schnell erfolgen, da sonst andere Events in einer (internen) Queue gesammelt und erst später abgearbeitet werden.

Von daher:
In der Event-Struktur das Event registrieren und in einer (parallelen) Statemachine abarbeiten...

Noch was:
Warum verwendest du überhaupt eine Sequenz? Man könnte das ganze genauso gut mit dem ErrorCluster koordinieren... (Nicht das dir im konkreten Fall damit geholfen wäreSmile)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 10:33 von Oleg.)
Beitrag #6

Oleg Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

45307
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
@ Dimitri: danke für den Tipp, ich tausche die 'Visible' nodes zu 'Deaktiviert'. Wenn du einen einfachen Beispiel zu State machine hast,
könntest du bitte es hier hochladen? Aber bitte keinen verweis auf LV Help.
@ GerdW: Error Cluster statt Sequenz das ist was neues für mich. Vielleicht weill ich nicht so viel Erfahrung habe ? Kannst du bitte
erklärene wie es geht? Und bitte ein einfaches Bespiel zur Eventregestrierung. Die Events sind immer noch was unklares für mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2010, 10:44
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
' schrieb:@ Dimitri: danke für den Tipp, ich tausche die 'Visible' nodes zu 'Deaktiviert'. Wenn du einen einfachen Beispiel zu State machine hast,
könntest du bitte es hier hochladen? Aber bitte keinen verweis auf LV Help.
Hier ein Beispiel.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=90911

Im Grunde ist deine While-Schleife mit der Eventstruktur schon eine State-Machine und es bedarf keiner zusätzlichen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 12:22 von Oleg.)
Beitrag #8

Oleg Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

45307
Deutschland
Event Handling vorzeitig beenden
' schrieb:Hier ein Beispiel...

Super! Dein Beispiel hat mir sehr geholfen. Ich habe Sequenz Struktur durch eine StateMachine ersetzt.
So konnte ich leicht den Ablauf der Schritten sehr einfach verwalten. Außerdem, habe ich das Konzept
von Statemachine endlich verstanden, das ist sehr starkes Werkzeug.

Hopper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 812 Gestern 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Error Handling in einem Queue Message Design Architektur galilio 2 4.086 09.08.2016 12:20
Letzter Beitrag: galilio
  Handling von Bedienelementen tooony 8 4.957 27.07.2016 14:17
Letzter Beitrag: wladimir s
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.495 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur: event triggern mit digital input Brainbug 11 9.239 26.03.2015 17:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: