INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2007, 14:26
Beitrag #1

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Event Struktur
Hallo,

In meinem subvi Results eines größeren Messprogrammes möchte ich die Messergebnisse anzeigen lassen.
Die Diagramme dazu sind in dem case timeout.In dem Diagramm unter visible items habe ich graph palette eingestellte um
die messwerte mal ranzuzoomen und ähnliches.doch genau klappt das leider nicht.wenn ich bei timeout im case eine zeitkonstante anfüge dann geht das aber bei einem
neuaufruf des subvis zeigt es da wieder nicht die neuen messwerte an.
Ich möchte natütlich das bei jedem aufruf die aktuell anliegenden messwerte angezeigt werden und ich das zoomtool verwenden kann.

Hilfe!

Danke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Messprogramm.llb (Größe: 352,85 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2007, 21:15
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Event Struktur
Hallo,

ich bin nicht ganz durchgestiegen, wie die ganzen VIs zusammenhängen, aber ich würde die Werte nicht im "Timeout-Event" in den XY-Graphen schreiben.
Was Du da gerade machst, ist dass die Event-Struktur 0 ms (!) auf ein Event warten soll, wenn nicht, dann geht sie in den Timeout-Case. Standardmäßig (also nicht verdrahtete Timeout-Konstante) ist -1, was bedeutet, dass die Event-Struktur "ewig" auf ein Ereignis wartet. Daher geht Dein Programm auch nie in den Timeout-Case, wenn Du da nichts anschließt und somit siehst Du auch nichts im Graph.
Das mit den Werten habe ich auch nicht ganz geblickt, wo die herkommen und wo sie hin sollen, aber irgendwie hört sich das nach "Schieberegister" an. Wink
Vielleicht kannst Du das Problem noch etwas genauer beschreiben, oder meine Vermutungen haben Dich schon inspiriert. Big Grin
Ich habe es einfach mal versucht. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

In meinem subvi Results eines größeren Messprogrammes möchte ich die Messergebnisse anzeigen lassen.
Die Diagramme dazu sind in dem case timeout.In dem Diagramm unter visible items habe ich graph palette eingestellte um
die messwerte mal ranzuzoomen und ähnliches.doch genau klappt das leider nicht.wenn ich bei timeout im case eine zeitkonstante anfüge dann geht das aber bei einem
neuaufruf des subvis zeigt es da wieder nicht die neuen messwerte an.
Ich möchte natütlich das bei jedem aufruf die aktuell anliegenden messwerte angezeigt werden und ich das zoomtool verwenden kann.

Hilfe!

Danke

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 09:41
Beitrag #3

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Event Struktur
Danke für deine Antwort.
Es geht nur am das Subvi "results.vi".Dies bekommt von aussen die Messdaten.Ausserhalb habe ich eine Menü (noch eine eventstruktur).Von dort aus wird das vi results aufgereufen und soll die MEsswerte darstellen beim Aufruf des vi's.Mein Problem ist jetzt das ich nicht so richtig weiß, wie durch den aufruf des vi's results gelich die Messwerte angeziegt werden. In welche ncase müssen die Diagramme bzw. was muss ich anders einstellen..?

P.S. Der Fehler sitzt immer davor Rolleyes

VG

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 09:58
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Event Struktur
Hallo,

kannst Du mal das VI hochladen, das das SubVI results.vi aufruft, oder zumindest mal ein paar Daten da einfügen, wo sie reinkommen (sollen).
Irgedwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Blush

Gruß Markus

' schrieb:Danke für deine Antwort.
Es geht nur am das Subvi "results.vi".Dies bekommt von aussen die Messdaten.Ausserhalb habe ich eine Menü (noch eine eventstruktur).Von dort aus wird das vi results aufgereufen und soll die MEsswerte darstellen beim Aufruf des vi's.Mein Problem ist jetzt das ich nicht so richtig weiß, wie durch den aufruf des vi's results gelich die Messwerte angeziegt werden. In welche ncase müssen die Diagramme bzw. was muss ich anders einstellen..?

P.S. Der Fehler sitzt immer davor Rolleyes

VG

Rene

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:08
Beitrag #5

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Event Struktur
Hier ist da gesamte Programm als Version 8.2.

Grüße

Rene

P.S.Vielleich finden sich durch deine Erfahrung noch ein paar grundlegende Verbesserungsvorschläge


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main_programm.vi (Größe: 44,61 KB / Downloads: 152)

Sonstige .llb  Messprogramm.llb (Größe: 1,55 MB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:28
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Event Struktur
Hallo!

Auf den ersten Blick sehe ich, dass Du bei einem Timeout, den Setting und auch sonst die Result ergebnisse mit Standardwerten fütterst. Ist das gewollt? Somit änderst Du den Inhalt des Results bei jeder Aktion, die sich von der direkten Ergebniszuweisung unterscheidet. Benutze lieber Schieberegister.

Ich würde Zeiten für die Event-Struktur einfügen.

Das anzeigen der Daten würde ich auch nicht im Timoutcase platzieren - da es sowieso immer bei VI-Aufruf angezeigt werden soll, kannst Du das ja auch vor der Ereignis-Struktur platzieren.

Aber ich schaue mal weiter. Kannst Du vielleicht eine Datei mit realen Werten posten? Dann könnten wir das Programm mal mit Zahlen durchschauen.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 11:32
Beitrag #7

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Event Struktur
' schrieb:Hallo!

Auf den ersten Blick sehe ich, dass Du bei einem Timeout, den Setting und auch sonst die Result ergebnisse mit Standardwerten fütterst. Ist das gewollt? Somit änderst Du den Inhalt des Results bei jeder Aktion, die sich von der direkten Ergebniszuweisung unterscheidet. Benutze lieber Schieberegister.

Ich würde Zeiten für die Event-Struktur einfügen.

Das anzeigen der Daten würde ich auch nicht im Timoutcase platzieren - da es sowieso immer bei VI-Aufruf angezeigt werden soll, kannst Du das ja auch vor der Ereignis-Struktur platzieren.

Aber ich schaue mal weiter. Kannst Du vielleicht eine Datei mit realen Werten posten? Dann könnten wir das Programm mal mit Zahlen durchschauen.

Gruß

Ok Danke.
Die Anzeige ist jetzt vor dem Case und das fkt jetzt.
Die Zeitkonstante habe am Case habe ich entfernt da müsste es ja jetzt standardmäßig auf "-1" sein.
Wegen den Standardwerten:Wenn ich den Tunel an der For Schleife in ein Schieberegister ändere was muss ich dann auf der rechten Seite anschließen?
Ich habe mal eine gesavte Messdatei angehangen hoffe sie nützt was.

Es ist noch ein anderes Problem aufgetaucht:
Wenn ich mein main vi starte und eine Messreihe ausführe klappt das.Aber wenn ich jetzt das messignal ändere und noch eine Messreihe machen will, kommt ein Fehler:

Error -200077 occurred at DAQmx Start Task.vi:3
Possible reason(s):

Requested value is not a supported value for this property.

Property: SampQuant.SampPerChan
You Have Requested: 0
Valid Values Begin with: 2
Valid Values End with: 33554432

Channel Name: Kraft

Task Name: Hubmagnet_Messung

Das bedeutet ja das bei einer neuen Messung die Variablen nicht initialisiert werden oder?Wo is tdas Problem?

DANKE!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .txt  file_6.txt (Größe: 48,83 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2007, 13:08
Beitrag #8

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Event Struktur
Hat den niemand eine Idee für eine Lösung zwecks der Fehlermeldung?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2007, 13:18
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Event Struktur
Hallo rene,

ich kenne mich mit DAQ leider nicht so gut aus und wenn ich das Programm starte, fordert er nach den DAQ-Geräten, die ich aber ja nicht habe.
Ein Tip: Speichere doch Dein Programm auch mal auf Version 8.0 ab, dann können es sich viel mehr Leute anschauen, weil ich denke, dass noch nicht so viele auf 8.2 umgestiegen sind.
Sorry, ich hätte gerne geholfen.

Gruß Markus

' schrieb:Hat den niemand eine Idee für eine Lösung zwecks der Fehlermeldung?

Grüße

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2007, 14:06
Beitrag #10

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Event Struktur
Ok habe es jetzt als Version 8.0 gespeichert.
Das Problem ist immer noch die Fehlermeldung, das bei einem 2ten Programmdurchlauf (Messreihe) die Variablen in messung.vi nicht mehr initialisiert sind.

Danke!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main_programm.vi (Größe: 44,57 KB / Downloads: 137)

Sonstige .llb  Messprogramm.llb (Größe: 1,01 MB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 874 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Event Struktur Problem ache 9 3.647 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.909 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Simple Event Struktur berlinfatih 32 16.572 23.06.2016 18:53
Letzter Beitrag: jg
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.781 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.504 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: