INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event am Ende eines timed loops



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2012, 13:11
Beitrag #1

reuselfriese Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

2009
1998
DE_EN

45470
Deutschland
Event am Ende eines timed loops
Hallo,
ich nutze in einem timed loop eine Lampensteuerung per USB-Schnittstelle in einer Messapparatur.
Dabei soll am Beginn des timed loops die Lampe eingeschaltet und am Ende der Zeit wieder ausgeschaltet werden.
Dieser Vorgang wird mehrmals hintereinander, je nach Vorgabe der Durchläufe, durchgeführt
Das Einschalten ist kein Problem. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Ausschalten am Ende der zeitlichen Periode hinbekommen kann.
Die Durchläufe des loops sind ja isoliert und geben kein Signal nach einmaliger Durchführung weiter.
Oder gibt es da doch eine Abfrage, wenn der loop durchgelaufen ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2012, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 13:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Event am Ende eines timed loops
Hallo friese,

Gegenfrage: Wie groß ist der Zeitraum zwischen Aus- und Einschalten?
Hintergrund: gleich nach "Ende" einer Iteration (deinem Ausschalten) wird die nächste Iteration (dein Einschalten) angefangen...

Zitat:Das Einschalten ist kein Problem. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Ausschalten am Ende der zeitlichen Periode hinbekommen kann.
Einschalten, Wartezeit abwarten, Ausschalten. Notfalls in einer Sequenz, besser per ErrorCluster gesteuert...

Zitat:Die Durchläufe des loops sind ja isoliert und geben kein Signal nach einmaliger Durchführung weiter.
Noch nie was von Schieberegistern gehört?

Zitat:Oder gibt es da doch eine Abfrage, wenn der loop durchgelaufen ist?
Die TimedWhileLoop gibt dir einiges über die letzte Iteration bekannt: Dauer, ob das Timing eingehalten wurde, etc...

Insgesamt muss ich anmerken, dass deine Fragen leider nicht konkret/präzise genug sind - du solltest mehr LabVIEW-Termini verwenden: einfach mal die Kontexthilfe aufmachen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 13:25
Beitrag #3

reuselfriese Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

2009
1998
DE_EN

45470
Deutschland
RE: Event am Ende eines timed loops
Hallo,
sorry dass ich jetzt erst antworte.
Ich habe die timed loops falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass der loop nicht nur nach einer definierten Zeit eine neue Iteration(?) durchführt, sondern diese Iteration auch die genau definierte Zeit dauert.
Mein Fehler.
Trotzdem danke für den Hinweis, dass ich mich genauer ausdrücken muss.
Ich bin aber Chemotechniker und nutze den ursprünglichen Sinn von Labview als Nichtprogrammierer einfache Programm relativ schnell zu erstellen.
Reuselfriese
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV crasht beim Editieren von Event-Loops Lime 1 1.059 22.03.2024 18:02
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Verbindung von 2 While Loops Olli_11845 4 2.625 29.04.2020 13:10
Letzter Beitrag: Freddy
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.280 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Loops Ratio 17 9.591 21.12.2017 15:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.788 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende Ulmer 6 5.749 30.07.2015 15:17
Letzter Beitrag: Ulmer

Gehe zu: