INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2009, 15:12
Beitrag #1

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Event funktioniert nicht
Hi Leute,

Ich habe eine Eventstruktur innerhalb einer While-Schleife. Alle von Controls ausgehenden events funktionieren, aber das Event, welches von Indikatoren ausgelöst wird (durch Referenz von einem anderen VI aus) wird nicht durchlaufen.

Liegt das an den Indikatoren? Was mach ich falsch?

Hier noch ein Bild zur veranschaulichung:    



MfG, NafeZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.07.2009, 15:27
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Event funktioniert nicht
evtl ist es besser wenn du das vi mal hochlädst.

was mir so schon auffällt: die For-Schleife innerhalb der eventstruktur hat sowhol die 5 als auch die autoindizierung angeschlossen. entscheide dicch besser für das eine oder das andere sonst nimmt LabVIEW den kleineren wert und es gehen auf wundersame weise schleifendurchläufe verloren.

woran machst du denn fest, dass das event nicht funktioniert?

LG
TOrsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 15:37
Beitrag #3

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Event funktioniert nicht
' schrieb:evtl ist es besser wenn du das vi mal hochlädst.
Hier mein VI (LV-Version 8.5.1):
Sonstige .zip  Copy_of_MYDRIVESIM__v1_.zip (Größe: 141,55 KB / Downloads: 200)

mVI signal selection.vi ist das MainVI

' schrieb:was mir so schon auffällt: die For-Schleife innerhalb der eventstruktur hat sowhol die 5 als auch die autoindizierung angeschlossen. entscheide dicch besser für das eine oder das andere sonst nimmt LabVIEW den kleineren wert und es gehen auf wundersame weise schleifendurchläufe verloren.
Das versuch ich direkt mal!


' schrieb:woran machst du denn fest, dass das event nicht funktioniert?
Wenn ein Indikator auf 1 geht, dann soll der Ensprechende Button, der dafür verantwortlich ist, disabled werden! Das geschieht aber nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 15:43
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Event funktioniert nicht
Die Event-Struktur löst nur aus bei
1. Benutzer-Events, also der Anwender hat z.B. per Maus oder Eingabe einen Wert im FP geändert.
2. Wenn ein Wert eines Controls/Indicators per PropertyNode "Value(Signaling)" gesetzt wurde.

Sie reagiert NICHT, wenn du ein Element per PropertyNode "Value", lokaler Variabler oder Schreiben in Terminal (bei einem Indicator) änderst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 15:48
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Event funktioniert nicht
versuch mal das anzeigelement "currently used channels" nicht mittels lokaler variable sondern mit einem eigenschaftsknoten "Wert (signalisierend) zu beschreiben.

LG
Torsten

P.S. habe gesehen dass du innerhalb der eventstruktur eine weitere eventstruktur verwendest. das ist relativ unsauber und führt häufig zu problemen (vor allem wenn beide eventstrukturen auf die selben events reagieren sollen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 15:55
Beitrag #6

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Event funktioniert nicht
' schrieb:P.S. habe gesehen dass du innerhalb der eventstruktur eine weitere eventstruktur verwendest. das ist relativ unsauber und führt häufig zu problemen (vor allem wenn beide eventstrukturen auf die selben events reagieren sollen.

Genau da liegt auch das Problem. Denn die currently used channels werden schon getriggert, bevor auf die Referenz zugegriffen wird. Das muss ich wohl mal ändern. Danke erstmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.07.2009, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 17:10 von NafeZ.)
Beitrag #7

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Event funktioniert nicht
So, hab jetzt ne Lösung. Ich weiss allerdings nicht, ob das so günstig ist. Ich hab ein Event (soll eigentlich kein Event sein, sondern nur Berechnungen durchführen) durch ein Timeout ersetzt. Es wäre nett, wenn sich das mal einer anschauen und mir über Richtig- und Sauberkeit berichten könnte!

Vielen Dank im voraus!

MfG, NafeZ

Lösung (LV-Version 8.5.1):
Sonstige .rar  Copy_of_MYDRIVESIM__v1_.rar (Größe: 145,59 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.514 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.648 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.394 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.456 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 7.028 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.246 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: