INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event handler einbauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2012, 06:50
Beitrag #1

Scherni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



Event handler einbauen
Hi leute,

ich habe ein LabView 2011 Porgramm geschrieben um einen Prozess zu Automatisieren. Jetzt muss ich noch ein weiteres Gerät (Ritter Gaszähler) in dieses Programm einbinden.

Der Ritter ist mit einem Digatalen Eingansmodul (DIM) welches eine Ni-USB-6501 DAQ-Karte verbaut hat mit dem PC verbunden. und leifert (je nach Gasfluss schneller oder langsameres) ein Boolsches Blinken (True/False) am Ausgang (port0/line0)

Das Problem dabei ist, dass das alte programm zyklisch im 1Sekunden Takt abläuft und ich daher nicht direkt auf eine Änderung des Ausgangs der DAQ-Karte rehagieren kann.

Ich habe auch schon ein eigenes Programm für den Ritter geschrieben das eigenständig läuft.
Gibt es in Labview eine Möglichkeit dieses Programm in ein Ablaufgesteuertes Programm einzubinden?

Lg Scherni


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Ritter_v0.1.vi (Größe: 14,05 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2012, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 07:41 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Event handler einbauen
Es spricht nichts dagegen, eine Datenerfassung parallel zu programmieren. Das ist in LabVIEW einfach möglich und wird auch gerne gemacht.

Ein Stichwort, nach dem du u.a. suchen kannst, lautet Producer-Consumer.
In deinem Fall würde der Producer irgendwann die Datenerfassung starten. Diese läuft autark, meldet immer wieder den aktuellen Durchfluss, bis sie irgendwann vom Producer gestoppt wird.

Dein VI enthält aber viel zu viele lokale Variablen und unnötige Sequenzen (THINK DATAFLOW).
Anbei eine kleine Verbesserung.

11.0 .vi  Ritter_v0.1.vi (Größe: 13,42 KB / Downloads: 220)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 07:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 07:43 von Falk.)
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Event handler einbauen
Moin Scherni,

sicher wird es die Möglichkeit geben. Leider verstehe ich aber nicht ganz was du nun genau machen möchtest. Sollte es nur darum gehen dass beiden Bestandteile deiner Anwendung parallel nebeneinander und vor allem asynchron zueinander laufen zu lassen, dann kannst du dein Ritter-VI aus der Hauptebene heraus beispielweise durch einen "Asynchronen Call" starten und parallel laufen lassen. Sollte es dann Abhängigkeiten im Programmfluß geben, kannst du zusätzlich noch Notifier, Queues oder eventuell auch nur ein Semaphore heranziehen und damit aus deiner übergeordneten Anwendungsschicht eben die Ausführung steuern bzw. umgekehrt.

Vielleicht beschreibst du nochmal genauer was dir vorschwebt.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 07:55
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Event handler einbauen
Hallo Scherni,

wird hier über die gleiche Aufgabe geredet? Ich würde vorschlagen, dies in einem Thread zu handhaben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 09:08 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Event handler einbauen
(30.08.2012 07:55 )GerdW schrieb:  wird hier über die gleiche Aufgabe geredet? Ich würde vorschlagen, dies in einem Thread zu handhaben!
Grenzfall..., im anderen Thread ging es überhaupt um die Erfassung des Signals, hier ist der Tenor der Fragestellung, wie diese Datenerfassung sinnvoll mit weiteren Teilen einen Programmes zu verheiraten ist.

Ich schaue mal, wie das hier so weiterläuft und werde mglw. die Threads zusammenlegen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 09:09
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Event handler einbauen
@Jens:
Mit der vorgeschlagenen Auswertung eines Counters würde die Fragestellung hier hinfällig werden, da weiterhin "das alte programm zyklisch im 1Sekunden Takt abläuft"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 10:26
Beitrag #7

Scherni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Event handler einbauen
Danke schon mal für eure zahlreichen Tipps.
War jetzt gerade leider im Labor; werde mir aber gleich mal anschaun was sich daraus machen lässt und gebe euch dann wieder Bescheid wies läuft.

Da eine Genauere Beschreibung gewunschen wurde.
Ich will EIN Programm starten welches meine Basisfunktionen im 1sec Rythmus durchläuft und gleichzeit den Fluss des Ritters aufzeichnet und alle ausgewerteten Daten in ein CSV file schreibt.
Das wichtigste ist mir, dass alles mit einem Knopfdruck gestartet wird und alle Daten in ein File wandern.
(p.s. der rechner ist nicht sonderlich leistungsstark)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.507 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Signalverlauf verstrichene Zeit einbauen antwort 3 3.279 06.03.2017 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
Rainbow DLL Funktionen einbauen RaisaGeleta 4 4.027 01.11.2016 16:41
Letzter Beitrag: RaisaGeleta
  Mehrere Registerkarte in Queue Message Handler entwerfen. galilio 11 6.483 21.07.2016 12:49
Letzter Beitrag: Freddy
  Queued Message Handler Design galilio 3 5.302 14.07.2016 15:34
Letzter Beitrag: Freddy
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.295 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: