INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kennt LabVIEW ein Projektor mit DVI?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2011, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 17:56 von AbbySun.)
Beitrag #1

AbbySun Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010
2011
DE_EN


Deutschland
Wie kennt LabVIEW ein Projektor mit DVI?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe folgende Problem:

Wie kennt LabVIEW ein Projektor mit DVI?
Der Projektor hat einen DVI-Anschluss, und vermutliche nur digitale Signale empfangen kann. (Das Kabel ist dual-digital.)
Sowie ich weiß, dass es keine anpassende Labview-Treiber für DVI-Anschluss gibt. Und ein zusätzlich NI-Hardware für DVI ist aus Kostengrund fast ausgeschlossen.

Ich habe gehört, dass wenn man die DLL-Treiber-Datei von dem Hersteller besorgen kann und lässt Labview die DLL-Datei später aufrufen, kann man damit ebenfalls die Verbindung aufbauen. Ist das wirklich machbar? Kann die Arbeit sehr aufwendig sein?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es vielleicht noch andere Wege? Huh Ich brauche dringend jede Hilfe von euch. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2011, 17:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verbindungsaufbau zwischen PC und Projektor mit DVI-Anschlüsse
Wie bitte?

Projektor mit DVI-Eingang, schön und gut, und was willst du jetzt mit LabVIEW?
Für die Ansteuerung ist die Grafikkarte zuständig. Also Projektor so wie einen Monitor an den Computer anschließen, dort entsprechend konfigurieren und schon bist du fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2011, 17:44
Beitrag #3

AbbySun Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Verbindungsaufbau zwischen PC und Projektor mit DVI-Anschlüsse
(17.05.2011 17:18 )jg schrieb:  Wie bitte?

Projektor mit DVI-Eingang, schön und gut, und was willst du jetzt mit LabVIEW?
Für die Ansteuerung ist die Grafikkarte zuständig. Also Projektor so wie einen Monitor an den Computer anschließen, dort entsprechend konfigurieren und schon bist du fertig.

Gruß, Jens



Oh, Danke für deine Bemerkung. Ich soll vielleicht meine Aufgabe mal kurz beschreiben.

Ich möchte in LabVIEW eine Reihenfolge von Streifenmuster erzeugen, durch wie z.B Graycode (ach so ein anderen Thema). Dann die Muster wird durch Projektor auf bestimmte Objekte projiziert (für weitere Bearbeitung). Dafür soll LabVIEW doch zuerst das Projektor erkennen.

Außerdem LabVIEW soll noch z.B eine Überwachungsfenster haben, mit dem man sehen kann, was für ein Bild das Projektor momentan zeigt.

Gruß, Abby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2011, 07:44
Beitrag #4

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Wie kennt LabVIEW ein Projektor mit DVI?
Hallo

ein Projektor(Beamer) ist nichts anderes als ein Monitor nur, dass das bild nicht auf einer flachen Scheibe dargestellt wird sondern auf eine Leinwand oder was anderes projeziert werden kann(muss)

Es gibt NI Hardware mit der man Video Signale erzeugen kann und direkt auf einen DVI/HDMI Anschluss audgeben kann ...extrem teuer

den DVI Auschluss deiner Graphikkarte direkt anzusteuern halte ich für aussichtslos ... dafür ist der Treiber der Karte zuständig...

Was du machen kannst ist ein Vi zu schreiben was auf dem (wenn der Projektor angeschlossen ist) 2. "Bildschirm" (Projektor) dargestellt wird. In dem VI ist dann nichts außer einer Picture Box oder womit auch immer man deine Graustufen darstellen kann... das musst du dann als Vollbild auf dem 2. Monitor legen.
Was eventuell auch gehen könnte ist ein OpenGL Fenster anzulegen und das als Vollbild auf dem Projektor auszugeben. Allerdings würde ich das nicht in Labview machen sondern eine DLL bzw EXe schreiben die mir das macht und nur von Labview aus aufgerufen wird ...

Man belehre mich eines besseren wenn ich Mist erzähle Wink

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI Package Manager kennt meine LV Vision nicht! gangli1975h 5 4.644 28.11.2011 15:24
Letzter Beitrag: Y-P
  Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? AbsolutBeginner 3 4.584 26.05.2011 14:19
Letzter Beitrag: Mingo

Gehe zu: