INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EventStruktur mit Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2008, 15:44
Beitrag #1

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
EventStruktur mit Schleife
Hi, hab grad bisl Verständnisproblem.

In meinem VI habe ich ne EventStruktur und parallel dazu eine Routine, welche Daten auswertet und stetig in eine globale Variable GLOB schreibt.
Auf Knopfdruck springe ich in der EventStruktur in eine Schleife (so ist es bisher) welche solange läuft, bis GLOB einen bestimmten Wert erreicht hat. Klingt vielleicht etwas umständlich aber wusste nicht wie ichs sonst machen sollt. Das Problem ist natürlich, dass man die Schleife nicht abbrechen kann usw.
Hat jemand einen besseren Lösungsansatz??

Kurz zur Erklärung ich möchte eine Probe in Position bringen, d.h. auf Knopfdruck wird sie "hochgefahren", bis ein gewisses Signal registriert wird (GLOB) - quasi Kontakt von Probe mit Signalgeber - und dann wird der Vorgang wieder abgebrochen und die Probe hat die gewünschte Position. Freu mich über Anregungen=D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2008, 15:53
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
EventStruktur mit Schleife
' schrieb:Hi, hab grad bisl Verständnisproblem.

In meinem VI habe ich ne EventStruktur und parallel dazu eine Routine, welche Daten auswertet und stetig in eine globale Variable GLOB schreibt.
Auf Knopfdruck springe ich in der EventStruktur in eine Schleife (so ist es bisher) welche solange läuft, bis GLOB einen bestimmten Wert erreicht hat. Klingt vielleicht etwas umständlich aber wusste nicht wie ichs sonst machen sollt. Das Problem ist natürlich, dass man die Schleife nicht abbrechen kann usw.
Hat jemand einen besseren Lösungsansatz??

Kurz zur Erklärung ich möchte eine Probe in Position bringen, d.h. auf Knopfdruck wird sie "hochgefahren", bis ein gewisses Signal registriert wird (GLOB) - quasi Kontakt von Probe mit Signalgeber - und dann wird der Vorgang wieder abgebrochen und die Probe hat die gewünschte Position. Freu mich über Anregungen=D

Warum genau kannst du die schleife nicht abbrechen?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 15:57
Beitrag #3

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
EventStruktur mit Schleife
gute frage.. ich habe die option frontpanel sperren in der EvStruk deaktiviert, aber auf dem Frontpanel passiert trotzdem nicht viel, während die Schleife läuft. Ich denke das liegt einfach daran, weil noch Prozesse parallel laufen, die zu viel Ressourcen belegen. Ich werde versuchen den Ansatz zu ändern, d.h. die Schleife in ein SubVI stecken und dann auf dieses zugreifen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 16:03
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
EventStruktur mit Schleife
' schrieb:gute frage.. ich habe die option frontpanel sperren in der EvStruk deaktiviert, aber auf dem Frontpanel passiert trotzdem nicht viel, während die Schleife läuft. Ich denke das liegt einfach daran, weil noch Prozesse parallel laufen, die zu viel Ressourcen belegen. Ich werde versuchen den Ansatz zu ändern, d.h. die Schleife in ein SubVI stecken und dann auf dieses zugreifen?!


was sollte denn auf dem Frontpanel passieren? also was mit der Struktur (so wie ich es verstanden habe) nicht geht, ist die schleife während eines durchlaufs zu unterbrechen. aber ob ein weiterer durchlauf gestartet wird, müsste ja problemlos angegeben werden können.

evtl hilft ein VI weiter um das zu verstehen!? (ich habe LabVIEWLv82_img, also falls du was hochlädst kann ichs nur in entsprechender versionsierung gebrauchen)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 16:10
Beitrag #5

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
EventStruktur mit Schleife
Ich versuchs erstmal mit einem SubVI, weil Hochladen wird schwierig aufgrund der Größe etc. Wenn es dann nicht wird poste ich nochmal. Aber trotzdem danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 08:38
Beitrag #6

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
EventStruktur mit Schleife
Ich hätte noch einen Vorschlag. Benutze die Consumer/Producer-Loop Architektur. Hier kommt es darauf an, dass du innerhalb deiner Eventstruktur nur Events erfasst und diese in einem Schieberegister hinterlegst. Die Consumer Loop arbeitet nun das Schieberegister ab. Vorteil: es geht kein Event verloren. Wenn du nun geschickt programmierst kannst du auch abbrechen bevor GLOB den Wert erreicht hat (wenn das den Sinn macht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.941 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.228 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.783 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.610 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.447 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.482 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: