INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2010, 15:32
Beitrag #11

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?
Zitat:Oh nein, das geht überhaupt nicht. Wenn sie ganz außen liegen, dann werden sie nur ein einziges Mal gelesen - endweder bei Start, oder (wenn freischwebend ohne Draht) sogar bei Stop des Programms. Dieser einmal gelesene Wert würde dann auch auf den angeschlossenen Draht übertragen, der Wert dort würde sich nie ändern, da kannst Du das Element bedienen so oft Du willst.
Raff ich net. Wir verstehn uns glaub ich falsch. Ich hab sowas hier gemeint (Sinnigkeit der Sache sei stark in Frage gestelltBig Grin):
Lv09_img2

Sonstige .vi  eventhandlingtest.vi (Größe: 10,13 KB / Downloads: 181)


Was hast du gemeint?


Zitat:Aber: Ein Event, das "länger" dauert, ist sowieso nicht die feine englische Art..."Langer" Code hat nüscht in nem Eventcase verloren! Basta! tongue.gif
Also wenn man eine Messreihe mit Eventhandling starten will, dann startet man in dem Eventcase einfach irgendein anderes paralleles Loop, das die eigentliche "Messarbeit" übernimmt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 15:58 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?
' schrieb:Raff ich net. Wir verstehn uns glaub ich falsch. Ich hab sowas hier gemeint (Sinnigkeit der Sache sei stark in Frage gestelltBig Grin):
Das VI ist OK. Ereignisbehandlung ist nicht gleich Lesen. Die Ereignisbehandlung (Hier: Wertänderung boolscher Knöpfe ) findet statt, ohne daß die Knöpfe dazu gelesen werden müssen. Hier werden sie zwar gelesen, aber hinterher, und das ist kein Muß, sondern ist nur dazu da, damit die Knöpfe bei dieser Gelegenheit nach dem Drücken wieder rückgesetzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 19:40 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #13

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?
Ich glaub langsam check ichs ein bisschen. Ich versuche mal anhand dem folgendenem Mini-Beispiel zu beschreiben was ich denke kapiert zu haben:

Lv86_img

Sonstige .vi  eventhandling2.vi (Größe: 7,92 KB / Downloads: 172)


Also alle Sachen in dem Hauptloop werden anscheinend gelesen, bevor das Eventhandling gestartet wird. Das sieht man besonders gut bei Betätigung des Stopbuttons in diesem Beispiel. Wenn man ihn drückt geht es nicht weiter. Erst bei Auslösen eines Events. Dann wird der Stopbutton gelesen (er ist wieder ungedrückt), die Schleife hängt allerdings jetzt wieder beim nächsten Warten auf Event fest (bevor sie sich beenden kann). Man muss wirklich 2 mal das Event auslösen um das Ding zu stoppen. Wenn man mit einer Stacked Sequenz das Stopterminal nach der Eventstruktur platziert muss man nur einmal das Zahlen ändern Event auslösen.

Zum Zahlenwert:
Schleife läuft, Zahlenwert wird gelesen. Schleife wartet auf Event. Event findet statt. Am Eingang steht aber jetzt leider der alte gelesene Zahlenwert. Deshalb hinkt das ganze immer einen Wert hinterher. Allerdings steht der richtige Zahlenwert immerhin im Eventcase in "NewValue".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 05:39
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?
' schrieb:Also wenn man eine Messreihe mit Eventhandling starten will, dann startet man in dem Eventcase einfach irgendein anderes paralleles Loop, das die eigentliche "Messarbeit" übernimmt?

Jep!

Such mal hier im Forum oder in der NI Developer Zone nach "State Machine" und "Producer-Consumer"....

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 07:05
Beitrag #15

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?
Datenerfassung - Eventgesteuert, geht auch. Hier wurde kurz drüber gesprochen.

Zitat:gemäß dem Beispiel Acq&Graph Voltage-Int Clk-EveryN&DoneEvent.vi

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 08:17
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eventhandling - Bedienelemente außerhalb oder innerhalb?
' schrieb:Also alle Sachen in dem Hauptloop werden anscheinend gelesen, bevor das Eventhandling gestartet wird.
Richtig, und nichts ist einfacher als das zu ändern: Die "Sachen" müssen in den Ereigniscase rein

Zitat:Man muss wirklich 2 mal das Event auslösen um das Ding zu stoppen.
Lösung: Stop braucht ein eigenes Event. (Dafür kannst du dir das Event "Timeout" sparen, denn das findet sowieso nicht statt)

Hier dein geändertes Beispiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht alex-one 6 4.588 09.11.2022 17:03
Letzter Beitrag: alex-one
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 3.824 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.982 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.146 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.739 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.570 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: