INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Events eines Controls in anderem VI bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2009, 14:29
Beitrag #1

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
Hallo,

mein main.vi beinhaltet verschiedene controls. Deren user events wuerde ich gerne der uebersichtlichkeit halber fuer jedes control getrennt in einem anderem subVI bearbeiten. Das subVI kennt ja aber nun das entsprechende control nicht mehr, sodass die moeglichen events dort nicht angezeigt werden.

Gibt es hierfuer eine einfache loesung (nicht mit register events) damit ich in meinem subvi die verschiedenen user events behandeln kann, als ob mein subVI das control beinhalten wuerde?

Gruesse Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2009, 14:39
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
Kannst du denn nicht die Event Struktur im Main machen, pro Control ein Event Case und dann im Case das entsprechende SubVI aufrufen? Wozu brauchst du den Control im SubVI? Falls du also doch etwas mit dem Control im SubVI machen willst, dann kannst du ans SubVI die Referenz zum Control übergeben. Aber lass doch die eigentliche Event Struktur im Main.

Gruß,eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 19:19 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
' schrieb:Hallo,
Gibt es hierfuer eine einfache loesung (nicht mit register events) damit ich in meinem subvi die verschiedenen user events behandeln kann, als ob mein subVI das control beinhalten wuerde?
Ja natürlich, dafür sind Referenzen da. Damit kannst Du vom SubVI aus auf Elemente im Haupt-VI genau so zugreifen, als ob Du alles im HauptVI machen würdest.
So wirds gemacht:
   
1. Erzeugen der Referenzen im Haup-VI: (Bild links)
Rechte Maustaste, erzeugen, Referenz
2 Erzeugen der Referenzanschlüsse auf dem FP das SubVI (Bild Mitte)
Mit der linken Maustaste die in 1. erzeugten Referenzen auf das FP des SubVI schieben (es ensteht Kopie)
3. Erzeugen der Eigenschaftskoten im SubVI
Rechte Maustaste, erstellen, Eigenschaft ...Klasse
Lv86_img
Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 8,95 KB / Downloads: 172)

Sonstige .vi  Sub.vi (Größe: 6,65 KB / Downloads: 189)

Anmerkung: Um alles möglichst einfach darzustellen, habe ich das Beispiel so gemacht, daß es an Dämlichkeit und Nichtsnutzigkeit nicht mehr zu überbieten ist..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 11:44 von SteffenSI.)
Beitrag #4

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
Bei deiner Lösung Lucki steht ja die Event-Structure nun weiterhin im HauptVI. Da mein HauptVI aber über ungefähr 15 Controls verfügt und jedes dieser Controls über 4 bis 10 Events würde ich gerne die EventStructure selbst in das SubVI bringen. Sodass quasi jedes Control sein eigenes SubVI hat mit einer Loop und einer Eventstructure darin, die die UserEvents für dieses Control abfängt (all diese SubVIs laufen dann später parallel).

Mein Problem ist nun, dass das Control in dem SubVI ja unbekannt ist, ich also nciht aus den Events die dieses Control bereitstellt auswählen kann.

Viele Grüße,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 11:52
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
' schrieb:Da mein HauptVI aber über ungefähr 15 Controls verfügt und jedes dieser Controls über 4 bis 10 Events würde ich gerne die EventStructure selbst in das SubVI bringen. Sodass quasi jedes Control sein eigenes SubVI hat mit einer Loop und einer Eventstructure darin, die die UserEvents für dieses Control abfängt (all diese SubVIs laufen dann später parallel).
Mal so in Blaue gesprochen: Pro Control ein SubPanel und in dem SubPanel das SubVI ausführen. Das Control liegt dann auf dem FP des SubVIs. Mit einem SubVI, also quasi einem (Cluster-)Control, geht das auf jeden Fall gut.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 12:14
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
Warum eigentlich nicht mit dynamischen Events? Könntest ja die Referenz des Controls dem SubVI übergeben und dort Regestrieren. Einfach ists auch?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2009, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 12:45 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
' schrieb:Bei deiner Lösung Lucki steht ja die Event-Structure nun weiterhin im HauptVI. Da mein HauptVI aber über ungefähr 15 Controls verfügt und jedes dieser Controls über 4 bis 10 Events

Nun gut, dann hättest Du eben eine Evestruktur mit 100 Cases. Worin liegt denn der Vorteil von dem was Dir vorschwebt? Die 100 Cases mußt Du so und so einzeln erstellen, und wenn alles in einem Haupt-VI wäre, wird das VI dadurch optisch nicht größer, da es eben nur eine einzige Eventstruktur ist. Die Summe allern graphischen Codes bleibt letztlich konstant. Wenn aber der Code in einem einzigen Case übereiandergeschachtel ist, so ist das doch nicht unübersichtlicher als in Dutzenden Sub-VIs verstreut.

Wahr ist aber vielleicht, daß Dein Projekt mit einer guten Idee deutlich einfacher sein könnte - nur diese Idee ist es wohl eher nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 15:26
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
@Lucki, bin komplett deiner Meinung!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 15:47
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
' schrieb:Worin liegt denn der Vorteil von dem was Dir vorschwebt?
Bei mehreren SubVIs (in Subpanels), also pro SubVI ein einziger, spezifischer Datencluster, ist der "Wiederverwendbarkeitswert" höher. Bei einem SubVI mit vielen Datenclustern ist die Wiederverwendbarkeit eher begrenzt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 16:04
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Events eines Controls in anderem VI bearbeiten
' schrieb:Bei mehreren SubVIs (in Subpanels), also pro SubVI ein einziger, spezifischer Datencluster, ist der "Wiederverwendbarkeitswert" höher. Bei einem SubVI mit vielen Datenclustern ist die Wiederverwendbarkeit eher begrenzt.
Hatte den modifiierten Vorschlag von Dir nicht mit im Radar, weil ich selbst mit Subpanels noch nichts gemacht habe und das nicht bewerten kann. Vielleicht hast Du recht.

Bei den Vereinfachungen denke ich z.B daran, daß man mehrere .. viele ähnliche Ereignisse, (wenn sie z.B alle das gleiche SubVI aufrufen) in einem einzigen Ereignsiscase zusammenfasst. Über den Referenzeingang im Case läßt sich ja jederzeit die Quelle des Ereignisses feststellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 2.970 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.615 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.740 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.133 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.837 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.666 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius

Gehe zu: