INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2009, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2009 10:17 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eventstruktur
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zu einem eingelesenen Signalverlauf, jeweils aus dem dargestellten Ausschnitt das Spektrum berechnen und anzeigen lassen. Sprich über die Eigenschaftsknoten XAchse.Minimum und XAchse.Maximum des Diagramms entnehme ich die Indices, um das Signalintervall auszuschneiden und in die FFT zu schicken. Ich dachte es ginge ganz einfach mit einer Eventstruktur (Werteänderung der besagten Eigenschaftsknoten) aber jetzt finde ich nicht die passende Ereignisquelle. In der Liste befinden sich zahlreiche Ereignisquellen mit dem Namen #1 #2 #3 ... #29 ; ich nehme an eine von diesen repräsentiert die Eigenschaftsknoten die ich suche. Meine Frage ist nun wie kann ich allen meinen "namenlosen" Elementen einen Namen verpassen um sie dann identifizieren zu können. Was sind das überhaupt alles für Quellen ... wann entsteht so ein #Zahl Name.

   

Gruß dimtiri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2009, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2009 10:25 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eventstruktur
Keine Ahnung. Aber normalerweise müßten das Namen von Anzeigen/Bedienelementen sein, und Du hast ja auch jede Menge davon im BD, die keine sichbaren Namen haben. Da ist es naturgemäß schwer, diese nicht sichtbar benamten Elemente den zugehörigen Eigenschaftsknoten und Ereignissen zuzuordnen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 10:30
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eventstruktur
Sehe ich das richtig, du hast bei FP-Elementen das Label wegeditiert? Sehr schlechter Programmierstil! Das Label ist quasi der Variablenname des FP-Elements, der sollte immer etwas aussagekräftiges sein. Nur so kannst du sinnvoll programmieren.

Wenn du das Label aus kosmetischen Gründen im FP nicht anzeigen willst, dann Rechtsklick auf das Control -> Visible Items -> Den Haken bei "Label" entfernen. Nur so und nicht anders!

Ansonsten verstehe ich großteils nurBahn, was genau hättest du gerne per Eventstruktur detektiert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2009 10:54 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eventstruktur
Zitat:Sehe ich das richtig, du hast bei FP-Elementen das Label wegeditiert? Sehr schlechter Programmierstil!
Ja stimmt. Werde die alle wieder bennenen. Somit werden bestimmt viele von diesen #... namen wegfallen.

Aber wie gebe ich Eigenschaftsknoten einen Namen?
Aufgabe nochmal: Signal wird geladen (tdms file) --- man sieht das komplette Signal von t=0 bis t=1023902s z.B. --- wenn jetzt der Benutzer in einen bestimmten Bereich "reinzoomt" (einfach im FP x.min und x.max verändert), soll auch genau zum sichbaren Ausschnitt das Spektrum angezeigt werden.

Ausgangzustand: Spektrum zum gesamten Signalverlauf.
Nach dem Laden: genaure Betrachtung von bestimmten Siganlausschnitten soll möglich sein.



Edit: Jetzt habe ich alles was mir unter die Finger gekommen ist benannt. Ergebnis: ich habe jetzt nur noch 3 "namenlose" Ereignisquellen ... keine Ahnung wo die sich noch verstecken. Nun habe ich aber das Gefühl das Eigenschaftsknoten garnicht in der Liste der Ereignisquellen aufgeführt sind.

Muss ich also extra 2 Bedinelemente erstellen zum setzen der besagten Knoten und diese dann mit der Ereignisstruktur verknüpfen. So müssts gehen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 10:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eventstruktur
' schrieb:Ja stimmt. Werde die alle wieder bennenen. Somit werden bestimmt viele von diesen #... namen wegfallen.

Aber wie gebe ich Eigenschaftsknoten einen Namen?
Aufgabe nochmal: Signal wird geladen (tdms file) --- man sieht das komplette Signal von t=0 bis t=1023902s z.B. --- wenn jetzt der Benutzer in einen bestimmten Bereich "reinzoomt" (einfach im FP x.min und x.max verändert), soll auch genau zum sichbaren Ausschnitt das Spektrum angezeigt werden.

Ausgangzustand: Spektrum zum gesamten Signalverlauf.
Nach dem Laden: genaure Betrachtung von bestimmten Siganlausschnitten soll möglich sein.
Edit: Jetzt habe ich alles was mir unter die Finger gekommen ist benannt. Ergebnis: ich habe jetzt nur noch 3 "namenlose" Ereignisquellen ... keine Ahnung wo die sich noch verstecken.
Leg einfach mal dafür ein Ereignis an. Dann Rechtsklick oben auf die Event-Struktur -> Find Control.
' schrieb:Nun habe ich aber das Gefühl das Eigenschaftsknoten garnicht in der Liste der Ereignisquellen aufgeführt sind.
Dem ist auch so, wieso sollte eine PropertyNode in der Event-Struktur auftauchen?
' schrieb:Muss ich also extra 2 Bedinelemente erstellen zum setzen der besagten Knoten und diese dann mit der Ereignisstruktur verknüpfen. So müssts gehen.
Eine Möglichkeit, aber aus meiner Sicht zu umständlich.

Es gibt bei den Graphen ein passendes Event -> Scale Range Change, wird ausgelöst, wenn der Benutzer eine Änderung einer Achse durchführt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2009 11:02 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eventstruktur
Jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank!

"Scale Range Change" ist genau was ich gesucht habe!

Werd mich auch auf die Suche nach den namenlosen Elementen begeben.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.941 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.229 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.790 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.637 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.451 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.483 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: