INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur in while-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2013, 13:50
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Eventstruktur in while-Schleife
In eine while-Schleife gehört eine Wartenfunktion, um Prozessoressourcen zu schonen.

Wenn ich einen Eventcase in der while-Schleife habe mit einem time-out, sollte dann dennoch in die while-Schleife eine Wartefunktion mit hinein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 13:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eventstruktur in while-Schleife
Nö, kannst du dir sparen.

Entweder arbeitest du das nächste Event ab, oder die Event-Struktur wartet bei "Timeout ungleich -1" solange, wie am Timeout-Terminal angeschlossen. Das ist dein Wait.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 14:04 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eventstruktur in while-Schleife
Nein, besser nicht.
Beispiel A: Wortefunktion 1 sec, timout=0
Beispiel B: Keine Wartefunktion, timeout = 1 sec.
In beiden Fällen zählt der Scheifenzähler alle sec um 1 hoch. Der Unterschied ist aber:
B: ein Ereignis wird augenblicklich behandelt
A: Ein Ereignis wird erst behandelt, wenn die momentan anstehende Wartezeit verstrichen ist.
Allerdings: Bei A kommt es bei jedem Ereignis zu einer Unterbrechung der Wartezeit; die Wartezeit ist also nicht 1 sec, sondern maximal 1 sec. Bei A ist es immer eine sec.
Außerdem: Bei A kann nur 1 Ereignis pro sec verarbeitet werde, bei B unbegrenzt viele. Schon deshalb ist A nicht zu empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 14:42
Beitrag #4

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Eventstruktur in while-Schleife
Danke für Eure Antworten, jetzt kapiere ich das erst.

Ich hab noch eine andere Frage. Es heisst ja immer nur eine Eventstruktur, sonst kann wer weis was passieren.

Folgende Frage - wenn ich ein Hauptfrontpanel habe und in diesem Hauptfrontpanel eigene "Unterfrontpanel" anordne (also SubVIs) - z.B. ein Eingabefeld mit einer Tabelle - und diese SubVIs selber zur Bearbeitung schon Event-Cases enthalten und das Haupt-VI dann auch noch eine - ist das dann vergleichbar mit der Situation, dass ich mehrere EventCases in einem Programm hab? Oder bezieht sich die Aussage - nur eine Eventstruktur - nur auf ein VI und nicht auch ncoh auf SubVIs bezogen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 15:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eventstruktur in while-Schleife
Diese Aussage bezieht sich auf "Pro VI". Du kannst gerne mehrere Event-Strukturen im Projekt verwenden. Aber in einem VI sollte es nur jeweils eine sein (laut LabVIEW-Hilfe pro Schleife, aber auch das geht aus Erfahrung selten gut).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 15:19 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eventstruktur in while-Schleife
Die Aussage bezieht sich auf "ein VI, eine Eventstruktur".
Hinweis: Das ist eine gut gemeinte und berechtigte Empfehlung. Man kann mehrere Eventstrukturen pro VI nutzen, muss dann aber aufpassen, Events wirklich nur einer Struktur zuzuordnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 15:32
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Eventstruktur in while-Schleife
(23.01.2013 15:16 )GerdW schrieb:  .. muss dann aber aufpassen, Events wirklich nur einer Struktur zuzuordnen ..
Und selbst dabei wäre ich vorsichtig, da ein ausgelöstes Event ja doch irgendwie auch eine höhere Priorität in der Bearbeitung erhält. Sprich: es wird "sofort" ausgeführt. Wenn nun aber zwei unterschiedliche Events in zwei unterschiedlichen Strukturen zeitgleich auftreten, weiß ich nicht genau ob es da zu unerwünschten Effekten kommen kann.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 16:06 von Hasenfuss.)
Beitrag #8

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Eventstruktur in while-Schleife
Danke für Eure Antworten.

Ich habe mal ein Bild hier reingestellt und wollte fragen, ob man für ein VI mit Event-Cases dieses Schema so als "Standard-Schema" nehmen sollte?

- Fehler-Case
- in dem Fehler-Case eine while-Schleife
- in der while-Schleife den Event-Case und einen Auswerte-Case
- Event-Case gibt einen einzigen Wert an den Auswerte-Case (am besten als Enum definiert)
- Auswerte-Case macht dann alles, was bei dem Ereignis passieren soll
- Time-Out bei -1, damit while-Schleife solange wartet, bis ein Ereignis eintritt und so lange nix macht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.759 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.187 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.739 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.484 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.186 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.393 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: