INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2013, 09:39
Beitrag #1

Nica Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2013

8.2.1
2013
DE



Excel
Hey ! Vielleicht kann mir einer von euch mit meinem Problem bei LabView helfen.
Ich habe einen Datensatz in Excel-Form mit mehreren Spalten. Diese Tabelle bildet die Grundlage für die Datenverarbeitung.

insgesamt hab ich 20 solcher Tabellen:

Zeit Leistung
Watt
00:00,0 105
00:00,3 108
00:00,6 126
00:01,0 392
00:01,3 557
00:01,7 403
00:02,0 403
00:02,4 477
00:02,7 472
00:03,0 426
00:03,4 420

nun soll ich mit LabView ein Programm entwickeln, dass von jedem PC aus gestartet werden kann (EXE) und beim Aufruf soll der komplette Verlauf der Leistung in einem Graphen dargestellt werden (x-Achse: Zeit; y-Achse: W) ... des weiteren soll es möglich sein eine Auswahl von bis zu fünf individuellen und unabhängigen Leistungsverläufen in dem selben Graphen darzustellen (z.B. 2,5,19..). Das Programm soll über einen Button geschlossen und beendet werden können.

Ich hab schon versucht mich durch das Forum zu klicken. Allerdings werden hier meistens Lösungsvorschläge mit ActiveX erläutert.
Ich befinde mich jedoch lediglich in einem Einsteigerkurs und habe folgende Hinweise zur Lösung bekommen.

ich soll die Exceltabelle als .txt Datei speichern und dann in Labview in ein Array einlesen lassen. Ich habe bis jetzt in LabView mit Schleifen und ein paar grundlegende Funktionen gearbeitet und weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt ! Vielen Dank schon einmal ! Nica
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 10:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel
Hallo Nica,

Zitat:mit LabView ein Programm entwickeln, dass von jedem PC aus gestartet werden kann (EXE)
Lass mich raten: TU Magdeburg?

Bitte rede mit deinen Kommilitonen, bevor du hier den nächsten Thread aufmachst! Ihr habt alle die (nahezu) gleiche Aufgabe bekommen - und keiner will sie selbst lösen...

Zitat:ich soll die Exceltabelle als .txt Datei speichern und dann in Labview in ein Array einlesen lassen.
Falls du schon mal selbst weitermachen willst: Schau dir die Funktion ReadSpreadsheetFile und die Hilfe/Beispiele dazu an...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 11:28
Beitrag #3

Nica Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2013

8.2.1
2013
DE



RE: Excel
Ich habe es jetzt so weit, dass ich die Textdateien eingeben und in einem XY Graphen ausgeben kann. Das VI habe ich hier hochgeladen.
Jetzt ist meine Frage, wie ich das mache, dass während der Laufzeit zwischen 4 Datensätzen gewechselt werden kann. Macht man das, in dem man eine Struktur nimmt oder mit einem Stapel?
Und wie kann man das als EXE speichern, sodass es von jedem PC geöffnet werden kann?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  schwimm1.vi (Größe: 15,11 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 11:33 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel
Hallo Nica,

deine Profilangabe stimmt nicht mit der Version des hochgeladenen VIs überein. Und viele hier (mich eingeschlossen) können die neueste LV-Version noch nicht verwenden.
Also: Profil ergänzen, VI konvertieren...

Zitat: zwischen 4 Datensätzen gewechselt werden kann. Macht man das, in dem man eine Struktur nimmt oder mit einem Stapel?
Was ist ein "Stapel"? Alle Programmablauf-"Dinge" in LabVIEW nennen sich "Struktur", welche meinst du genau?
Ich würde eine While-Loop empfehlen, wenn zur Laufzeit zwischen Datensätzen (vom User) gewechselt werden soll.

Zitat:wie kann man das als EXE speichern, sodass es von jedem PC geöffnet werden kann?
Das ist ein Punkt, den euch euer Ausbilder/Tutor erläutern muss.
Es kann nicht sein, dass man unbedarften Neulingen eine ihnen unbekannte IDE überhilft, ohne ihnen einen Crashkurs anzubieten.
Du kannst gerne deinen Tutor auf diesen Thread verweisen, ich diskutiere das gern mit ihm aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 14:23
Beitrag #5

Nica Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2013

8.2.1
2013
DE



RE: Excel
Sie haben recht, das war noch sehr unstrukuriert ...
hab das nun noch einmal anders versucht.

ich komme zwar nun immerhin dazu , dass mir ein graph an gezeigt wird ... jedoch bekomme ich die Anzeige nicht so hin, dass das ganze funktioniert.
Mein nächstes Problem ist die while Schleife ... ich soll verschiedene Graphen in einem Diagramm anzeigen lassen, deswegen hab ich mich hier für diese Schleife entschieden.
Aber auch das klappt noch nicht.

Könnten Sie mir hier vllt weiterhelfen ?


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Versuch.vi (Größe: 16,29 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 14:34 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel
Hallo Nica,

Zitat:ich komme zwar nun immerhin dazu , dass mir ein graph an gezeigt wird ... jedoch bekomme ich die Anzeige nicht so hin, dass das ganze funktioniert. Mein nächstes Problem ist die while Schleife ... ich soll verschiedene Graphen in einem Diagramm anzeigen lassen, deswegen hab ich mich hier für diese Schleife entschieden.
- Die Anzeigeelemente nennen sich Diagramm (engl. Chart) oder Graph (engl. Graph). Die einzelne Linie darin ist ein Signal/Plot. Bitte immer die Begriffe verwenden, die in der Kontexthilfe genannt werden - dann wissen alle gleich, wovon die Rede ist...

- Wie man mehrere Plots in einem Chart/Graph darstellt, wird in der Kontexthilfe gezeigt. Dort schon mal reingeschaut? So sieht das dann mit einem XY-Graph aus:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2013, 23:02
Beitrag #7

Nica Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2013

8.2.1
2013
DE



RE: Excel
Danke !! der letzte Beitrag hat mir sehr geholfen !

schönen Abend noch !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: