INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2009, 16:54
Beitrag #1

Chris_Thermo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2009

8.2
-
de

9599
Deutschland
Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben
Hallo an alle...

Trotz intensiver Suche im Forum zu meinem Problem komme ich bisher nicht weiter. Habe bisher mit Lab View nix zu tun gehabt und stehe daher ziemlich auf dem Schlauch.

Ich soll aus einer Excel-Datei bestimmte Spalten auslesen und in ein Diagramm (x-y) graphisch darstellen. Dabei müssen aber bestimmte Zellen einer Spalte gelöscht werden (die nicht mit im Diagramm erscheinen sollen).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Anregungen geben.

Danke schon mal im vorab..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2009, 10:50
Beitrag #2

Flipper Offline
CLAD


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
DE_EN

85570
Deutschland
Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben
' schrieb:Hallo an alle...

Trotz intensiver Suche im Forum zu meinem Problem komme ich bisher nicht weiter. Habe bisher mit Lab View nix zu tun gehabt und stehe daher ziemlich auf dem Schlauch.

Ich soll aus einer Excel-Datei bestimmte Spalten auslesen und in ein Diagramm (x-y) graphisch darstellen. Dabei müssen aber bestimmte Zellen einer Spalte gelöscht werden (die nicht mit im Diagramm erscheinen sollen).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Anregungen geben.

Danke schon mal im vorab..

Hallo Chris,

auf den ersten Blick klingt das gar nicht so schwer.
Du kannst deine Excel-Datei ganz einfach mit "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" [Read from Spreadsheet File.vi] einlesen. Dann hast du sie schonmal als Array in LabVIEW.
Danach schneidest du dieses mit den arrayfunktionen so zurecht, das nur noch die Daten enthalten sind, die für dich interessant sind. (Zum Beispiel: "Aus Array entfernen" [Delete From Array] oder "Teil-Array" [Array Subset])
Mit der Funktion "XY-Plot" [Plot XY.vi] kannst du nachdem du dein Array in ein Cluster umgewandelt hast (mit "Array nach Cluster" [Array To Cluster]) dann ganz einfach deinen Plot erzeugen.
Zumindest theoretisch. Wink

Ansonsten kannst du auch mal bei "LabVIEWforum.de > LabVIEW > LabVIEW Allgemein > Datenerfassung (DAQ) > X-Y Graphen einfügen - komme nicht weiter" schauen.

Gruß

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 14:06
Beitrag #3

Trubba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2008

2010
2007
kA

57290
Deutschland
Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben
' schrieb:Hallo Chris,

auf den ersten Blick klingt das gar nicht so schwer.
Du kannst deine Excel-Datei ganz einfach mit "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" [Read from Spreadsheet File.vi] einlesen. Dann hast du sie schonmal als Array in LabVIEW.
Danach schneidest du dieses mit den arrayfunktionen so zurecht, das nur noch die Daten enthalten sind, die für dich interessant sind. (Zum Beispiel: "Aus Array entfernen" [Delete From Array] oder "Teil-Array" [Array Subset])
Mit der Funktion "XY-Plot" [Plot XY.vi] kannst du nachdem du dein Array in ein Cluster umgewandelt hast (mit "Array nach Cluster" [Array To Cluster]) dann ganz einfach deinen Plot erzeugen.
Zumindest theoretisch. Wink

Ansonsten kannst du auch mal bei "LabVIEWforum.de > LabVIEW > LabVIEW Allgemein > Datenerfassung (DAQ) > X-Y Graphen einfügen - komme nicht weiter" schauen.

Gruß


Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber:

Mit der Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen, lassen sich nur CSV Dateien einlesen. Excel speichert die Daten unter einem eigenen Dateityp, welcher sich im Normalfall nicht durch die Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen öffnen lässt.

Stichwort zum lesen aus einer Exceldatei ist ActiveX!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 15:07
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben
' schrieb:Mit der Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen, lassen sich nur CSV Dateien einlesen.

Ist nur eine Halbwahrheit. Und da wir ja schon dabei sind längst vergessene Beiträge zu berichtigen, berichtige ich das lieber gleich, bevor es noch in Vergessenheit gerät.

Das VI "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" kann jegliche Textdatei einlesen (edit: damit meine ich auch jegliche Dateiendung, solange der Inhalt Text ist), egal ob es eine Tabelle enthält oder nicht.

Das Anschließen eines Trennzeichens sorgt dafür, dass die Felder in der Tabellendatei erkannt werden und in einem Array landen.
Per Default ist das Trennzeichen ein Tabulator. CSV Dateien hingegen benutzen meist das Semikolon (in Deutschland, im Rest der Welt wird ein Komma genutzt, genauso wie die Bezeichnung CommaSeparatedValues vermuten lässt. Da es keinen wirklichen Standard dazu gibt, sind auch andere Trennzeichen üblich z.B. Tabstop, Leerzeichen ect.pp.).

Wird in einer Zeile kein Trennzeichen gefunden, landet die komplette Zeile (da sie die erste Spalte der Tabelle enthält) in der ersten Spalte des Arrays in LV.

Soviel zur Halbwahrheit, der Rest stimmt schon.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 09:38
Beitrag #5

Trubba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2008

2010
2007
kA

57290
Deutschland
Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben
Ok, das stimmt natürlich.
Eine Textdatei.txt oder ähnliches wo das Trennzeichen bekannt ist, kann natürlich auch per "aus Tabellenkalkulation lesen" ausgelesen werden...

Mein "nur" war wohl etwas übertrieben!

Danke für die Berichtigung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.174 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.413 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Format in einer Excel-Datei anpassen Fuchs 0 3.010 25.04.2017 11:20
Letzter Beitrag: Fuchs
  Bild aus Excel-Datei lesen ZZ_Marc 1 3.749 18.02.2017 15:11
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.861 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Datei auslesen ohne Excel Mrindfleisch 5 7.322 18.03.2016 18:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: