INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel bekommt viel zu große Werte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2010, 14:28
Beitrag #1

dawe0006 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
Hallo ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein Programm geschrieben.(Kann ich nicht hochladen da noch Schnittstellen nach ausen sind über com) Hab aber 2 bilder vom Bereich gemacht. Und zwar bekomme ich alle halbe Sekunde Messwerte von einem PT 100 über eine Schnittstelle die wandele ich in eine Zahl um z.B 23,14.

Dannach forme ich sie wie im Bild in einen String um zur weiterverarbeitung. Einmal als dezimalschreibweise und einmal als oktal das 2 aber nur kurz zu testzwecken. Dann wandele ich es in ein 2D Array und gebe es weiter an Excel

   

Aber Excel zeigt mir den Wert 23140,00 an.

   

Dann hab ich probiert ein Divisor davor zu setzen:

Bei /10 ist der Wert 2314,00

Bei/100 ist der Wert 0,2314

Wie kann ich das Problem lösen? Habe auch schon andere Sachen ausprobiert aber ein weiterer Punkt meiner Arbeit ist das ich die übertragen Zahlen auch als Zahlen brauche die ich direkt weiterverarbeiten kann.

gruß dawe0006
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2010, 14:56
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
Haha...
lustig.


Wie glaubst du soll man dir helfen?

Ich hab deinen Screenshot angeschaut und was mir sofort ins Auge springt ist deine "Macro-Excel" Blackbox.

Glückwunsch... weiß der Fuchs was du da drin verbockt hast.


Nebenbei... wenn du doch Zahlen im Excel direkt weiterverarbeiten willst, warum machst du erste einen String draus? Jatzt sag bloß nicht, das geht sonst nicht.

Denn dann sag ich bloß: Keine Tütensuppe kaufen... selber machen. Dann schmeckts auch.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 15:03 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
' schrieb:wandele ich in eine Zahl um z.B 23,14.
Die Zahl heißt nicht 23,14 sondern 23,140 was in Excel 23140.00 heißt , ist in Excel der Tausendertrenner . der Dezimaltrenner

Hinweis:
Die rechtschreibtechnisch notwendigen Kommas und Punkte hab ich mal weggelassen - verwirrt blos.

Nachtrag:
23,140, also mit Null am Schluss, heißt sie deswegen, weil du bei dem Formatierelement für die Anzahl der Nachkommastellen 3 angegeben hast.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 15:15
Beitrag #4

dawe0006 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
Also die "Blackbox" ist eigentlich nur das Example Write Table to Excel und die Tabelle als Vi ausgang und dann wurde mir halt der Ausgang als String angezeigt also hab ich mein Programm dementspreechend umgebaut.

Ist halt nur ein Versuch der relativ vielversprechend aussieht da es eigentlich ja nur noch um kommastellen sich dreht. und ich mit den Werten einwandfrei weiter rechnen kann.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 16:06
Beitrag #5

dawe0006 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
Ja Ichselbst hat recht das funktioniert.... Gibt leider immer ein Aber hier ist jetzt wieder das Problem das Excel es nicht als Zahl akzeptiert also im Kästen wird linksbündig geschrieben bei doppelklick darauf wird es in eine Zahl geändert.

Und wie schon erwähnt

Ist halt nur ein Versuch der relativ vielversprechend aussieht da es eigentlich ja nur noch um kommastellen sich dreht. und ich mit den Werten einwandfrei weiter rechnen kann.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 16:18
Beitrag #6

dawe0006 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
So ich bin weiter gekommen um die Zahlen in Excel richtig dastellen zu können muss man sie in diesem Format schicken 23.14. Jetzt ist halt das problem wie ich die in Labview erstelle?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 16:28
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
:rtmfx:Hilfe lesen, dann findest du das hier:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 17:16
Beitrag #8

dawe0006 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Excel bekommt viel zu große Werte
:DPerfekt normalerweise müsste es funktionieren. Ich habe nur das TrueFalse Zeichen vergessen gehabt.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte in bereits existierende und vorformatierte Excel-Datei schreiben Kreischel 4 8.342 28.01.2011 13:01
Letzter Beitrag: jak888
  Excel zeigt die Werte nicht richtig an Ray D. Light 2 5.443 30.03.2009 13:24
Letzter Beitrag: Ray D. Light
  Excel Report Werte in bestimmte Zeile einfügen AVogt 1 5.392 05.09.2008 19:08
Letzter Beitrag: MikeS81
  Werte aus LV zu definierter Zelle in Excel übertragen Ice1984 3 4.942 18.08.2008 19:00
Letzter Beitrag: hans_p
  Werte in eine Spalte nach Excel exportieren Maggus 2 4.798 15.02.2007 15:13
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: