INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel einbinden / dll in Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2012, 19:38
Beitrag #1

muah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2012

LabVIEW 2011
2011
EN


Deutschland
Excel einbinden / dll in Excel
Guten Abend,
Hoffe das Thema passt in meine gewählte Kategorie.

stehe vor einem Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich habe eine DLL, die aus drei Werten mir etwas ausrechnet.
Diese DLL habe ich versucht in Labview einzubinden, funktioniert leider nicht (Funktionen werden angezeigt, jedoch sobald daten an die DLL übergeben werden kommt ein Fehler der im Zusammenhang mit der DLL liegt).

Mit dieser DLL kann ich jedoch ohne Probleme in Excel berechnungen durchführen.
Nun folgendes habe ich vor:

-> Labview soll Daten an Excel weiterleiten
-> Excel soll diese Daten auswerten (mithilfe der DLL)
-> Labview soll das Ergebnis auslesen

Es soll aber kein Excel zu sehen sein, es soll im Hintergrund geöffnet und evtl. geschlossen werden.

Nun meine Frage: Ist das möglich?
Wenn ja wie?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2012, 09:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel einbinden / dll in Excel
Hallo muah,

Zitat:Nun meine Frage: Ist das möglich?
Alles, was die Application an Funktionen anbietet, ist möglich:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 11:45
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
RE: Excel einbinden / dll in Excel
(25.04.2012 19:38 )muah schrieb:  Ich habe eine DLL, die aus drei Werten mir etwas ausrechnet.
Diese DLL habe ich versucht in Labview einzubinden, funktioniert leider nicht (Funktionen werden angezeigt, jedoch sobald daten an die DLL übergeben werden kommt ein Fehler der im Zusammenhang mit der DLL liegt).
Wenn du die DLL selbst geschrieben hast würde ich versuchen diese zu debuggen. Es ist doch leichter den direkten Weg zu nehmen, als der Umleitung (bitte das 'denken lesen' und 'posten' ignorieren) zu folgen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 12:05
Beitrag #4

muah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2012

LabVIEW 2011
2011
EN


Deutschland
RE: Excel einbinden / dll in Excel
Hallo,

leider hab nicht ich die dll geschrieben, diese dll enthält komplexe berechnungen beruhend auf einigen vielen Literaturwerten.
Der direkte Weg wäre mir auch viel lieber aber leider klappt es nicht anders, hab schon Tagelang versucht die dll einzubinden nach recherche des Fehlermeldung (Error 1097) sehe ich leider keinen anderen Weg.

Soweit ich weiss wurde die dll noch mit Fortran geschrieben.

Bedanke mich für eure Hilfe.
Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 20:36
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Excel einbinden / dll in Excel
Errorcode 1097 bedeutet "nur", dass ein Ausnahmefehler bei Aufruf der DLL aufgetreten ist.
Die Ursache dafür kann vielfältig sein.
Für genauere Aussagen müssten wir die Definition der Funktion kennen, die du aufrufen willst.

Alternativ würde es sich anbieten, eine "Wrapper-DLL" in C zu schreiben, die deine DLL-Aufrufe kapselt.

Der Umweg über Excel ist IMHO sehr kompliziert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 05:44
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Excel einbinden / dll in Excel
(26.04.2012 20:36 )jg schrieb:  Errorcode 1097 bedeutet "nur", dass ein Ausnahmefehler bei Aufruf der DLL aufgetreten ist.
Die Ursache dafür kann vielfältig sein.
Für genauere Aussagen müssten wir die Definition der Funktion kennen, die du aufrufen willst.

Alternativ würde es sich anbieten, eine "Wrapper-DLL" in C zu schreiben, die deine DLL-Aufrufe kapselt.

Der Umweg über Excel ist IMHO sehr kompliziert.

Gruß, Jens

Hallo,
als Ergänzung:
Error 1097 kann ebenfalls auftreten, wenn die Calling Convention (stdcall(WINAPI) bzw C) nicht korrekt eingestellt wurde.
Auf einem LV-Anwendertreffen kam die Aussage seitens NI, dass ab LV2009 die LV-interne Überprüfung auf eben diese Calling Convention aus Performance-Gründen abgestellt wurde.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2012, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 20:01 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Excel einbinden / dll in Excel
(26.04.2012 12:05 )muah schrieb:  Hallo,

leider hab nicht ich die dll geschrieben, diese dll enthält komplexe berechnungen beruhend auf einigen vielen Literaturwerten.
Der direkte Weg wäre mir auch viel lieber aber leider klappt es nicht anders, hab schon Tagelang versucht die dll einzubinden nach recherche des Fehlermeldung (Error 1097) sehe ich leider keinen anderen Weg.

Soweit ich weiss wurde die dll noch mit Fortran geschrieben.

Bedanke mich für eure Hilfe.
Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen.

Also wenn die DLL mit VBA in Excel ansprechbar ist, dann muss das mit der Call Library Node in LabVIEW auch gehen. LabVIEW hat im Vergleich viel mehr Möglichkeiten dan VBA. Warum error 1097 kommt hat einfach damit zu tun, dass Du die Call Library Node nicht korrekt konfiguriert hast. Was die korrekte Konfiguration ist, lässt sich aber nur sagen wenn man die Funktionsbeschreibung inklusiv Aufrufsdeklaration kennt. Manchmal ist die Aufrufsdeklaration alleine schon genügend, zusammen mit etwas Erfahrung auf dem Gebiet vom Aufrufen von C Funktionen in C. Aber oft sind diese Deklarationen alleine nicht aussagekräftig genug da sie nur Informationen beinhalten die für den C Compiler notwendig sind. Das ist aber meist nicht genug um zu wissen wie man eine solche Funktion in einem Programm wirklich aufrufen muss.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Protokoll Erstellung ohne Excel-Lizenz mez15 3 3.924 19.02.2021 12:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 5.788 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel xlsx auslesen ohne zu öffnen Reiling 8 9.205 06.08.2018 06:40
Letzter Beitrag: MaxP
  Excel-Datei durchgehend ausfüllen ohne neue Mappen zu öffnen mit ActiveX DM_94 10 10.986 17.05.2018 10:38
Letzter Beitrag: DM_94
  Speicherung von Messwerten in ein bestehendes Excel-Sheet DM_94 8 7.390 12.03.2018 21:19
Letzter Beitrag: MaxP
  Überprüfung, ob Excel geöffnet ist frehdie 10 15.645 30.10.2017 07:43
Letzter Beitrag: mez15

Gehe zu: