INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe auf Clients Installieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2008, 10:41
Beitrag #1

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Hallo Profis,
folgende Geschichte: ein LabVIEW Server verwaltet die I/Os und eine Datenbank.
Zwei Clients sollen für verschiedene Prozesse Funktionen ausführen, da läuft nur die EXE Anwendung.
Datenaustausch erfolgt über Umgebungsvariablen(Netzvariablen), die werden doch nur angelegt und
verknüpft, der Rest erledigt LV selber, oder?

Was muss man auf dem Client PC (ausser die EXE natürlich) haben, sodass die Kommunikation
Client <-> Server über Umgebungsvariablen funktioniert?
Was ist da zu beachten?

Wäre dankbar für Hilfe, und: das ist kein Spiel oder Test, es handelt sich um ein industr. Projekt.
Habe es übernommen, LV bis jetzt: Null Erfahrung; der Kollege hat gekündigt.. Wacko

Danke: Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2008, 10:51
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Schau' mal hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 11:26
Beitrag #3

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Hi Markus,
danke. Das mit "Variablen programmatisch verteilen" habe nicht verstanden.
Wenn ich in dem Server Projekt Umgebungsvariablen deklariere, und in dem entspr. Client Projekt
die auch deklariere, mit Verknüpfung auf den Server-Variablen(Server-Bibl. Pfad), funktioniert die Kommunikation nicht? Die Sache hat ein dunkelen Schleier bei mir..

Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 11:34
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Du musst Server- und Client-VIs in einem Projekt mit einer Shared Variables Library erstellen und diese beim "Bau" Deiner Server-EXE dann als "supported file" einbinden. Auf dem Server musst Du dann genau diese (auch auf dem Server eingebundene Library) programmatisch deployen.
Beim Erstellen Deiner Client-EXE musst Du die Library nicht einbinden und auch nicht deployen, da die Client-EXE auf die Library des Servers zugreift (via Alias-Datei).

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,
danke. Das mit "Variablen programmatisch verteilen" habe nicht verstanden.
Wenn ich in dem Server Projekt Umgebungsvariablen deklariere, und in dem entspr. Client Projekt
die auch deklariere, mit Verknüpfung auf den Server-Variablen(Server-Bibl. Pfad), funktioniert die Kommunikation nicht? Die Sache hat ein dunkelen Schleier bei mir..

Vladi

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 12:24
Beitrag #5

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Hi Markus,
ich habe momentan folgende Konfiguration(vorgefunden):
Server Projekt
Client Projekt, und zwar getrennte Projekte.
Die enthalten jeweils eine Bibliothek mit Netzvariablen, die des Clients sind über "über Quelle verbinden"
und den absol. Serverpfad auf Servervariablen gemappt.

So, wenn ich jetzt eine exe aus dem Client Projekt erstelle, und die am Client starte, sehe ich die
Werte von Servervariablen. ABER: im Client "Main VI" ist noch eine TCP Connection programmiert, über die die Daten zyklisch abgefragt werden!?! Und am Server auch..
Die TCP Connections haben doch mit den Umgebungsvariablen nichts zu tun, oder?
Ich glaube, irgendwie ist das Ganze ein Chaos.. irgendwie doppelt gemoppelt...

Ich weiss, es ist nervig, aber wie macht man sowas mit LV am besten?

Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2008 12:42 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
So sehe ich das auch....

Ich weiß nicht, was Dein Vorgänger da gemacht hat und ich werde aus der Beschreibung auch nicht schlauer.....

Das "Bind to source" brauchst Du, wie in meinem Fall beschrieben, gar nicht zu verwenden. Da reicht es, wenn Du einmalig in der Alias-Datei des Clients die Adresse des Servers eingibst, damit der Client weiß auf welche Library er zugreifen muss (die Du im Server ja bei "supported files" mit eingebunden hast).

Gruß Markus

' schrieb:Ich glaube, irgendwie ist das Ganze ein Chaos.. irgendwie doppelt gemoppelt...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2008, 15:32
Beitrag #7

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Hi Markus,
' schrieb:Das "Bind to source" brauchst Du, wie in meinem Fall beschrieben, gar nicht zu verwenden. Da reicht es, wenn Du einmalig in der Alias-Datei des Clients die Adresse des Servers eingibst, damit der Client weiß auf welche Library er zugreifen muss (die Du im Server ja bei "supported files" mit eingebunden hast).

aus deinem Beitrag:
..es funktioniert nach erneuter Absprache mit dem guten Service von National Instruments folgendermaßen:

1. Projekt auf einem Rechner (Localhost) entwickeln.
2. Exe für Client-VIs und Server-VIs aus diesem Projekt heraus erstellen (in Server-VIs Variablenlibrary
programmatisch deployen, vgl. Anhang)
3. Bei Building Specifications (Supported Files) LabVIEW.lib (SV-Library) einbinden
4. In der Alias-Datei des Clients die Server-IP eintragen (statt Localhost)

Ich habe die deutsche Version LV8.2; wo und wie sollte man die LabVIEW.lib (projektbezogen???)
Wo ist der Eintrag "supported files"?

Ich drehe noch durch mit dem LabVIEW Sch..
Wie ist es mit NI Support? Kann man irgendwo anrufen, oder über email..wie geht das?

Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 15:45
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Supported Files gibt es im Application Builder....... Die deutschen Begriffe kenne ich dafür leider nicht.
Zwecks anrufen musst Du mal auf der NI-Homepage schauen.... Ich glaub' aber, dass Du dafür einen SSP-Vertrag brauchst.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,
Ich habe die deutsche Version LV8.2; wo und wie sollte man die LabVIEW.lib (projektbezogen???)
Wo ist der Eintrag "supported files"?

Ich drehe noch durch mit dem LabVIEW Sch..
Wie ist es mit NI Support? Kann man irgendwo anrufen, oder über email..wie geht das?

Vladi

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2008, 10:58
Beitrag #9

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Hi,
jetzt bin ich schlauer: mehr Info bezüglich Handling von Umgebungsvariablen:

1) Möglichkeit 1:
Server und Client(s) sind in einem Projekt, Server Variablenliste wird programmatisch verteilt, die
Clients haben Zugriff, ohne die Einträge "Mit Quelle verbinden" der Variablen zu beschreiben.
Siehe Beitrag vom @Y-P: <a href='index.php?act=findpost&pid=17854'>click hier</a>

2) Möglichkeit 2:
Server und Client(s) sind in untersch. Projekte, Server Variablenliste ist auch bei den Clients Projekte vorhanden, bei Client(s) die Einträge "Mit Quelle verbinden"(\Server123VarListxxvariablexyz) zeigen auf die entspr. Variable auf dem Server. So wird die Kommunikation von der Var.Engine übernommen und funktioniert ohne weiteres; die PCs müssen natürlich im IP Netz erreichbar sein!
In der Aliases Datei auf dem jew. Client sollte der Servername deklariert sein:
z.B. "Server123=192.168.bla.bla"


Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2008, 16:27
Beitrag #10

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
Exe auf Clients Installieren
Und das muss ich, nach mehrere Tests, noch ergänzen:
' schrieb:Hi,
jetzt bin ich schlauer: mehr Info bezüglich Handling von Umgebungsvariablen:
1) Möglichkeit 1:
Server und Client(s) sind in einem Projekt, Server Variablenliste wird programmatisch verteilt, die
Clients haben Zugriff, ohne die Einträge "Mit Quelle verbinden" der Variablen zu beschreiben.
Siehe Beitrag vom @Y-P: <a href='index.php?act=findpost&pid=17854'>click hier</a>
2) Möglichkeit 2:
Server und Client(s) sind in untersch. Projekte, Server Variablenliste ist auch bei den Clients Projekte vorhanden, bei Client(s) die Einträge "Mit Quelle verbinden"(\Server123VarListxxvariablexyz) zeigen auf die entspr. Variable auf dem Server. So wird die Kommunikation von der Var.Engine übernommen und funktioniert ohne weiteres; die PCs müssen natürlich im IP Netz erreichbar sein!
In der Aliases Datei auf dem jew. Client sollte der Servername deklariert sein:
z.B. "Server123=192.168.bla.bla"
Vladi
Wenn man eine EXE an einem Runtime Rechner ausführt, und die EXE ist aus einem Client Projekt gebildet, mit eigener Bibliothek, die auf dem Server zeigt, so findet die Var.Engine auf dem Client nicht, wo die Bibliothek ist: ist ja nicht verteilt. Also, man muss die Client Bibliothek am Server verteilen(manuel oder im Programm..), so ist die jetzt der Var.Engine bekannt, und Client PCs können darauf zugreifen.
(In der Aliases Datei auf dem jew. Client sollte der Servername deklariert sein: z.B. "Server123=192.168.bla.bla")

Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Framework installieren Trinitatis 2 4.819 29.07.2015 21:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Font(Schriftart) über den Installer installieren xtro 2 4.806 30.03.2010 06:19
Letzter Beitrag: xtro
  Diverse Fehlermeldungen beim Installieren meiner exe. m0n0g0n 5 5.830 21.05.2008 10:54
Letzter Beitrag: m0n0g0n
  Installerfehler beim installieren der Anwendung jhoormann 3 4.110 06.05.2008 15:04
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: