INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

völlig autark?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2008, 11:45
Beitrag #1

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
völlig autark?
Hallo erst mal...

Ich wollte mal ne Frage loswerden:

Wie kann ich ein LabVIEW VI laufen lassen, so das es unabhängig von LabVIEW läuft? Ich frage, wegen der Lizenz-Sache. Ich würde auf einen Rechner der eine Lizenz besitzt mein VI programmieren und auf einen anderen dieses VI laufen lassen. Dass, das nicht völlig autark laufen kann ist mir klar. Was für "Tools" könnte ich da benutzen. Wichtig ist noch, dass die Bildverarbeitung (Image Acquisition and Machine Vision Option) auch laufen sollte!?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!!! Und für weitere Fragen bin ich offen!

P.S. Wo kann ich im Netz die LabVIEW-Version 6.1 für Windows runterladen? Oder bekomme ich die nur auf der c’t-DVD 11/07?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2008, 12:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
völlig autark?
1. Du brauchst den Application Builder, um eine eigenständige EXE zu erstellen.
2. Auf dem Zielrechner muss der passende Runtime-Engine von LV installiert sein (keine Lizenz-technischen Probleme).
3. Wenn du das VISION-Paket verwendest, muss auf dem Zielrechner der VISION-Runtime-Engine installiert sein. Hierfür brauchst du eine Lizenz, die du bei NI käuflich erwerben musst (zumindest so weit ich weiss).

4. LV6.1 für Windows gab es nur auf der ct-DVD. Nur die Linux und Mac-Versionen gab/gibt(?) es zum Download.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2008, 12:51
Beitrag #3

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
völlig autark?
K... Danke...

Und wie ist es, wenn ich ein VI erstelle mit IMAQ-Funktionen (über die Image Acquisition and Machine Vision Option) und hier der Application-Builder aber nicht vorhanden ist. Kann LabVIEW mit einer anderen Lizenz, also ohne IMAQ-Paket aber mit Application-Builder dieses VI in ein eigenständiges Programm "builden"? Beides sind LV 8.0.

Noch mal Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2008, 14:18
Beitrag #4

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
völlig autark?
Ähmm... noch mal eine kleine Frage am Rande auch wenn es nicht hier in das Topic reingehört:

Mit welcher Hardware kann ich am besten drei Signale ausgeben? Am besten billig aber von NI (bzw. Treiber von über NI vorhanden).
Also einfach drei Spannungssignale (max. 1,5V) für eine externe H-Brücke für einer Motorsteuerung.

THX!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2008, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 14:25 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
völlig autark?
Zum Beispiel das.
Auf der Seite von NI findest Du alles, was Du brauchst.
Du kannst auch mal Deinen Vertriebler von NI anhauen. Der hat Dir auch Tips, was für Dich das richtige ist.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 11:19
Beitrag #6

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
völlig autark?
Also schon mal danke für eure Hilfe!

Hast schon recht, auf der NI-Seite ist natürlich viel zu finden und ich hab da auch schon vorher rumgestöbert. Doch Hardware-technisch hatte ich da noch nicht so viel zu tun und da muss ich mich erst mal reinfuchsen.

Der NI 9265 ist auf jeden fall ein guter Tipp! Ich hab erst bei Motorsteuerungen nachgeschaut, jedoch sind die mit Zubehör doch recht teuer und besitzen für meine Zwecke einfach zu viel Funktionen dich ich nicht brauche (Schrittmotoransteuerung z.B.). Ich glaube auf den NI 9265 wäre ich so ohne weiteres nicht gekommen.... also noch mal Danke!

Nur noch mal um sicher zu gehen, ob ich das richtig verstanden habe:

Den NI 9263 kann ich einfach über eine RS-232-Schnittstelle mit den PC verbinden (den NI 9265 nicht – laut http://www.ni.com/pdf/products/us/c_series_ao.pdf ). Wenn ich ein Chassis und Controller noch dazu benutzen müsste wäre es wieder sinnlos teuer. Und der DAQ-Assistent erkennt den NI 9263 ohne weiteres (also ohne Chassis und Controller)? Diese Stand-Alone-Anwendungen sind ja ganz nett, aber für mein Nutzen einfach zu viel des Guten.

Ach so, und außer ein RS-232-Kabel brauch ich nicht mehr!? Spannungsversorgung läuft über die zwei unteren Pins des Moduls (9 – 36 V über PIN 8 und 9 – vorrausgesetzt dieser 10-Position Screw-Terminal Plugs ist mit dabei).


Grüße... und Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2008 09:44 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
völlig autark?
' schrieb:K... Danke...

Und wie ist es, wenn ich ein VI erstelle mit IMAQ-Funktionen (über die Image Acquisition and Machine Vision Option) und hier der Application-Builder aber nicht vorhanden ist. Kann LabVIEW mit einer anderen Lizenz, also ohne IMAQ-Paket aber mit Application-Builder dieses VI in ein eigenständiges Programm "builden"? Beides sind LV 8.0.

Noch mal Danke...

Hmm also erst ist der Application Builder nicht vorhanden und dann willst Du damit ein Exe erstellen das IMAQ Funktionen verwendet. Das musst Du doch nochmal etwas deutlicher erklären.

Zu IMAQ selber. Um eine Applikation die von IMAQ Funktionen Gebrauch macht auf einem anderen Rechner als der Entwicklungsmaschine laufen lassen zu können brauchst Du die IMAQ Runtime auf diesem Rechner. Das ist ein seperater Installer und ist legal nur zu installieren wenn Du Dir für jeden Rechner auf dem Du das installieren willst eine entsprechende IMAQ Runtime Lizenz kaufst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  installer verlangt das deinstallieren eines völlig anderen Programmes - toll gottfried 12 10.721 06.06.2011 09:36
Letzter Beitrag: Martin Heller

Gehe zu: