INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2010, 12:00
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Hi zusammen,

ich habe eine Exe erstellt, die ich beim Klick auf das "x" oben rechts nicht beenden kann. Das Frontpanel schließt sich, aber der Prozess läuft weiterhin und der Taskleisten-Button ist auch noch da. Allerdings lässt sich das Frontpanel mit Klick darauf nicht mehr anzeigen. D.h. ich muss den Prozess über den Task-Manager beenden.
Klicke ist erst auf meinen eigenen Stop-Button, dann kann ich die Anwendung anschließend über das "x" schließen.

Es läuft keine Messung o.ä. Das Programm wartet lediglich auf eine Wertänderung eines boolschen Schalters (an eine Case-Struktur angeschlossen).
Die Hauptschleife läuft mit 100 ms verzögert, d.h. die CPU-Auslastung beträgt 0%.

Ein SubVI ist so eingestellt, dass dessen Frontpanel bei der Ausführung sichtbar wird und sich danach schließt. Allerdings tritt das auch auf, wenn dieses SubVI nicht ausgeführt wird.

Bei anderen Anwendungen hatte ich dieses Problem nie.
Was kann die Ursache dafür sein?

Wäre es evtl. möglich, dass beim Klick auf "x" der Stop-Button im Programm aufgerufen wird, damit auch laufende Messungen ggf. sauber abgeschlossen werden (Task schließen etc)?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2010, 12:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Event-Structure:
Event-Source Application -> Event Appl. Instance Close
und/oder
Event-Source ThisVI ->Panel Close
verwenden.

Alternativ das "x" in den VI-Properties verbieten, unter Window Appearance -> Customize -> Allow user to close window.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 12:26
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Hallo Jens,

dankesehr. Ich habe es über die Event Structure versucht zu lösen, doch es funktioniert nicht.
Dort setze ich den Wert des Stop-Buttons auf "true". Das Programm beendet sich dennoch nicht. Sowohl bei "Applikationsinstanz schließen" als auch bei "Applikationsinstanz schließen?".

Bei "This VI" konnte ich nichts bzgl. des Schließens finden. Weder als Eigenschaft noch als Methode.

Mich wundert dennoch, dass ich das Programm ohne diese Anpassung über das "x" nicht beenden kann. Eigentlich sollte das doch gehen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 12:32
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Dann lad mal Dein VI hoch, am besten vereinfacht, wenn es zu umfangreich ist.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Jens,

dankesehr. Ich habe es über die Event Structure versucht zu lösen, doch es funktioniert nicht.
Dort setze ich den Wert des Stop-Buttons auf "true". Das Programm beendet sich dennoch nicht. Sowohl bei "Applikationsinstanz schließen" als auch bei "Applikationsinstanz schließen?".

Bei "This VI" konnte ich nichts bzgl. des Schließens finden. Weder als Eigenschaft noch als Methode.

Mich wundert dennoch, dass ich das Programm ohne diese Anpassung über das "x" nicht beenden kann. Eigentlich sollte das doch gehen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 12:34 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Ist das denn die einzige Schleife in deinem Programm?

Versuch mal "Panel Schließen?"
   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 12:33 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Hallo Mecha,

bei mir geht's immer so:
   

Das "x" bedeutet erstmal nicht mehr als "Bitte Fenster schließen!". Genau dies wird ja auch mit dem Event abgefragt (und kann sogar gefiltert werden). Um die Exe zu beenden, musst du natürlich noch entsprechende Schritte vornehmen, wie z.B. "Exit"...
"Fenster schließen" <> "Programm beenden"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 12:36
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
' schrieb:Bei "This VI" konnte ich nichts bzgl. des Schließens finden. Weder als Eigenschaft noch als Methode.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 12:43 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x"
Hallo zusammen,

mit "Panel schließen?" funktioniert es, wie Dimitri geschrieben hat. Auch ohne Gerds "Holzhammermethode" mit "Exit".Wink
Danke.

Nachtrag @Jens: Ach das meintest du! Ich habe bei der Serverklasse "This VI" gesucht. Das war natürlich voll daneben. *g*
Wo ich deinen Beitrag nochmals lese wird klar, dass ich ich dich missverstanden habe. Denn du hast es genau richtig beschrieben.

' schrieb:"Fenster schließen" <> "Programm beenden"!
Jain. Widows sendet eine Nachricht an die Anwendung, dass diese geschlossen werden soll. Wenn das Programm entsprechend abgearbeitet ist, sollte es sich daher automatisch schließen.
Zumindest ist das bei den "klassischen" Programmiersprachen so und wie's aussieht auch bei LabVIEW.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Exe Prozess wird nie beendet Frank M-F 3 6.663 17.10.2014 11:58
Letzter Beitrag: Achim
  EXE beendet Labview nicht numumba 1 4.545 19.04.2011 11:05
Letzter Beitrag: jg
  Exe muss beendet werden Marquardt 5 7.062 22.04.2010 19:22
Letzter Beitrag: rolfk
  Installer merkt sich Einstellungen nicht Juscho 1 3.417 06.04.2008 13:15
Letzter Beitrag: Juscho
  exe file beendet sich sofort nach dem start ohne fehlermeldung m0n0g0n 29 20.178 01.04.2008 09:06
Letzter Beitrag: Y-P
  MDI Child in LV?, VI öffnet sich nicht! JOBL 2 4.004 23.03.2007 09:10
Letzter Beitrag: JOBL

Gehe zu: