INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Expertensystem in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2006, 10:00
Beitrag #1

chris_kamikaze Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2006

8
2006
kA


Oesterreich
Expertensystem in LabVIEW
Guten Morgen!

Ich schildere euch einmal mein Anliegen! Ich möchte in LabVIEW gern eine Art Expertensystem programmieren. Kurz gesagt geht es darum, dass EMG Signale (werden mit einer Elektrode erfasst)eingelesen werden sollen und daraus eine notwendige Verstärkung für die Signale errechnet werden soll (EMG Signalamplitude ist von Person zu Person unterschiedlich), um eine elektrische Prothese anzusteuern. Die einzelnen Schritte sollen ungefähr so ablaufen:

1. Proband muss sich Elektrode anlegen und 2 min warten.
2. Danach wird die Datenerfassung aktiviert
3. Patient muss 3x hintereinander für 2 sek den Muskel so stark wie möglich anspannen (nur aus diesen Aufnahmen werden die erfassten Daten zu einer Mittelwertbildung benötigt) -> soll per Knopfdruck aktiviert werden können
4. VI rechnet die benötigte individuelle Verstärkung des EMG Signales aus

Das mit der Datenaufzeichnung funktioniert, da gibt es keine Probleme. Bin aber ziehmlich neu mit LabVIEW und habe keine Ahnung wie ich diesen ansich leichten Ablauf in LabVIEW realisieren soll. Gibt es da irgendeine Struktur die sich für so was besonders eignet?

Weiters: das ganze soll für jemanden durchführbar sein, der nichts von LabVIEW versteht. D.h. ich brächte auch irgendeine Art von Benutzerführung (Hinweismeldungen) die durch die einzelnen Schritte leitet.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

mfg

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2006, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2006 10:38 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Expertensystem in LabVIEW
Hi,

das ist wieder mal ein klassisches Beispiel für ne State Machine...
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=16767

Über ne Zeitabfrage kannst du z.B. festlegen, wie oft du hintereinander den gleichen State anspringst, d.h. wie lange dieser dauert. Wenn der State fertig ist (Messungsende), springst du in den State "nächste Anweisung", von dort z.B. in die Kalibrierung usw....

Schau dir mal das Beispiel an, bei Fragen einfach wieder melden!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: