INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 20:00
Beitrag #1

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor
Hallo,
habe einen XY-Graphen aus verschiedenen Daten zusammengestellt. Danach habe ich das Express Vi-Messwerte in Datei schreiben verwendet, um die Dateien im Editor festzuhalten. Das Problem ist nun, das in der Editor-Datei nicht nur die x und y Koordinaten festgehalten werden, sondern auch die Umformungen. Etwa so:
"
Channels 2
Samples 1 1
Date 2009/12/03 2009/12/03
Time 19:55:27,228999 19:55:27,228999
Y_Unit_Label Volts Volts
X_Dimension Time Time
X0 1,1000000000000000E+1 1,1000000000000000E+1
Delta_X 0,001000 0,001000
***End_of_Header***
X_Value Spannung (Arith. Mittelwert) X_Value Spannung (Arith. Mittelwert) 1 Comment
11,000000 9,063928 11,000000 14,063928
"

Eigentlich wollte ich nur die reinen Koordinaten haben und diese nachher in Excel einbinden, sodass ich dort ein neues Diagramm erstellen kann und die
Daten weiter verarbeiten kann.
Weiterhin nimmt mir das Programm zu viele Werte auf. Es würde reichen jede fünfte Sekunde einen Wert aufzunehmen.
Ich finde unter den Eigenschaften leider nichts passendes.
Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?
Kann man vielleicht in die Datei eingreifen und die notwendigen zeilen rausfiltern?

Gruß,
Safa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 22:14
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor
Moinmoin,

* es gibt ein ExpressVI "Komprimierung" damit solltest du die Anzahl der zu speichernden Samples reduzieren können.
Alternative kannst du ja auch das XY-Graph-Array nehmen und dir jeden x-ten wert rauspicken und dann speichern.

* was stört dich daran, das der Header in Excel steht?

Gruß SeBa


PS:
Wenn dich z.B. der Header in deinem Logfile stört, dan nimm Abstand von den ExpressVIs und speichere die Daten (nur die Daten sonst nix) zu Fuß.
:huh:oder öffne die Datei und lösch die ersten paar Zeilen per Hand...

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 22:23
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor
Express-VI doppelt klicken öffnet den Konfigurationsdialog. Hier kann man die Erzeugung des Headers abwählen.

Wenn die Messdatei länger aufbewahrt werden soll, ist natürlich jede zusätzliche Information hilfreich, die die Herkunft und Bedeutung der Messdaten beschreibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2009, 07:43
Beitrag #4

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor
@unicorn:
Super, danke für die Hilfe mit dem Header. Das war genau das was ich gesucht habe.

@SeBa:
Habe das Express-Vi "Datenkomprimierung" ausgewählt. Hier finde ich leider nur Funktionen bezüglich Datenglättung.
Möchte nicht meine Ergebnisse "verfälschen", sondern lediglich zum Beispiel alle 2 Sekunden einen Wert aufnehmen.
Im Express VI "Messwerte in Datei schreiben", kann man leider nur Stunden bzw. Minuten auswählen. Wenn ich
nun das VI starte, werden schon in den ersten Zehn Sekunden soviele Daten aufgenommen, die einfach unnütz für
mein Diagramm sind.

Wie meinst du das mit dem XY-Graphen-Array? Kann ich dem Programm hierbei irgenwelche Vorschriften machen, um
nur bestimmte Werte aufzunehmen? Ist es viel umständlicher mit Arrays zu arbeiten, als mit dem Express VI-
"Messwerte in Datei schreiben"?


Danke schonmal für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2009, 08:03
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor
' schrieb:...
Wie meinst du das mit dem XY-Graphen-Array? Kann ich dem Programm hierbei irgenwelche Vorschriften machen, um
nur bestimmte Werte aufzunehmen? Ist es viel umständlicher mit Arrays zu arbeiten, als mit dem Express VI-
"Messwerte in Datei schreiben"?
...

Keine Ahnung...:huh:ich benutze keine ExpressVIs.

Wenn du ein Array hast, welches du benutzt um den Graphen zu füttern, dann kannst du alle Funktionen der Arraypalette darauf loslassen. Du must die nur die richtigen Funktionen in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken, damit das rauskommt was du haben willst.

So zwischen den Zeilen lese ich immer wieder, das du die Daten schon eingelesen hast und daran nix ändern kannst/willst.
Solltest du nur jede Sekunde einen Wert aufzeichenen wollen, dann kannst du auch mit 1 S/s abtasten.

Tastest du aber mit 500 kS/s dein Signal ab und willst danach nur noch ein Signal mit 1 S/s speichern, dann musst du es komprimieren/verändern/neu abtasten/wasauchimmer.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht bugohoss 4 3.562 24.07.2013 09:49
Letzter Beitrag: bugohoss
  In vorhandene Excel-Datei schreiben und lesen Brojo 2 5.906 01.05.2012 23:18
Letzter Beitrag: Brojo
Question Messwerte in unterschiedliche Mappen schreiben Belimo 2 3.868 26.03.2012 12:38
Letzter Beitrag: cuber1
  Schreiben in geöffnete Excel Datei suse224 9 7.823 02.12.2011 13:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in bereits existierende und vorformatierte Excel-Datei schreiben Kreischel 4 8.372 28.01.2011 13:01
Letzter Beitrag: jak888
  Messwerte in eine Ecxel Tabelle schreiben zu weiteren verarbeitung Hatsch80 11 10.510 02.06.2010 20:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: