INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2013, 08:19
Beitrag #1

bugohoss Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

144
Deutschland
Question Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht
Hallo zusammen,
der Betreff sagt es eigentlich schon.
Ich habe ein SubVI, welches zur Programmlaufzeit alle Messdaten in die Indizierung einer While-Schleife schickt.
Sobald über den Button "Aufzeichnung stoppen" die Aufnahme unterbrochen wird, geben die Indizierungsknoten
alle Werte an den entsprechenden EXCEL Specific Block weiter, bis sie dem Template nach, in einer EXCEL Datei gespeichert werden.
Das funktioniert so ganz gut.

Allerdings würde ich gerne schon während der Messweraufnahme die Werte in einer, nach Template formatierten Excel-Tabelle ablegen.
Das soll sicherstellen, dass selbst beim Softwareabsturz oder bei versehendlichen schließen der Software, immer alle bis Dato aufgenommenen
Werte gesichert sind. Geht das so überhaupt?

Ich kann mir vorstellen das es ungünstig ist, für jeden ankommenden Messwert die Exceltabelle zu öffnen, den Wert zu speichern und die Tabelle
zu schließen, damit sie in jedem Fall gesichert ist.

Hat jemand vielleicht ein Beispiel-Code? Ich konnte leider nichts passendes finden. Sad

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2013, 08:35
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht
Das Stichwort ist "Producer-Consumer-Designpattern".
Anstelle des indexing in ein Array, schreibst Du die Daten in eine Queue. In einer parallelen Schleife kannst Du die Daten aus dieser Queue lesen und periodisch oder kontinuierlich in die Datei schreiben.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 08:38
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht
Hallo bugo,

zu dem etwas ungünstigen Excel-Template-Kram:
Schreibe die Messdaten in eine temporäre (CSV-/Binär-)Datei. Erst bei Messende wird diese temporäre Datei in das Excel-Template übertragen.
Vorteil: Es gehen keine Messdaten verloren, da ständig gespeichert wird und du ersparst dir das Hantieren mit Excel während der Messung...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 08:43 von bugohoss.)
Beitrag #4

bugohoss Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

144
Deutschland
RE: Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht
Ah Okay, und in der sog. Consumer Loop würde ich dann auslesen und in Excel abspeichern.
Aber sollte beispielsweise ein Stromausfall o.Ä. auftreten, dann würde ich doch, wenn ich nicht EXCEL immer wieder "öffne" und "schließe", alle Messdaten verlieren oder?
Bzw. meinst es wäre dann gut, die Daten z.B. immer 10 Werte zu puffern und dann Excel "öffnen" und "schließen"
sry vielen Dank erstmal, Holger und Gerd! Ich probier mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 09:49
Beitrag #5

bugohoss Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

144
Deutschland
RE: Messwerte so schreiben, dass bei Störungen nichts verloren geht

Akzeptierte Lösung

Super Problem gelöst!

http://www.ni.com/white-paper/3023/en/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Messwerte in unterschiedliche Mappen schreiben Belimo 2 3.871 26.03.2012 12:38
Letzter Beitrag: cuber1
  Messwerte in eine Ecxel Tabelle schreiben zu weiteren verarbeitung Hatsch80 11 10.516 02.06.2010 20:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Express Vi- Messwerte in Datei schreiben und Editor Safa 4 7.098 04.12.2009 08:03
Letzter Beitrag: SeBa
  bei übertragen von daten aus LV nach Excel geht komma verloren hans_p 2 4.110 29.08.2008 10:09
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: