INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Externer Zugriff auf aktuelle Messdaten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2008, 15:24
Beitrag #1

magnus Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
-
kA

38106
Deutschland
Hallo,

ich möchte von einem selbstgeschriebenen externen Programm auf Messdaten zugreifen, die gerade von DIAdem aufgenommen werden. Über die OLE-Schnittstelle habe ich zwar keine Probleme, auf die Kanäle und Kanaldaten zuzugreifen, die im Datenportal liegen - allerdings kriege ich es nicht hin, dass dort die aktuellen Messdaten liegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich über OLE, VBS, ... auf die aktuell gemessenen Daten zugreifen kann?

Besten Dank schonmal im voraus!
Magnus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
30.01.2008, 15:03
Beitrag #2

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Hallo Magnus,

eigentlich ist DIAdem dazu nicht konzipiert, aber vielleicht funktioniert folgendes:

In der DAC-System-Leiste gibt es einen Block der "Speichern in Variable" heißt. Hier müssten die Kanäle, die von der externen Applikation abgeholt werden sollen, in die DIAdem Hilfsvariablen (R1, R2, ...) geschrieben werden. Über eine OLE-Verbindung sollte man diese Variablen auslesen können.

Die Daten können nicht direkt aus einem Kanal gelesen werden, weil die Messnachbereitung erst noch aktiv werden muss um sie zu kalibrieren und gültige Kanäle daraus zu machen.

Carpe DIAdem
to top
30.01.2008, 22:29
Beitrag #3

magnus Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
-
kA

38106
Deutschland
Hallo Carpe DIAdem,

das ist genau die Funktion, die ich gesucht (und übersehen) habe!
Das Schreiben in die Hilfsvariablen und das Auslesen über OLE funktioniert super.

Noch eine Frage: Wenn ich das richtig sehe gibt es nur 32 Real- und 3 RealVektor-Hilfsvariablen. Wenn ich die verschiedenen Texte (Hilfe, Google, ...), die ich gelesen habe, richtig verstehe kann ich diese Liste auch nicht erweitern, oder? Anwendervariablen scheint es ja nur in Skripten zu geben...

Mal rein theoretisch - was kanm ich denn machen, wenn ich mal 100 Werte auslesen möchte?

Vielen Dank,
Magnus
to top
31.01.2008, 09:27
Beitrag #4

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Hallo Magnus,

... nur 'mal rein theoretisch - dann hast du ein kleines Problem. Aus Geschwindigkeitsgründen ist die Verwendung selbstdefinierter Variablen für diesen Block ausgeschlossen.
Aber es gibt ja noch weitere DIAdem interne Variablen z. B. StatSel... etc.. Diese müsste man für die Zeit der Datenerfassung dann "Zweckentfremden".

Carpe DIAdem
to top
31.01.2008, 10:42
Beitrag #5

magnus Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
-
kA

38106
Deutschland
Hallo Carpe DIAdem,

das habe ich befürchtet...

Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde dann mal schauen, was ich nicht brauche und zweckentfremden kann - oder ob ich nicht doch mit den Hilfsvariablen auskomme.

Gruß,
Magnus
to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auf aktuelle Daten im Data Bereich über Visual zugreifen wenn Messung läuft h_k 3 3.777 11.02.2008 10:31
Letzter Beitrag: Carpe_DIAdem

Gehe zu: