INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Extrapolieren von Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2008, 14:57
Beitrag #1

Emitter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8.5
-
de

4232
Oesterreich
Extrapolieren von Signal
Gibt es in LabVIEW eine Funktion mit der man eine Kurve extrapolieren kann?
Ich nehme mit einem Temperatursensor die Erwärmungskurve von Wasser auf... die geht gegen einen Endwert: Den möchte ich bestimmen! ohne dass ich die 50 Minuten warte bis der Wert erreicht ist...
Gibt es einen Baustein eine Funktion oder etwas derartiges
Bitte helft mir!

Mit freundlichen Grüßen

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2008, 17:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Extrapolieren von Signal
:hmm:Also, extrapolieren ist ja erst mal interpolieren, bloss dass du dann auch Werte ausserhalb des Messbereichs berechnest.

Zum Interpolieren solltest du einen Ansatz haben, wie deine Messkurve (idealerweise) funktional aussieht (z.B. linear, Exponentialfunktion usw.). Mit diesem Ansatz kannst du dann versuchen, eine "beste" Anpassungskurve durch deine Messwerte zu legen. Dann kommt die Extrapolation.

Dazu gibt es eine Reihe von VI's in der Mathematics-Palette.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 18:06
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Extrapolieren von Signal
Ja, es gibt VIs mit denen du die mehr oder weniger passende Polynomkoeffizienten deiner Kurve bestimmen kann. Wenn du diese koeffizienten hast, kannst du beliebige weitere Werte für X einsetzen und bekommst durch die Umrechnung mit den bestimmten Koeffizienten dazugehörige Y Werte.

Das heisst du beschreibst dein Signal durch eine mathematische Funktion (z.B. 5-er Ordnung) und benutzt diese Funktion um weitere Werte zu bekommen.

Gruß

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2008, 20:14
Beitrag #4

Emitter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8.5
-
de

4232
Oesterreich
Extrapolieren von Signal
kann einer ein bsp raufstellen? ich habe keine ahnung wie ich das machen soll

bitte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 09:25
Beitrag #5

Emitter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8.5
-
de

4232
Oesterreich
Extrapolieren von Signal
Hallo...

Ich erkläre kurz das Problem:

Wir messen in einem Devargefäß die spez. Wärmekapazität eines Prüfstücks...

Im Grunde nehmen wir mit einem Temperatursensor die Temperatur auf.
Wir bekommen jede Sekunde oder zu jeder beliebigen Zeit einen Messwert als DBL vom Sensor.
Die zu Messende Temperatur wird steigen bis zu einen Endwert, das ganze wird ca 1-2 oder 3 stunden dauern...
Ich suche nach einer Möglichkeit die Endtemperatur nach 20 min oder so zu bestimmen....
Ich kann während dieser 20minuten soviele Messwerte aufnehmen wie ich will. Die Funktion ist eine (1-exp(t/tau) funktion.
Ich suche nach einer Lösung... eventuell ist ein kleines Preisgeld drinnen.
Wenn ihr mir eine Lösung anbietet, dann bitte mit Bild oder genauer Erklärung

Würde mich über ine Lösung ungemein Freuen!

mfg
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2008 09:55 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Extrapolieren von Signal
Stop

Keine Doppel-Postings derselben Frage!

Themen zusammengeführt!

Und nochmals, es gibt in der Mathematics-Palette einen Palette Inter- & Extrapolation. Ansonsten empfehle ich einen Grundkurs in numerischer Mathematik.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2008, 11:23
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Extrapolieren von Signal
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke ungefähr so muss das funktionieren. Achte auf die Skala rechts und links. Die zeigen unterschiedliche Amplituden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Extrapolate.vi (Größe: 17,44 KB / Downloads: 263)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2008 12:25 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Extrapolieren von Signal
In der Palette Mathematics->Fitting gibt es auch eine Reihe von VIs (sogar ein Express-VI), mit denen du deine Daten an ein Modell der Art y=a*(1-exp(-bx)) anpassen kannst.

(@eg: Achtung, das Datenmodell und der Kurvenverlauf sind nicht exp(c*x)! Wahrscheinlich muss hier eine nicht-lineare Anpassung vorgenommen werden.)

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 12:29
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Extrapolieren von Signal
' schrieb:In der Palette Mathematics->Fitting gibt es auch eine Reihe von VIs (sogar ein Express-VI), mit denen du deine Daten an ein Modell der Art y=a*(1-exp(-bx)) anpassen kannst.

(@eg: Achtung, das Datenmodell und der Kurvenverlauf sind nicht exp(c*x)! Wahrscheinlich muss hier eine nicht-lineare Anpassung vorgenommen werden.)

MfG, Jens


Wie? Was? Hmm

Ich habe doch eine NICHTLINEARE Anpassung.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2008 12:58 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Extrapolieren von Signal
' schrieb:Wie? Was? Hmm

Ich habe doch eine NICHTLINEARE Anpassung.
Aber den falschen Kurvenverlauf.

Mit dem Non-Linear-Curve-Fit-VI aus der Fitting-Palette habe ich innerhalb kürzester Zeit folgendes erreicht:

   

@emitter: Probiers mal selber, ist wirklich nicht allzu schwer (und du hast das Erfolgserlebnis, selber was programmiert zu haben, als nur nachzubauen). Im Notfall nimm erst mal das Express-VI in der Fitting-Palette, aber schau später den Code an!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.178 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa

Gehe zu: