INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2009, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 15:00 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ?
' schrieb:In dem Teil auf den ich geantwortet habe war aber doch wirklich von Spiegelfrequenzen wegen dem Nyquist Theorem die Sprache auch wenn der Poster das etwas anders formulierte.
Ja, richtig, und deshalb gibt es mildernde Umstände. In Posting #1 wurde das Problem klar beschreiben, und das Phänomen hat nichts mit dem Abtastheorem zu tun. In den Antworten wurde aber dann das Abtastheorem zunehmend ins Gespräch gebracht und damit entfernte man sich eher von der Lösung - obwohl die Beiträge für sich betrachtet nicht falsch waren.
Zitat:Die sind nicht unsinnig. Das Spektrum einer FFT geht effektiv von -fs/2 bis +fs/2.
Ja, ich hätte das Wort "unsinig" - so wie jetzt geschehen - in Anführungszeichen setzen müssen, um klarer auszudrücken was ich meinte: Man braucht bei reellem Zeitverlauf diesen Teil des Spektrums nicht für die weitere Auswertung. - Daß das Spektrum von -fs2 bis +fs/2 geht, hatte ich in #3 schon gesagt, wollte mich nicht wiederholen.
Zitat:Meistens ist der normale Benutzer nur am positiven Anteil des Spektrums interessiert und dafür kann man einfach die Power Spektrum Funktion in LabVIEW verwenden. Der negative Anteil ist aber durchaus legitim wenn auch imaginär.
Also: Die spektralen Komponenten, sowohl die positiven als auch die negativen, sind weder rein reell noch rein imaginär, sonden im Allgemeinen immer komplex: Die Realteile sind die Cosinuskomponenten des Spekrums, die Imaginärteile die Sinuskomponenten.
Der Unterschied zwischen positiven und negativen Frequenzkomponenten ist ein anderer:
Fall a) Zeitverlauf reell (der 99.9%ige Nomalfall): Die Cos-Komonenten im Positven und negativen Teil haben gleiches Vorzeichen, die SIN-Komponenten haben unterchiedliches Vorzeichen.
Fall b) Zeitverlauf imaginär: Es ist genau umgekehrt.

Habe das mal mit einem VI veranchaulicht:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 15:08
Beitrag #12

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ?
' schrieb:Habe das mal mit einem VI veranchaulicht:
[attachment=43770:Imagin_r.png]
hey, super Beispiel! da versteh sogar ich die ZusammenhängeSmile

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 15:51 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ?
' schrieb:hey, super Beispiel! da versteh sogar ich die ZusammenhängeSmile
Vorsicht mit Lob, an das regt mich nur zu weiterer Schwatzhaftigkeit an.
Erwähnt sei noch, daß das umwandeln der Indizees von 0..fs in die richtgen Werte -fs/2..+fs/2, so wie ich es gemacht habe, nur mit Arraylängen von 256 (U8-->I8) und 65026 (U16--> I16) funktioniert. Ansonsten sind einige Bitmanipulationen mehr erforderlich.

Ich hatte gerade jetzt mit komplexen Zeitarrays experimentiert und bin darauf gekommen, daß sie doch zu etwas nütze sind. Man kann zwei verschiedene Zeitverläufe mit gleicher Arrraylänge auf einmal transformieren, hier ein Beispiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FFT für sehr niedrige Frequenzen knutroggers 4 6.038 27.02.2008 23:46
Letzter Beitrag: knutroggers

Gehe zu: