INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT für sehr niedrige Frequenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2008, 16:04
Beitrag #1

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
FFT für sehr niedrige Frequenzen
Hallo!
Ich hab mir nun schon die verschiedensten FFT-Funktionen und Examples angesehn, die funktionieren ja alle auch einwandfrei - nur leider für meinen Bedarf mit einer zu geringen Auflösung. (Ich brauch nur den Frequenzbereich von 0 bis ca. 20 Hz)

Im Anhang hab ich ein FFt-Beispiel geringfügig adaptiert um zu zeigen was ich mein. Im unteren Graphen sieht man, dass das Spektrum nur in 1 Hz Schritten dargestellt wird.

Gibt es eine FFT die für mich "besser" geeignet ist?
Kann ich im VI etwas ändern um die Genauigkeit zu verbessern? (Kenn mich da leider kaum ausSad)

Reinhard


LV 8.0

Sonstige .vi  Reinhard_Moving_STFT_PtByPt.vi (Größe: 34,16 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2008, 18:19
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FFT für sehr niedrige Frequenzen
' schrieb:Hallo!
Ich hab mir nun schon die verschiedensten FFT-Funktionen und Examples angesehn, die funktionieren ja alle auch einwandfrei - nur leider für meinen Bedarf mit einer zu geringen Auflösung. (Ich brauch nur den Frequenzbereich von 0 bis ca. 20 Hz)

Im Anhang hab ich ein FFt-Beispiel geringfügig adaptiert um zu zeigen was ich mein. Im unteren Graphen sieht man, dass das Spektrum nur in 1 Hz Schritten dargestellt wird.

Gibt es eine FFT die für mich "besser" geeignet ist?
Kann ich im VI etwas ändern um die Genauigkeit zu verbessern? (Kenn mich da leider kaum ausSad)

Reinhard
LV 8.0
[attachment=38514:Reinhard...T_PtByPt.vi]

Wenn ich mich richtig an die Signaltheorievorlesung erinnere, ist die Auflösung der FFT proportional zur Anzahl der ausgewerteten Samples. Vondaher würde ich mal schauen ob es Dir nicht möglich ist eine größere Datenmenge anzusammeln und dann die FFT zuberechnen.

Zusätzlich sollte man nicht vergessen das eine FFT basierend auf 8-bit Daten nicht so genau sein kann wie eine FFT basierend auf 16-bittiegn Daten (unter der Vorraussetzung einer optimalen Ausnutzung des AD_Wandlers. Sprich Sauberes Signal, Eingangsbereich des AD-Wandlers ausgenutzt und passend gewählte Samplerate)

Gruß, Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 21:39
Beitrag #3

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
FFT für sehr niedrige Frequenzen
Hallo Robert!
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Datenmenge... hm, irgendwie hörte es sich schlüssig an:)allerdings hab ich meine Samples (von zuvor 1000) auf 10000 erhöht - machte irgendwie keinen Unterschied.

Ich verwende (voll ausgenutzt) 18 bit Daten.

Reinhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 21:48 von dc6xs.)
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FFT für sehr niedrige Frequenzen
' schrieb:Hallo Robert!
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Datenmenge... hm, irgendwie hörte es sich schlüssig an:)allerdings hab ich meine Samples (von zuvor 1000) auf 10000 erhöht - machte irgendwie keinen Unterschied.

Ich verwende (voll ausgenutzt) 18 bit Daten.

Reinhard

Welche Samplerate nutzt Du denn?
Wenn Deine höchste Nutzfrequenz bei 20Hz ist, sollten 160Hz (8*20Hz) völlig ausreichen.
Denn irgendwie war da auch ein Zusammenhang zwischen Samplerate und Auflösung der FFT.
Aber schau' lieber mal in ein Lehrbuch zu dem Thema.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 23:46
Beitrag #5

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
FFT für sehr niedrige Frequenzen
Danke für die ganzen Tipps!
Es gibt ja verschiedenste FFTs, wenn man die fs einstellen kann hat ich 500Hz genommen. Bei den FFTs wo man nix einstellen kann nehm ich an, dass fs die Schleifen-Frequenz sein wird, also bei mir ca. 100 Hz.
Ich hab jetzt FFT Power Spectrum.vi verwendet - optimal ist das ganze noch lange nicht, aber besser als "a sta am schädl" ;-)


Reinhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D Ribbon sehr langsam Hubert R. 6 5.050 22.03.2016 13:59
Letzter Beitrag: Hubert R.
  sehr langsame 3D Plot Darstellung Schü 1 3.261 14.09.2011 18:52
Letzter Beitrag: Schü
  FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ? amin 12 15.918 14.01.2009 15:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: