INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT als Wasserfalldarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2013, 14:05
Beitrag #1

Gregor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2013

2011
-
DE


Deutschland
FFT als Wasserfalldarstellung
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte ein VI erstellen ,dass aus der lvm Datei einer mit LabVIEW durchgeführten Messung immer ein Teilstück ausliest und damit eine FFT durchführt
(vorher war, beim einlesen der ganzen Datei immer der Speicher voll [war eine Schwingungsmessung, daher sind die lvm Dateien aufgrund der hohen
Samplerate sehr groß]). Die Ergebnisse der FFTs sollen als Wasserfall 3D Plot darstellt werden. Aber da ist mal noch nichts zu sehen. Kann mir wer sagen wo
da der Wurm drin ist?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  FFT Wasserfall.vi (Größe: 32,35 KB / Downloads: 277)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2013, 14:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FFT als Wasserfalldarstellung
Was willst du mit diesem VI erreichen?

- Wozu liest du x-mal in der For-Loop immer wieder denselben Abschnitt aus der csv-Datei aus?
- Wozu eine 2D-FFT über einen 2D-Bereich? Willst du nicht eher eine FFT einer einzelnen Messreihe y(t) berechnen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 09:28
Beitrag #3

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: FFT als Wasserfalldarstellung
Hallo,

Wahrscheinlich wollte er n-mal weiterhüpfen mit dem "Zeiger".
@Gregor: Du müsstest statt des n-Anschlusses den i-Anschluss der Schleife nehmen. Der zählt von 0 bis n-1.
Zitat:Wozu liest du x-mal in der For-Loop immer wieder denselben Abschnitt aus der csv-Datei aus?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 14:00
Beitrag #4

Gregor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2013

2011
-
DE


Deutschland
RE: FFT als Wasserfalldarstellung
Ja, das Vertauschen von N und i war ein Fehler. Jetzt wird auch was angezeigt.

Zu Zweck: Ich möchte von im VI definierten Signalabschnitten bestimmter Länge jeweils ein FFT machen und alle FFTs
Im Wasserfallplot hintereinander reihen. Wenn ich also einen Schwingungsmesslauf mit nacheinander abgefahrenden
Drehzahlstufen einer Maschine durchführe, kann ich so die einzelnen FFTs des Drehzahlkollektivs in einem Plot
darstellen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 14:41
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FFT als Wasserfalldarstellung
Punkt 1 wurde also geklärt, was ist mit Punkt 2:
(29.04.2013 14:50 )jg schrieb:  - Wozu eine 2D-FFT über einen 2D-Bereich? Willst du nicht eher eine FFT einer einzelnen Messreihe y(t) berechnen?
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: