INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FOR-Schleife funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2013, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 12:08 von jg.)
Beitrag #1

spiky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE



FOR-Schleife funktioniert nicht
Hallo,
ich habe da ein kleines Anfängerproblem mit einem "for-loop". Das Diagramm hab ich unten beigefügt. Normalerweise kenne ich das so, dass wenn ein Vector auf einer "for-loop"-Struktur liegt und zu einem Ausgang geführt wird, am Ende des "for-loop"s als Matrix ausgegeben wird. Also mit jedem Zeilenvektor, der auf der einzelnen Seite erzeugt wurde. Wird also auf dem "for-loop" der Vektor (1, 1, 1) 3 mal erzeugt und zu einem Tunnel geführt, so steht nach Fertigstellung aller Seiten hinterm Tunnel

(1,1,1)
(1,1,1)
(1,1,1)

die Ausgabe erscheint auch wie ich es kenne erst nach der Abarbeitung aller Seiten des "for-loop"s.
Des weiteren zählt der Index mit jeder Seite i um einen hoch. So wie es ja auch sein soll.

ich habe ein recht großes Programm, in dem ebenfalls eine "for-loop"-Struktur vorhanden ist und hier passiert alles anders.

Egal wieviele Seiten abgearbeitet werden müssen, der Tunnel gibt sofort den auf dem "for-loop" befindlichen Wert durch den Tunnel und schreibt ihn in die oberste Stelle der Matrix. Die Ausgabe ist dann

(1,1,1)
(0,0,0)
(0,0,0)

Des weiteren fällt auf, dass die Ausgabe durch den tunnel nicht erst nach Abarbeitung aller Seiten erfolgt, sondern immer direkt nach jeder Seite. Ausserdem fällt auf, dass der Index des Stapels nicht mit läuft. Der Index bleibt die ganze Zeit auf 0 stehen.

Was is da los?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Messprogramm muss bald einsatzbereit sein :/

hier das Programm und die Ausgabe

       

Großbuchstaben wurden nun ein der Forumskultur entsprechend eingefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:06
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: stapetunnel funktioniert nicht
Hallo,

zum einen hast du nix angehängt, weder Bild noch VI. Und zum anderen denk mal bitte an GROSS-/kleinschreibung.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 11:19 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: stapetunnel funktioniert nicht
Eine Stacked Sequence (oder auch eine Flat Sequence) in LabVIEW kann kein AutoIndexing so wie eine Schleife.

Du bringst da irgendwas durcheinander.

Gruß, Jens

P.S.: Räum mal das BD auf, notfalls per Automatik.
+ EDIT: Danke für die Korrektur deines Beitrages.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:25
Beitrag #4

spiky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE



RE: stapetunnel funktioniert nicht
Oh, ich habe das falsche wort benutzt. es geht um den "for-loop" der index vom diesem funktioniert nicht. Der, welcher in dem bild mit dem indicator "numeric" versehen ist. der bleibt bei null stehen.

Danke für den Hinweis der falschen Forumilierung. Werde sie jetzt direkt ändern. Das war sehr verwirrend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 11:32 von Trinitatis.)
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: stapetunnel funktioniert nicht
Hallo Spiky,

also wenn der Index einer Schleife nicht hochläuft, dann steckt sie in der jeweiligen Iteration fest - soll heißen: Irgendwas in der Abarbeitung der Schleife hält dermaßen auf, dass es so aussieht, als wäre der Index kaputtSmile


Gruß, marko



Edit:
Setz dir mal Sonden, um zu sehen, bis wo dein VI überhaupt kommt. Dann kannst du dich auch an die Stelle rantasten, an der es gerade "hängt".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 12:02 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: stapetunnel funktioniert nicht
Hallo spiky,

Zitat:Normalerweise kenne ich das so, dass wenn ein Vector auf einer "for-loop"-Struktur liegt und zu einem Ausgang geführt wird, am Ende des "for-loop"s als Matrix ausgegeben wird.
Normalerweise heißen diese Dinge in LabVIEW 1D-Array und 2D-Array (Matrix ist etwas anderes!) und der Vorgang nennt sich Autoindizierung!

Zitat:die Ausgabe erscheint auch wie ich es kenne erst nach der Abarbeitung aller Seiten des "for-loop"s.
Das nennt sich DATAFLOW! Außerdem: Schleifen haben keine "Seiten", sondern führen Iterationen aus...

Zitat:Egal wieviele Seiten abgearbeitet werden müssen, der Tunnel gibt sofort den auf dem "for-loop" befindlichen Wert durch den Tunnel und schreibt ihn in die oberste Stelle der Matrix.
Auch das nennt sich DATAFLOW, hier anhand eines Schieberegisters!

Zitat:Des weiteren fällt auf, dass die Ausgabe durch den tunnel nicht erst nach Abarbeitung aller Seiten erfolgt, sondern immer direkt nach jeder Seite. Ausserdem fällt auf, dass der Index des Stapels nicht mit läuft. Der Index bleibt die ganze Zeit auf 0 stehen.
Logische Schlußfolgerung: deine FOR-Loop läuft genau Null-mal durch. Im Gegensatz zu While-Loops kann dir das bei einer FOR-Loop nämlich passieren.
Und wann genau passiert das? Das darfst du jetzt selbst überlegen...

P.S.: Sonden an allen relevanten Eingängen der FOR-Loop können bei der Fehlersuche ungemein helfen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 12:01
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: stapetunnel funktioniert nicht
Hallo Gerd,

den Auto-Indextunnel hatte ich ganz übersehen - ich habe nur die 10 gesehen.

@spiky
Vergiss meine Antwort mit dem Hängen der Schleife in einer Iteration - aber auc h das hättest du mit Sonden selbst herausbekommen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 12:11
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FOR-Schleife funktioniert nicht
Wink mit Zaunpfahl: AutoIndexing funktioniert auch am "Eingang" von Schleifen.

Gruß, Jens

Offtopic2
Thementitel abgeändert.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 12:36
Beitrag #9

spiky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE



RE: FOR-Schleife funktioniert nicht
Ich weiß leider noch nicht, was Autoindexing ist. Ich bin noch ziemlicher Anfänger im Labview programmieren. Ich habe immer nur das N in der "for-Schleife" bedient. Könnt ihr mir da noch weiter helfen?

Vielen dank schon mal für die Hinweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 12:38 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FOR-Schleife funktioniert nicht
Hallo spiky,

manchmal soll es ja helfen, die Hilfe zu öffnen und dort nach den genannten Schlagwörtern zu suchen...

Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.399 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.568 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.370 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.425 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.215 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Code funktioniert als SubVI nicht mehr!?! Labview Newbie 4 5.295 14.05.2016 11:26
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: