INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FP Druck vs HTML vs Standard Report



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2012, 12:19
Beitrag #1

Mischa E Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

2010
2010
DE


Deutschland
FP Druck vs HTML vs Standard Report
Hallo zusammen,

der Reportdruck beschäftigt mich nun schon eine Weile.
Ich möchte ein mehrseitiges Dokument drucken, dass Text, FP Elemente, Tabellen, Kopf- und Fußzeilen enthält.
Ebenfalls muss es als Vorschau in LabVIEW sichtbar sein und eine Lösung mit Office ist nicht möglich.

Diese Fragen stellen sich mir:

Im RGT ist der Standard Report schnell erstellt, aber wenig flexibel.
Gibt es die Möglichkeit Rahmen um Texte zusetzen?
Können Elemente nebeneinander dargestellt werden (Text neben Bild; Tabelle neben FP Element)?
Können Bilder in der Größe deifiniert werden?
Ist es möglich eine Druckvorschau im FP anzuzeigen (War schon einmal eine Frage hier im Forum, gibt es mittlerweile eine Idee?)?

Der HTML Report ist sehr flexibel.
Wie werden Seitenränder in LV definiert?
Wie werden Kopf- und Fußzeilen definiert? Die RGT-Vi's helfen nicht!
Ich habe es zuletzt so umgesetzt, dass ich die Registry Einträge überschrieben habe. Gibt es eine elegantere Methode?

Der FP Druck ist ebenfalls flexibel. Hier stelle ich mir ebenfalls die Frage, wie können Seitenränder und Seitenumbrüche sicher eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!!
Gruß
Mischa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2012, 12:46
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: FP Druck vs HTML vs Standard Report
(13.03.2012 12:19 )Mischa E schrieb:  Hallo zusammen,

der Reportdruck beschäftigt mich nun schon eine Weile.
Ich möchte ein mehrseitiges Dokument drucken, dass Text, FP Elemente, Tabellen, Kopf- und Fußzeilen enthält.
Ebenfalls muss es als Vorschau in LabVIEW sichtbar sein und eine Lösung mit Office ist nicht möglich.

Diese Fragen stellen sich mir:

Im RGT ist der Standard Report schnell erstellt, aber wenig flexibel.
Gibt es die Möglichkeit Rahmen um Texte zusetzen?
Können Elemente nebeneinander dargestellt werden (Text neben Bild; Tabelle neben FP Element)?
Können Bilder in der Größe deifiniert werden?
Ist es möglich eine Druckvorschau im FP anzuzeigen (War schon einmal eine Frage hier im Forum, gibt es mittlerweile eine Idee?)?

Der HTML Report ist sehr flexibel.
Wie werden Seitenränder in LV definiert?
Wie werden Kopf- und Fußzeilen definiert? Die RGT-Vi's helfen nicht!
Ich habe es zuletzt so umgesetzt, dass ich die Registry Einträge überschrieben habe. Gibt es eine elegantere Methode?

Der FP Druck ist ebenfalls flexibel. Hier stelle ich mir ebenfalls die Frage, wie können Seitenränder und Seitenumbrüche sicher eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!!
Gruß
Mischa

Ein Nachteil des FP Drucks ist noch, dass jede Seite als einzelner Druckauftrag erstellt wird. Dadurch ist es nicht möglich doppelseitig zu drucken. Ein Vorteil ist die Druckqualität, dies weil der Eigenschaftsknoten mit Vektor-Grafiken arbeitet und das RGT (Ausnahme Quickreport) "nur" mit *.jpeg oder *.bmp. Besonders fällt dies an der "verschmierten" Schrift des RGT auf.

Als Möglichkeiten für die Druckvorschau würde sich ein VI anbieten, welches nur zur Darstellung des Drucks verwendet wird (bzw von welchem auch der "Screenshot" gemacht wird). Ansonsten könntest du falls du den RTG Weg verfolgst auch die *.bmp oder *.jpeg Bilder in ein Picture-Control laden.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2012, 09:21
Beitrag #3

Mischa E Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

2010
2010
DE


Deutschland
RE: FP Druck vs HTML vs Standard Report
Hallo Marc,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen!!
Der FP-Druck ist auch mein Favorit und den werde ich wohl auch nehmen.
Gruß
Mischa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML-Datei - Name einer PNG bzw. JPG ändern Dsans 1 1.242 09.02.2023 04:42
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  HTML als 2D Array ares2013 5 2.720 18.11.2021 19:50
Letzter Beitrag: GerdW
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.118 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 3.472 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  Tastenkombination "aktuellen Wert als Standard" A.Limbach 2 3.316 05.12.2014 11:03
Letzter Beitrag: A.Limbach
  Silber-Schema als Standard bei DAQmx zig 5 4.501 26.08.2014 10:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: