INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FPGA Anfänger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2009, 09:37
Beitrag #1

gnikre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

68549
Deutschland
FPGA Anfänger
Hallo,

ich hätte ein kurze Frage. Ich habe bisher nur mit LabVIEW gearbeitet, nun will ich evtl. ein FPGA einsetzen. Ist es möglich komplexe Programme mit vielen Variablen, welche über den Bildschirm eingestellt werden, auf dem FPGA ablaufen zu lassen? In wie weit kann ich das Programm auf dem FPGA ablaufen lassen?

Danke im Voraus.

Gnikre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 08:28
Beitrag #2

joeha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.6.1
2008
de

32457
Deutschland
FPGA Anfänger
Hallo Gnikre,

wir haben im Studium mit LabVIEW in Verbindung mit einem FPGA gearbeitet. Mit den Variablen das ist kein Problem. Du kannst sie dir auf deinem Frontpanel platzieren wie gewollt und bei Ausführung des Programms verändern.
Allerdings ist beim Programmieren mit FPGAs immer mit langen Compile-Zeiten zu rechnen. Bei uns waren es durchschnittlich so 20 - 30 min. Sobald dann auch nur eine kleine Änderung vorgenommen wird, z.b. Verschieben eines Buttons, muss das Programm neu compiliert werden. Gerade bei den Anfängen, wo es häufig Fehler gibt ist das sehr zeitintensiv.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Gruß
joeha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 07:43
Beitrag #3

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
FPGA Anfänger
So weit ich weis ist die Kommunikation über Controls nicht uneingeschränkt zu empfehlen da es Einiges an FPGA Resourcen kostet.
Ich kenne mich nur mit cRIO Systemen aus und hier ist der DMA FIFO das Mittel der Wahl. Auf der FPGA Seite besteht die Möglichkeit die Daten in einen Memoryblock oder auf Globale Variablen zu schreiben.

Um die lästigen Kompilerzeiten zu minimieren kann man bei kleineren Projekten den FPGA simulieren (siehe LV Hilfe) und damit OnTheFly testen.


Hope it helps !

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 09:52
Beitrag #4

gnikre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

68549
Deutschland
FPGA Anfänger
Hi,

wie funktioniert der FIFO.

Grüße
Gnikre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 10:33
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
FPGA Anfänger
Direkte Kommunikation über Controls ist nur sehr bedingt zu empfehlen, da diese nicht nur viele Ressourcen kosten, sondern auch langsam sind. Die Methode der Wahl sind auf jeden Fall die FIFOs.
Eine Basiseinleitung zum Thema FPGA findest du auf der Homepage von NI hier http://www.ni.com/fpga/d/ . Hier findest du Links einige grundlegende Tutorials. Prinzipiell ist es natürlich möglich auch komplexe Vis auf dem FPGA anzuwenden, allerdings ist die notwendige Programmierlogik doch eine andere.
z.B.: keine Fließkommazahlen, nur eingeschränkte Funktionen, begrenzte Ressourcen, Timing, ...

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Günstiger FPGA Board für einen Anfänger Felix777 5 9.550 17.08.2022 09:11
Letzter Beitrag: jg
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.176 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.742 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.

Gehe zu: