INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2009, 11:17
Beitrag #1

caro
Unregistered


 







Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
Hallo zusammen,

Nachdem ich mal wieder einige Stunden damit verbracht hab eine Lösung zu finden, dachte ich ihr könnt mir mal wieder helfen…
Ich steuer mein Multimeter (hp 34401A) über GPIB an. Und kann auch die Messwerte abfragen und empfangen (über VISA). Jetzt lasse ich mehrere Messungen machen und kann die dann auch über ein Array in Excel speichern…doch das Problem ist, dass LabVIEW (version 2009) den Punkt in dem Messwert zb. 4.6 nicht als Komma interpretiert. Das Ergebnis is dann folgendes: die Messwerte werden somit immer als zb. 4.6 * 10^8 dargestellt.
Wie kann ich jetzt LabVIEW mitteilen, dass der Punkt als Komma interpretiert werden muss..

Vielen Dank!!
caro

PS: für eventuelle Anfragen nach dem VI. Ich kann das VI erst heute Nachmittag nachreichen. Vlt kann mir ja so auch schon jemand helfen...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2009 11:53 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
' schrieb:Wie kann ich jetzt LabVIEW mitteilen, dass der Punkt als Komma interpretiert werden muss..
??? Meinst Du "...dass der Punkt als Dezimal-Trennzeichen interpretiert werden muß" ?
Falls es so ist:
Ich würde gleich das ganze LabVIEW auf Dezimalpunkt umstellen:
Werkzeuge/Optionen/Frontpanel/Häkchen "lokales Dezimalzeichen verwenden" entfernen.
Ansonsten gibt es in den Formatstrings den Ausdruck %,; und %.;, oder es gibt in manchen Stringfunktionen einen boolschen Eingang für lokales Dezimalzeichen.
("Lokales Dezimalzeichen" = dasjenige, welches unter Windows voreingestellt ist. Im deutschen Windows ist es das Komma, falls Du hiergegen in der Länder-Zeit-Format-Währungseinstellung oder wo-war-das-gleich-noch nichts unternommen hast. )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 11:47
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
Entweder Du ersetzt den Punkt durch ein Komma, oder Du stellst die Ländereinstellungen um, oder Du schließt beim Wandeln in einen String eine False/True Konstante am "Use System Decimal Point" - Anschluss an (je nachdem was gerade eingestellt ist entsprechend das andere, also z.B. bei True müsstest Du auf False um),.....

Irgendwas ist da auch für Dich dabei. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 11:54
Beitrag #4

caro
Unregistered


 







Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
Danke schonmal.

Aber das Problem ist nicht die Punkt oder Komma-Darstellung sondern, dass er den Wert den er von dem Multimeter bekommt verhundertmillionfacht. also quasi von 4,5 *10^0 auf 4,5*10^8 (--> kein schreibfehler). also, ich hab auch schon Proben gesetzt und bis zum Schluss bevor er in Excel schreibt is der Exponent gleich null. In Excel is der Exponent aber dann gleich 8.

Danke!!

Grüßle
caro
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 12:00
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
Lad' mal Dein VI (am besten mit Beispielwerten) hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2009, 13:19
Beitrag #6

caro
Unregistered


 







Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
So, leider hab ich gestern in der Hektik vergessen im Geschäft nen Screenshoot, von der Probeliste zu machen, damit ich die euch auch noch schicken
kann. Hier zuhause, geht das jetzt schlecht, ohne Messgerät...Vlt hilft ja schon des vi.

Ich glaub meine LabVIEW Version hab ich schon angegeben. Aber nochmal zur Sicherheit, ich hab LabVIEW 2009.

Danke schonmal!

Grüßle
caro


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  leerlauf.vi (Größe: 9,77 KB / Downloads: 235)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2009, 15:46
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
' schrieb:Vlt hilft ja schon des vi.
Bis du sicher, dass das angehängte VI das richtige VI ist? Da wird ja lediglich ein String von VISA in eine Datei geschrieben. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

Steht wenigstens das in der Datei (nicht in Excel), was VISA liefert?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2009, 18:56
Beitrag #8

caro
Unregistered


 







Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
' schrieb:Bis du sicher, dass das angehängte VI das richtige VI ist? Da wird ja lediglich ein String von VISA in eine Datei geschrieben. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

Steht wenigstens das in der Datei (nicht in Excel), was VISA liefert?

Also, ich kann mal versuchen zu erklären, was ich damit wollte. Über VISA bekomm ich ja die Messwerte von meinem Multimeter und diese Messwerte sollen in ne Excel-Datei geschrieben werden. Wenn ich an den Leitungen Proben nehm(also bis zu dem Element, das in Excel schreiben soll) werden die richtigen Werte angezeigt. Nur in der Exceltabelle werden die Werte verhundertmillionenfacht.

Ich weiß net, ob ich damit deine Frage beantwortet hab. Hab auch nicht so ganz verstanden was du wissen wolltest....

Grüßle Carola
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2009, 20:57
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
' schrieb:Ich weiß net, ob ich damit deine Frage beantwortet hab. Hab auch nicht so ganz verstanden was du wissen wolltest....
Du verwendest zum Schreiben der Tabelle das Element "Write to Spreaddheet File.vi". Wenn du als Filenamen "leerlauf.txt" statt "leerlauf.xlsx" nimmst, kannst du das File dann im Notepad ansehen. Im File sollte dann genau das stehen, was das Messgerät liefert - und was Excel auch versteht.

Als Test hab ich 2 Werte "4.6*E^0", aber auch das richtig formatierte "4,6E+0" verwendet. Beides erscheint in meinem Excel (und natürlich auch im Notepad) richtig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 18:33
Beitrag #10

caro
Unregistered


 







Falsche Darstellung in Excel von Gleitkommazahlen
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde....

Also, ich hab das nach meinem Urlaub, am Montag, nochmal ausprobiert...und hatte wieder desselbe Problem. Bis mir dann ein Kollege versucht hat zu helfen und mir dann eingefallen ist, dass die Daten von meinem Messgerät als String angekommen und so auch weitergegeben werden. Also hab ich den String in ein Double umgewandelt und dann hat es funktioniert....
Ich weiß nicht, an was es gelegen hat, zumindest stimmt jetzt alles, mit dem Komma und dem Exponenten (zumindest so, dass etwas sinnvolles dabei rauskommt)

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.862 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: